Wenn ein neues Spiel raus kommt, dann wird gerne die Frage gestellt, was es denn von der Konkurrenz abhebt. Dies versuchen manche Systeme durch innovative Ansätze.
Solch eine Verfahrensweise hat häufig das Problem, dass diese innovativen Aspekte noch nicht ausgereift und fehleranfällig sind, weshalb dort mittels Errata nachgebessert werden muss. Bis diese Errata rauskommt, sind dann häufig Hausregeln notwendig.
Dafür erhält man ein System, was in Teilen neue Wege geht und es können auf dieser Basis neue Spiele entstehen.
Auf der anderen Seite kann man als Anspruch an ein neues Spiel auch lediglich haben, dass es solide und robuste Kost ist, bestehend aus Dingen, die man kennt und mit denen man umzugehen weiss. Errata sind dann oftmals nur bei kleinen Detailfragen notwendig, die oft problemlos in Form von Hausregeln geklärt werden können.
Welche Spiele bevorzugt ihr?
Edit: Ich rede hier übrigens von Systemmechanismen und nicht Innovationen im Setting-Bereich.