Autor Thema: was ist genau ein sandbox setting  (Gelesen 2404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
was ist genau ein sandbox setting
« am: 1.10.2016 | 11:55 »
hallo

ich bin hier noch recht neu im forum und obwohl ich bereits sehr lange fantasy rollenspiele zocke, sind mir viele begrifflichkeiten hier im forum quasi völlig neu.
mag vielleicht daran liegen, dass wir quasi seit über 25 jahren abgeschottet in einer kleinen anzahl von leuten die ein oder andere kampagne spielen  ~;D

die begrifflichkeit looten erschloss sich mir recht schnell  >;D

meine jetzige frage also, was ist genau eine sandbox?

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #1 am: 1.10.2016 | 11:58 »
Siehe: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/WideOpenSandbox

In einem Pen & Paper Rollenspiel wird versucht die technischen Limitierungen die für Computerspiel notwendig sind noch weiter aufzuheben (invisible walls) und den Spielern das freie Erkunden der Welt zu ermöglichen. Es gibt keine einzelne vordefinierte Geschichte, aber es kann viele Points of Interest geben. Eine Sandbox zeichnet sich aber immer durch einen möglichst hohen Freiheitsgrad aus, bei dem die Spieler nicht komplett, aber weitgehend jederzeit die Richtung in die gespielt durch ihre Aktionen ändern können und die Welt sich um sie herum auch weiterdreht wenn sie nicht mehr die treibende investigative Kraft sind.

Der Begriff Sandbox wird gerne verwendet um sich von vorgegebenen Geschichten abzugrenzen, bei der eine im Rahmen vordefinierte Geschichte erlebt wird, z.B. ein konkretes Abenteuer und nur dieses Abenteuer wird durch hoffentlich einvernehmliches Verständnis am Spieltisch bespielt und niemand versucht diesen Rahmen zu sprengen im Wissen: dort gibt es nichts interessantes für uns.

Wo eine Sandbox beginnt und aufhört darüber wird viel gestritten und diskutiert, was für den einen noch eine Sandbox ist, ist für den anderen nur ein sehr großflächig ausgearbeitetes Setting und Abenteuer.
« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 12:03 von Wandler »

Samael

  • Gast
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #2 am: 1.10.2016 | 12:16 »
Es gibt keine Definition die allgemein akzeptiert ist. Kleinster gemeinsamer Nenner ist denke ich, dass der Spielleiter keinen (mehr oder weniger) feststehenden Handlungsverlauf vorbereitet hat und bereit ist dynamisch auf Spieleraktionen zu reagieren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #3 am: 1.10.2016 | 12:23 »
Vor allem ist die wichtigste Aufgabe des SLs (in einer reinen Sandbox) im Spiel neutral die Weltensimulation durchzuführen.

Sandboxen gibt es übrigens im Rollenspiel seit es Rollenspiel gibt. Allerdings wurden sie (logischerweise) damals noch nicht so genannt. Eine sehr typische Sandbox ist z.B. "B2 - Die Festung im Grenzland (Keep on the Borderlands)" von 1979 von Gygax selber.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #4 am: 1.10.2016 | 12:25 »
Ich würds an den Computerspielen festmachen. Fallout New Vegas wär ne Sandbox. Du kannst rumlaufen und machen was du willst. JRPGs wie Final Fantasy sind das gegenteil, du bekommst ne Story erzählt, und links und rechts abbiegen geht nicht, weil da Wände sind.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #5 am: 1.10.2016 | 12:27 »
also wenn ich als spielleiter ein bestimmtes gebiet (insel, baronie, land oder kontinent) als meine "sandbox" bezeichne, diese mit mehreren möglichen plots mit vielen nsc zum interagieren fülle und meine spieler einfach machen lasse ...

vielleicht gibt es eine oberböse fraktion, die den bewohnern des landes meiner spieler an leder wollen. der oberböse hat seine pläne, ob nun die charaktere darauf reagieren oder nicht, und macht sein ding ...

die charaktere können sich einmischen oder sich auch einfach nach jedem dungeon crawl in der nächsten taverne zulaufen lassen. wenn sie sich einmischen, dann hätten sie einen nicht vorhersehbaren einfluß auf das was kommen mag ... d. h. ich als meister müsste mir dann immer wieder neu überlegen "wie würde der oberböse darauf reagieren oder reagiert er überhaupt darauf"

fazit:

die sandbox ist definiert durch das szenario, die spieler machen dort was sie wollen, der meister macht mit seinen npc was er will ... und man muss immer aufs neue entscheiden, was als nächstes kommt, wenn die ziele der spieler mit den zielen der npc/oberbösen aufeinander treffen

naja, wenn an tag x dein komet auf die welt fällt, dann ist das aber ein unabwendbares und kommendes ereignis, egal ob nun besoffenen in der taverne oder die prinzessin aus den fängen des nekromanten befreien ... ein problem haben dann beide seiten  >;D

auf jeden fall wird es für den spielleiter so auch nicht langweilig  :d

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #6 am: 1.10.2016 | 12:37 »
Es gibt keine Definition die allgemein akzeptiert ist. Kleinster gemeinsamer Nenner ist denke ich, dass der Spielleiter keinen (mehr oder weniger) feststehenden Handlungsverlauf vorbereitet hat und bereit ist dynamisch auf Spieleraktionen zu reagieren.

So würd ichs auch sehen.
Man kann auch unterscheiden so:
Abenteuer/Kampagnen ohne vorgegebenen/gewünschten Handlungsverlauf (entspricht in etwa Sandbox)
Abenteuer/Kampagnen mit vorgegebenen/gewünschten Handlungsverlauf

Wobei Teilmengen von jeder Art in deer jeweils anderen Art vorkommen können. Ich denke, derlei Mischformen gibts mehr als am denkt.




Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #7 am: 1.10.2016 | 12:48 »
Eine typische Form ist Hexploration. Man hat also eine Karte mit Hexfeldern und auf jedem Feld ist das eine oder andere zu finden. Die hierzuboarde erstellten Zwillingsseen suchen auch noch nach Füllung. Weiteres typisches Hilfsmittel sind Zufallstabellen z.B. für zu entdeckende Sachen, Gerüchte usw.

Nun gibt es allerdings den Hang so ziemlich jedes Spiel als Sandbox zu bezeichnen. Das wird dann überhöht, so dass es zwei Extrempole gebe, eben das total von der SL gelenkte Spiel und das freie Spiel namens Sandbox. Dabei werden dann so dehnbare Begrifflichkeiten wie "gewünschter Handlungsverlauf" oder "Weltensimulation" benutzt. Ist alles ziemlich dämlich. Solange eine Definition nicht nachprüfbare, von außen beobachtbare Elemente hat, also z.B. was Leute beim Spielen sagen oder welche Hilfsmittel sie benutzen, ist da nicht viel zu wollen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #8 am: 1.10.2016 | 13:15 »
Sag mal. 1of3. Warst Du nicht derjenige, der von sich selber behauptet hat, dass er nicht weiss, was ne Sandbox ist?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #9 am: 1.10.2016 | 13:33 »
Ja, an sich meint halt Sandbox ein freies Spielfeld, wo es dann auch viel auf die Initiative der Spieler ankommt, und wo sie so ihr Ding machen können, anstatt einem vorgegebenen Abenteuer zu folgen.
Wie man aber schön an diversen "sandboxigen" Computerspielen sieht, ist eine Sandbox in Reinform selten und auch nicht immer erquicklich, sondern wird oft mit relativ starren Abenteuern aufgefüllt.
Mal Skyrim, ein sehr erfolgreiches Sandbox-Spiel, als Beispiel. An sich eine offene Welt, du kannst überall hingehen und hast ziemlich viele Handlungsmöglichkeiten. Aber in der Sandbox gibt es dann auch relativ klassische Abenteuer mit einem relativ klaren Verlauf, also beispielsweise mal die Magiergilden-Questreihe. Und es hat irgendwo auch eine Hauptquest usw.
Der Charme liegt darin aber auch in der Auswahl. Die eigentlichen Quests bei Skyrim sind ziemlich starr, aber weil dir soviele davon begegnen und es eh unmöglich ist, alle zu machen (bzw. ziemlich schwer) gewinnt es durch die Auswahl ein großes Gefühl an Freiheit. Und man kann auch einfach mal irgendwo entlang latschen und erkunden, und wahrscheinlich wird einem was interessantes begegnen.

Im Rollenspiel ists dann freilich so, dass man nicht so ganz machen kann, was man will, weil da ja noch ein paar andere Spieler sind und man ja idealerweise gemeinsam aggiert, was ohne Abstimmung und Kompromisse kaum funktioniert.

Und je nachdem wie die Sandbox so gestrickt ist, kann es auch mal sein, dass man nicht so richtig weiß, was man jetzt machen könnte, und es ein wenig an Farbe fehlt. Meinem Eindruck nach passiert das besonders gerne bei "besonders Reinrassigen" Sandboxen, die also ohne groß Story oder derlei auskommt. Ein Sandboxiges Computerspiel, das gelegentlich diesen Eindruck bei mir weckte wäre etwa Mount & Blade.

Und dann ist da natürlich noch die Sache, dass man im Rollenspiel ja nicht immer so recht weiß, was man alles so machen kann und was es da alles so gibt. Weil nochmal neu anfangen oder einen alten Spielstand laden ist im Rollenspiel ja unüblich, aber bei Computerspielen eine wesentliche Möglichkeit die Sache zu erkunden. Dementsprechend ist eine Sandbox im Rollenspiel teilweise auch einfach ein "Gefühl von Freiheit" das sich so aber nicht immer überprüfen lässt. Es kommt durchaus vor, dass Spieler den Eindruck von Entscheidungsfreiheit haben, auch wenn diese nicht tatsächlich vorliegt, und umgekehrt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Samael

  • Gast
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #10 am: 1.10.2016 | 14:11 »
Sag mal. 1of3. Warst Du nicht derjenige, der von sich selber behauptet hat, dass er nicht weiss, was ne Sandbox ist?

Jedenfalls ist er sich ganz sicher welches Geschwätz hier dämlich ist und welches nicht. Ist doch auch was.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #11 am: 1.10.2016 | 14:21 »
also wenn ich als spielleiter ein bestimmtes gebiet (insel, baronie, land oder kontinent) als meine "sandbox" bezeichne, diese mit mehreren möglichen plots mit vielen nsc zum interagieren fülle und meine spieler einfach machen lasse ...

Wenn mit Plot festgelegter Abenteuerverlauf gemeint, dann nicht  -  ist damit aber eine sich je nach SC/NSC Input offen  entwickelnde Situation gemeint, dann ja.
Wobei die SCs ignorieren die Situation , SC Input ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #12 am: 1.10.2016 | 14:24 »
Maarzans Sicht:

Eine ideale Sandbox ist eine freie und von externen Laufzeiteinflüssen freie Spiel - und Explorationszone, wo die Entwicklung der Situation in der Sandbox nur von den in der Sandbox bereits vordefinierten Einflüsse abhängt - eine dieser Einflüsse ist das Agieren der Spieler durch ihre Charaktere.

Die "Vorspannung" der Sandbox hat massiven Einfluss auf das dann folgende Spielerlebnis, wobei es zwischen "quasi tot" bis hin zum "Warten auf den Funken zur Selbstzerstörung" bzw. ""Sandbox auf der Kippe", wo die Sandbocx so in eine Richtung vorgespannt ist, dass dann doch keine echte Handlungsfreiheit mehr existiert, geht.
Für eine länger anhaltendes Spielvergnügen ist anzunehmen, dass ein mittlerer Zustand mit zahlreichen, kleineren und mittleren Spannungsfällen am geeignetsten ist, wenn "Explosion" nicht ausdrücklich das Erkundungsthema ist.

Womit wir zur realen Sandbox kommen.

Eine ideale Sandbox erfordert in der Praxis einen Riesenaufwand, auch gerade vor dem Spiel, und proaktive Spieler und läuft trotzdem dem Risiko zu zerfasern oder auf Lücken zu stoßen

Um das Ganze zu erleichtern und zu fokusieren wird der Sichtbereich einer Sandbox üblicherweise beschränkt (z.B. eine Stadt oder ein Reich) und oft auch ein Thema (der Glaubenskrieg in Y) und Charakterlimits (ihr seid alle zumindest halbwegs gläubige und treue Angehörige des X-Tempels in Y)vorgesetzt, welches den Spielern und dem folgenden Spiel einen gewissen Fokus und Orientierung gibt.
Wobei noch einmal zu beachten ist, dass mit dem Start der Sandbox das dann weiter "natürlich" nach den inneren, festgesetzten Regeln der Sandbox ohne Metaeinflüsse verläuft und die Charaktere nur noch den Vorabreden und den Spielweltlimitationen unterworfen sind.
Ein Charakter wird auch nicht gehindert die Spielzone zu verlassen oder sich vom Fokus abweichend mit Nebenbeschäftigungen zu befassen, fallen dann aber aus dem betrachteten aktiven Spiel, laufen also quasi ins off.






Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Samael

  • Gast
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #13 am: 1.10.2016 | 14:27 »
Meiner Ansicht nach gehören zu jeder realen Sandbox auch Grenzen. Alles andere ist höchstens Gedankenspielerei. Eine Insel kann eine tolle Sandbox sein, auch wenn klar ist, dass die Handlung diese nicht verlassen wird.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #14 am: 1.10.2016 | 14:37 »
Wenn mit Plot festgelegter Abenteuerverlauf gemeint, dann nicht  -  ist damit aber eine sich je nach SC/NSC Input offen  entwickelnde Situation gemeint, dann ja.
Wobei die SCs ignorieren die Situation , SC Input ist.

verstehe es selber so, dass ein plot festgelegt, was jemand sich vornimmt zu erreichen - nur das es hier hierbei um das vorhaben eines nsc handelt und nicht das der spieler ... beide vorhaben/pläne müssen ja nicht von erfolg gekrönt sein und sich so entwickeln, wie gewünscht

die spieler können darauf reagieren - wie auch immer (vereiteln, verbünden, ignorieren). der plot verläuft weiter, aber mit beachtung der taten der spieler ... ignorieren die spieler es total, bekommen sie vielleicht einen neuen herrscher vorgesetzt, aber was kümmert es lootenden und saufenden abenteurern, wer da oben sitzt - ausser dieser erhebt plötzlich beutesteuer unf verbietet das gebliebte zwergenbier  >;D

letztendlich bleibt es für beide seiten (spieler wie spielleiter) immer spannend, wie es weitergeht in der welt, dem land oder der stadt (was auch immer den sandkasten begrenzt)


Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #15 am: 1.10.2016 | 14:45 »
Maarzans Sicht:

...  "Warten auf den Funken zur Selbstzerstörung" bzw. ""Sandbox auf der Kippe", wo die Sandbocx so in eine Richtung vorgespannt ist, dass dann doch keine echte Handlungsfreiheit mehr existiert, geht.
... wenn "Explosion" nicht ausdrücklich das Erkundungsthema ist.

...


manche dinge passieren einfach - egal was wer tut oder plant - somit wäre eine naturkatastrophe nur etwas, was einfach passiert ... das böse andere kind zertrampelt einfach meine sandburg - punkt  >;D

edit "nicht eher das andere kind, sondern einfach die stärkeren wellen am strand, zerstören meine sandburg"

oder entscheiden nur die spieler, was in ihrer sandbox passiert oder eben nicht passieren darf (wir bauen eine burg, richten sie liebevoll ein und niemand darf sie angreifen oder versuchen sie uns wegzunehmen)
« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 14:49 von shodan »

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #16 am: 1.10.2016 | 14:53 »
Meiner Ansicht nach gehören zu jeder realen Sandbox auch Grenzen. Alles andere ist höchstens Gedankenspielerei. Eine Insel kann eine tolle Sandbox sein, auch wenn klar ist, dass die Handlung diese nicht verlassen wird.

ja, eine insel ist sicherlich keine schlechte begrenzung ... die spieler neigen nicht so schnell dazu, einfach in die nicht vorbereitete richtung zu reisen. haben aber jederzeit die möglichkeit, sich ein schiff zu bauen und eine schiffsreise gibt dem spielleiter wieder mehr zeit sich anzupassen

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #17 am: 1.10.2016 | 14:53 »
manche dinge passieren einfach - egal was wer tut oder plant - somit wäre eine naturkatastrophe nur etwas, was einfach passiert ... das böse andere kind zertrampelt einfach meine sandburg - punkt  >;D

oder entscheiden nur die spieler, was in ihrer sandbox passiert oder eben nicht passieren darf (wir bauen eine burg, richten sie liebevoll ein und niemand darf sie angreifen oder versuchen sie uns wegzunehmen)

Nein, aber bei den von mit bebnannten Extremen passiert entweder gar nichts (und die allgemeine "Lethargie" und Antagonismus ersticken auch die SC-Initiativen) oder aber es passiert etwas so extrem einschneidendes und allumfassendes, dass die SC alleine schon des Überlebens willens nichts anderes können, als auf den zufällig da stehenden Zug "freiwillig" aufzuspringen ... .
Beides macht eine Sandbox unfähig ihre angedachte Funktion zu Erfüllen.

Und bei der Naturkatastrophe oder dem Angriff ist dann die Frage, wie diese Elemente in die Sandbox hineingekommen sind.

 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #18 am: 1.10.2016 | 15:00 »
Und bei der Naturkatastrophe oder dem Angriff ist dann die Frage, wie diese Elemente in die Sandbox hineingekommen sind.

wenn ich also z. b. eine ausgeklügelte zufallstabelle mit natürlichen ereignissen wie regen, tornado, sonnenschein, gute ernte, schlechte ernte erstelle und auch mit der möglichkeit versehe, dass im unwahrscheinlichsten fall ein meteor (ein kleiner) runtersaust vom vorhandenen himmel und irgendetwas (per zufall) zerstört ... dann geht das gegen eine sandbox ???

oder in der baronie lebt jemand und der wird plötzlich neidisch auf die neue burg der spieler und entscheidet "die will ich haben", dann geht das gegen eine sandbox ???

fazit - alles was sich nicht so entwickelt, wie der spieler es sich ausmalt, untergräbt die sandbox

oder verstehe ich das einfach nur nicht  ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #19 am: 1.10.2016 | 15:04 »
wenn ich also z. b. eine ausgeklügelte zufallstabelle mit natürlichen ereignissen wie regen, tornado, sonnenschein, gute ernte, schlechte ernte erstelle und auch mit der möglichkeit versehe, dass im unwahrscheinlichsten fall ein meteor (ein kleiner) runtersaust vom vorhandenen himmel und irgendetwas (per zufall) zerstört ... dann geht das gegen eine sandbox ???

oder in der baronie lebt jemand und der wird plötzlich neidisch auf die neue burg der spieler und entscheidet "die will ich haben", dann geht das gegen eine sandbox ???

fazit - alles was sich nicht so entwickelt, wie der spieler es sich ausmalt, untergräbt die sandbox

oder verstehe ich das einfach nur nicht  ;D

Richtig alles streng verboten! Es sei denn, du hast es vor Spielbeginn festgelegt. Nach Spielbeginn dürfen auf gar keinen Fall neue Elemente hinzugefügt werden! Und alles, was nur eine sinnvolle Handlung zulässt (im Beispiel Meteor wäre das :sterben), ist auch verboten! Sonst kommt die Rollenspielpolizei und sperrt dich ein.

« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 15:06 von ErikErikson »

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #20 am: 1.10.2016 | 15:06 »
Manche sehen es so,die Mehrheit sicher nicht.

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #21 am: 1.10.2016 | 15:13 »
wenn der meteor aber nur die lieblingstaverne zerstört, dann ist doch alles gut ... hier gibt es doch jede menge möglichkeiten:

- die charaktere schmeissen ihr gold zusammen und bauen die taverne wieder auf
- oder suchen sich eine neue bleibe
- oder hören auf zu trinken

... ok, wenn der spielleiter gerade den nahenden meteor beschreibt und der zwerg einfach nicht von tresen weg will - ja, dann bleibt nur noch das sterben  >;D


ganz schön kompliziert die sandbox und niemand ist sich wirklich einig was genau DIE sandbox eigentlich ist  ~;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #22 am: 1.10.2016 | 15:16 »
wenn ich also z. b. eine ausgeklügelte zufallstabelle mit natürlichen ereignissen wie regen, tornado, sonnenschein, gute ernte, schlechte ernte erstelle und auch mit der möglichkeit versehe, dass im unwahrscheinlichsten fall ein meteor (ein kleiner) runtersaust vom vorhandenen himmel und irgendetwas (per zufall) zerstört ... dann geht das gegen eine sandbox ???

oder in der baronie lebt jemand und der wird plötzlich neidisch auf die neue burg der spieler und entscheidet "die will ich haben", dann geht das gegen eine sandbox ???

fazit - alles was sich nicht so entwickelt, wie der spieler es sich ausmalt, untergräbt die sandbox

oder verstehe ich das einfach nur nicht  ;D

Du WILLST nicht verstehen vermute ich mal schwer.

Ich habe in dem von dir selbst zitierten Satz geschrieben, dass es darauf ankommt, wie das Element eingeführt wird.

Wenn das eben aus einer Zufallstabelle kommt udn genausogut irgendetwas anderes hätte treffen können ist das sandboxtechnisch völlig OK, ggf kann man dann designtechnisch darüber diskutieren was(je nach Größe des Meteors wäre das dann so ein "Überspannungsfall")  und mit welchen Wahrscheinlichkeiten Meteoriten auf Wettertabellen zu tun haben.

Entsprechendes gilt auch für den Angriff eines unwohlwollenden Nachbarn. Und hier gälte es dann eine genaueren Blick auf das "plötzlich neidisch werden" zu werfen oder ob da nicht doch SL-Wünschen Pate standen.
Da neigen manche SLs doch seehr großzügig mit spontanen Motivationen und seehr nachlässig gegenüber z.B. Eigeninteressen oder gar Überlebensinstinkt vieler NSC zu sein. Das ist wie beim Railroading an einem Einzelfall meist schwer zu bewesien, aber Zweifel kommen da schon auf.
Hier sind wir zum Glück noch bei der übersichtlicheren Theorie: Wenn der Nachbar gute Gründe hat, ist so ein Überfall Ok - "Ich bin heute morgen spontan neidisch aufgewacht"  ist so alleinstehend keiner.
 

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #23 am: 1.10.2016 | 15:17 »
und wenn keine neuen elemente hinzukommen dürfen, wo bleibt dann noch die spannung ... bzw. was wären dann explizit neue elemente

letztendlich ist das leben doch eine sandbox und da kommen plötzlich irgendwelche elemente, die habe ich doch mit dem lieben gott doch gar nicht bei meiner geburt vereinbart

und nun ?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: was ist genau ein sandbox setting
« Antwort #24 am: 1.10.2016 | 15:22 »
und wenn keine neuen elemente hinzukommen dürfen, wo bleibt dann noch die spannung ... bzw. was wären dann explizit neue elemente

letztendlich ist das leben doch eine sandbox und da kommen plötzlich irgendwelche elemente, die habe ich doch mit dem lieben gott doch gar nicht bei meiner geburt vereinbart

und nun ?

Natürlich kommen neue Elemente dazu bzw. eher "verändern sich bestehende Elemente. Nur sandboxkonform nicht "von außen", sondern aus der Sandbox selbst heraus, auch wenn es ggf schwer ist im Einzelfall den Beweis zu führen, wie und warum der SL das so eingeführt hat.

Aber das habe ich EBEN auch erst noch einmal ausgeführt!  |:((

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...