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Königsmacher AP

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shodan:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.10.2016 | 16:13 ---Das ist übrigens bei KM auch noch so ein Knackpunkt, mit den Ratspositionen: das Modul ist wirklich ganz deutlich darauf ausgelegt, dass die diversen Posten an wertetechnisch geeignete Kandidaten gehen. Nach hinten raus, so hab ich mir sagen lassen, ist das wirklich ganz extrem -- da gehen diverse Events nach den Boni der Herrscher, und wenn die Werte nicht gut sind passiert nur Kacke, und um an die günstigeren Ergebnisse zu kommen, muss man _richtig_, aber wirklich _richtig_ crunchen. Ich hab's neulich schonmal in nem anderen Thread erwähnt; teilweise habe ich keinen Schimmer wie man auf den jeweiligen Stufen derartige Boni zusammen bekommen soll, wie da verlangt werden.

--- Ende Zitat ---

Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass die Werte für das Abenteuer wichtig sind. Aber für die Herrschaftswürfe, die letztendlich zum Schluß den Ertrag in Form von Baupunkten bestimmen, schon.

Genau das Problem "kannst du nicht / deine Werte sind zu schlecht / usw." stören mich ehrlich gesagt sehr. Darum auch mein anderes Thema wg. Fertigkeitssystem ...

Alle reden immer von "Rollenspiel", aber wenns drauf ankommt, heisst es "würfel mal auf XXX ..." und nur das Ergebnis zählt  :(

Und genau diese Regeln veranlassen die Spieler zum optimieren optimieren optimieren

bobibob bobsen:
Wir spielen KM ganz ohen Reichskasse und auch die Königreich Entwicklung ist uns wurscht. Auf verwaltung haben meine Mitspieler ebenso keine Lust wie auf Armeen schupsen.

shodan:
da fand ich die Regeln von D&D damals besser ... egal wie die Attribute waren, jeder bekam bei Erreichen des Name-Levels die gleichen Anhänger und eine Burg, Tempel, Gilde oder was auch immer.

Sprich - dein Charakter ist jetzt 9. Stufe und hey "Du bist ein Held" und ziehst Anhänger an. Dein Charisma hattest Du bereits auf Stufe 1 und da hat sich keine Sau für Dich interessiert.

shodan:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  9.10.2016 | 16:53 ---Wir spielen KM ganz ohen Reichskasse und auch die Königreich Entwicklung ist uns wurscht. Auf verwaltung haben meine Mitspieler ebenso keine Lust wie auf Armeen schupsen.

--- Ende Zitat ---

Unsere Gruppe fand nur den immensen Zeitaufwand und damit verbundene Verlust fürs eigentliche Abenteuer als großen Nachteil. Wir spielen halt nur sehr selten und dann auch nur jeweils ca. 4 Stunden.

Wir haben das Königreich jetzt auf gesonderte Termine, wo nicht jeder Spieler anwesend sein muss, und online verschoben ... so funzt es dann schon.

... bis auf die obigen Probleme, die aber teilweise persönlicher Natur sind

Feuersänger:
Übrigens, shodan: du musst nicht dauernd Mehrfachposts veranstalten. Wenn dir noch was einfällt und dein Beitrag ist aktuell der letzte, editier den einfach.

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