Medien & Phantastik > Hören

Schwedische/Skandinavische Volksmusik

<< < (2/4) > >>

tantauralus:
Als "Faunatiker" kommen mir da spontan die musikalische Begleitung eines Halling (bspw https://www.youtube.com/watch?v=LeTymiRC40c) oder die schwedische Polska (bspw https://www.youtube.com/watch?v=KITEY7dbjwo) in den Sinn. Hier ggf nicht in der korrekten historischen Instrumenten oder Kompositionsart, aber ggf als Schlagworte für eine Suche nach für die passenderen Stücken hilfreich. Ggf auch mal nach Stücken mit einer Nyckelharpa (Schlüsselfiddel) suchen, das Instrument ist wie die Drehleier aber nicht nur ausschließlich auf die musikalische Tradition eines Gebietes eingeschränkt.

korknadel:
Auch Dir Dank. Allerdings geht mir Faun tatsächlich schon in eine zu "poppige" Richtung.

Durchs Rumsuchen bin ich inzwischen auf eine gewisse Lisa Rydberg gestoßen, die ganz zauberhafte Folk-Projekte gemacht hat. Unter anderem zusammen mit einem Organisten ein Projekt "Bach meets Swedish Folk". Ich mag es ja so gut wie nie, wenn klassische Musik verpoppt, verjazzt oder sonstwie verquarkt wird, aber was die beiden da aus Bach machen, das ist wirklich hinreißend, und beim Hören werde ich immer gleich ganz tief in eine Jane-Austen-Verfilmung hineingeschleudert. 

Falls es wen interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=gwPyrNnQh2k&list=PL22CF8F88EA47355F&index=1

6:
Es gibt da im Finnischen noch die sogenannten itkuvirsi (Klagelieder, die von Frauen in Trauer vorgetragen werden. Das Taschentuch gehört da wohl zur Tradition noch dazu.

Ach ja. Der Jolk hätte es letztes Jahr fast für Schweden zum ESC geschafft (Zweiter im schwedischen Vorentscheid): Jon Henrik Fjällgren - Jag är fri

EDIT:
Ausser Konkurrenz (weil aus dem 20. Jahrhundert) aber vielleicht trotzdem interessant: finnischer Humppa

EDIT2:
Weil ich das auch gerade erst vor kurzem erfahren habe: Die Esten sind übrigens ein Finno-ugrisches Volk und sehen sich deshalb auch als Skandinavier und zusätzlich als sehr musikalisches Volk an.

korknadel:
Diese itkuvirsi sind tatsächlich interessant, wenn auf Dauer vielleicht etwas monoton. Sehr schöner Hinweis.

Der Rest ... lass uns besser einen grönländischen Gletscher des Schweigens darüber breiten.

Eine gelungene Fusion aus karelischer Volksmusik und Pop haben, wie ich finde, Värttinä auf ihren frühen Alben geschafft, vor allem auf Musta Lindu (Black Bird) und Oi Dai. Ist aber auch nicht jedermanns Sache und im Sinne meiner Thread-Frage über weite Strecken schon zu "unauthentisch" (die späteren Alben sowieso, auch wenn das mitunter schöne Musik ist und die traditionellen Einflüsse fast durchgehend hörbar bleiben, aber die "Verpackung" ist mir da dann schon zu poppig, um das als Volksmusik noch ernst nehmen zu können).

Hm, echt sehr spannend, was hier alles so zu Tage tritt. Vielleicht mache ich mal noch ähnliche Tippsuchethreads zu anderen interessanten Weltgegenden (und welche Weltgegend ist schon wirklich uninteressant?) auf.

6:

--- Zitat von: korknadel am 14.10.2016 | 07:46 ---Eine gelungene Fusion aus karelischer Volksmusik und Pop haben, wie ich finde, Värttinä auf ihren frühen Alben geschafft, vor allem auf Musta Lindu (Black Bird) und Oi Dai.
--- Ende Zitat ---
Darf ich es ironisch finden, wenn Du Värttina so hoch lobst und auf der anderen Seite über deren Projekt Kuunkuiskaajat einen grönländischen Gletscher des Schweigens drüber breiten willst? ;)

Ach ja: Mach ruhig weitere Threads auf. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln