Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Settings die gut mit Numenera spielbar sind?

<< < (3/3)

aikar:

--- Zitat von: Deep_Impact am 13.10.2016 | 17:57 ---Kannst du das genauer ausführen? Also nicht das Setting, sondern wie ihr das spielt oder spielen wollt. Gerne in einem eigenen Tread.

--- Ende Zitat ---

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91619.0.html 

Schon etwas älter, damals hat sich offenbar keiner für meinen Vorschlag interessiert ;)

ancorion:

--- Zitat von: Antariuk am 13.10.2016 | 20:37 ---Streitbar ist sicher wie toll die Idee eines Planeswalkers konkret in Numeners/dem CS umsetzbar ist (ich würde das z.B. mit einem Deskriptor abhandeln, der dem Charakter den sog. Planeswalker's Spark" verleiht, und ansonsten mit Superheldenregeln spielen), aber es lassen sich so viele von MtG postulierte Kräfte, Effekte und Spells mit den vorhandenen Optionen abbilden dass es eine reine Freude ist. Ich habe vorhin z.B. nochmal speziell beide "Character Options" Bände für Numenera quergelesen um zu schauen was ich für eine Zendikar-Runde nutzen würde, und ehe ich mich versah spekulierte ich stattdessen über eine Umsetzung für Innistrad >;D

--- Ende Zitat ---

Ich würde den Spark als Ergänzung des "Charaktersatzes" darstellen und mich dabei an Gods of the Fallen orientieren, also "I am a tough Barbarian who hunts with great skill, Planeswalker of Black and Green Mana" für Garruk etc. Die aufstrebenden Götter bedienen sich ja auch der Supherleden Shifts  ;).
Fraglich wäre hier vermutlich nur wie "bunt" man das haben will, also nur die fünf Grundfarben oder noch die 10 Pärchen dazu, oder gar noch weiter öffnen?

Antariuk:
Mir ist gestern aufgefallen, dass man in einem Magic the Gathering Setting die Manafarben auf abstrakte Weise wunderbar mit den Tides aus Torment: Tides of Numenera abbilden könnte. Damit vermeidet man a) das leidige Konvertieren/Erstellen von mechanischen Optionen für jede Manafarbe und hat b) gleich einen Rattenschwanz an philosophischen Plothooks und Ideen für Special Effects bei einer 19 oder 20.

Das würde ich so allemal lieber spielen als mit vorgegebenen Optionen für jede Farbe.

Deep_Impact:
Ich hab deinen Beitrag in Reddit gelesen. Die Idee klingt erstmal gut, wobei ich nicht genau weiß, ob das dann noch Numenera ist oder 'nur' noch Cypher System.

Naja, in Numenera ist wie  im Strange-Setting irgendwo alles möglich. :)

Antariuk:
Zumindest in Zendikar wäre es denke ich mehr Numenera als generisches CS, weil die allgegenwärtigen Hedrons einen recht fließenden Übergang zwischen Magie und Technologie bilden (zumindest wenn man sich an den vielen, vielen MtG Karten orientiert wo sie verwendet wurden) und man sie deshalb wunderbar als Cyphers und Numenera-Ersatz benutzen kann.

Abgesehen davon hat Zendikar eber wohl weniger Laserartefakte oder orbitale Relikte und dergleichen, das stimmt schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln