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Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
tautet:
Erstmal Grüße ich euch alle und hoffe das hier is der richtige Bereich ^^
Ich hab bisher null Erfahrung im PnP (auch wenn ich das schon immer interessant fand), also seit bitte gnädig ^^
Nun zu meinem Anliegen...
Wird bissl mehr Text, aber das sollte man hier ja eig kennen ^^ ich fang mal von vorne an.
Vor ner Weile kam mir die Idee ein Brettspiel zu basteln.
Prioritär soll es mit 2 Spielern funktionieren (die meisten Kollegen stehen nicht so auf Brettspiele), aber wenn möglich auch mit bis zu 4 ^^
Wir haben also die Optionen notiert und kamen zu dem Schluss, dass es eine Art rpg Brettspiel werden soll.
Keiner von uns hat je selbst sowas versucht, was die Fortschritte logischerweise etwas limitiert.
Wir haben also losgelegt und am Spielfeld angefangen, was der falsche Ansatz war, da wir die Definition des chars und das Kampfsystem unterschätzt haben..
In nem online shop hab ich schon paar Würfel zum testen und überlegen besorgt [2w4, 2w6, 2w8, 3w10(1x%), 2w12, 1w20 - je schwarz und weiß].
Ich hab online nach Inspiration und Hilfe dazu gesucht, nur sind Brettspiele für gewöhnlich nicht so aufgebaut und so stieß ich iwann auf PnP. Ihr habt tolle Kampf- und Würfelsysteme, auch wenn ich den Umfang für mich etwas reduzieren muss^^
ZZ sieht es so aus:
Ziel des Spiels - das erreichen eines bestimmten lvls (dadurch kann man die Spielzeit gut anpassen - is aber nicht in Stein gemeißelt) und das durch sammeln von exp.
Bewegung - feste Wege, Abzweigungen, freie Bewegung (nicht rückwärts), 1w6, endlos.
Tod ist nicht gleich tot... Sorgt bisher nur für den Verlust der exp (bis auf null in dem lvl) und ggf. Externen Elementen wie Karten und Artefakten.
Von der Tendenz is aber das meiste noch variabel.
Warum ich mich hier angemeldet hab, ist, neben der Tatsache, dass dieses Forum von allen gesehenen PnP Foren, die beste Übersicht hat und an besten aussieht, die Suche nach einem Würfel- und Kampfsystem und Hilfe bei den chars.
Erstmal die chars..
-keine individuellen chars
-keine (so großen) Unterschiede - selbe Chancen
-Stats(Basis), aber nicht so umfangreich wie bei PnP. Bsp Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit, init. (grundsätzlich für die Kämpfe. Vlt noch in sekundär aufgeteilt. ggf. Für außerhalb des Kampfes)
-Verteilung der Basis stats und beim lvl up... Grundsätzlich anfangs eher fest, aber wir wissen nicht wie wir die Punkte sonsz verteilen sollen. Zufällig, fest oder individuell(nur wozu dann?)
-es wird wohl (wie bei euch) ein Charakter Blatt geben, nur einfacher.
Die lvl up's sollen die chars besser machen (auch wenn wir nicht wissen wie sehr und wie aufgeteilt.
Aber mehr nach dem Schema:
Stärke 5 +3
Geschick 4 +2
Ausdauer 4 +4
Init 5 +2
Dann lassen sich die Basis stats eintragen(ob je gleich und fest oder individuell) und zb. bei neuem lvl dahinter einzelne Kästchen mit zb. [+1], [+2], ect nach hinten ankreuzen.
Das macht das ablesen leichter und man kann die angr Formel leichter variieren (so was brauche ich auch noch)
Hab iwo sowas gesehen wie (Basis x Variable + Modifikation) +X {der lvl up Bonus} oder sonst wie xD
Kampfsystem
Davon hab ich grundsätzlich gar keine Ahnung...
-Zuerst mal wollen wir keine Waffen, sondern nur temporäre Upgrades (möglichst ausgeglichen halt) - man soll ja grundsätzlich gegeneinander spielen (und auch kämpfen).
-gegen Monster, andere Spieler und ggf. Temporär im Team (bsp. Wäre ein Boss Monster oder mehr als 2 Spielern 2vs1 oder ffa).
-ich tendiere im Bezug auf Würfel zu nem System mit prozentualer Wahrscheinlichkeit, also 2w10 (zb. Wahrscheinlichkeit zu treffen, dmg zu machen, ggf externe Aktionen, usw), nur brauch ich bissl Hilfe beim berechnen der Wechselwirkung mit den defensiven stats der Spieler und Monster. (auf das 2w10 Prinzip kam ich durch den yugioh manga aus meiner banzai Sammlung. Die spielen auch ne visuelle Version eines PnP)
-ggf wären auch äußerliche Effekte nett... Zb. Sandsturm der die Genauigkeit senkt oder so.
Also Modifikationen der einzelnen stats (kp wie das berechnen funzt).
Extra
Da es auch noch ein Brettspiel is, wollen wir Ereignis Karten.
Dadurch zb temporäre Modifikationen (zb. +2 starke und +1 geschick für den nächsten Kampf) oder selbes Prinzip welche die man zu bestimmten Momenten aufheben kann (wie die Gefängnis Karte bei Monopoly).
Der Hintergrund der map is zZ das Sammeln von einem Artefakt pro Gebiet (sind grade noch Routen zwischen denen man wechseln kann) um in die "Arena" zu kommen. Dort die schweren Bosse (für ein vielfaches der exp) oder sonst was.
Aber wie gesagt, das meists is noch sehr variabel...
So... Ich weiß nicht ob und wie viel ich vergessen hab, aber ich würde gerne eure Meinung zur grundsätzlichen Idee hören ^^
Jede Hilfe zur Definition der Charaktere und deren Aufstieg, sowie zum Würfel- und Kampfsystem ist gern gesehen :)
Abschließend soll es also quasi eine Kombination aus Brettspiel und vereinfachtem PnP sein ^^
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bei Fragen (ob persönlich oder zum Thema)... Schießt los
LG Johnny :)
Crimson King:
Wenn ich das Konzept richtig verstehe, ist das ein Brettspiel mit Rollenspiel-Elementen.
Du kannst dir ggf. dazu mal anschauen, wie andere derartige Brettspiele so etwas lösen. Mir fielen da Arcadia Quest oder Rum & Bones ein. Ich würde davon abgesehen auch einen Blick auf andere Spiele werfen, die vergleichbare Konzepte bedienen, z.B. diverse Dungeon Crawler, Skirmisher Tabletops und andere Miniaturenspiele. Bevor ihr ans Design eines eigenen Spiels geht, solltet ihr euch einen umfassenden Überblick darüber verschaffen, wie andere, artverwandte Spiele funktionieren.
Dann würde ich zunächst mal ein Grobkonzept entwickeln, in dem klar wird, worum es in dem Spiel gehen soll und wie bestimmte Teilbereiche des Spiels grundsätzlich ablaufen sollen. Auf dem Level braucht ihr euch über konkrete Mechaniken überhaut noch keine Gedanken machen. Die folgen erst in den nächsten Schritten, wenn ihr das Grobkonzept Stück für Stück verfeinert und parallel dazu immer spieltestet.
tautet:
Es fing als reines Brettspiel an.
Als wir das Ziel definiert haben (lvl erreichen durch exp sammeln) wurde es somit zu nem RPG Brettspiel.
Das arbeiten an dem Kampfsystem sorgte aber für Hindernisse an den zuvor definierten Spezifikationen.
Und ihr PnP Spieler habt von sowas wirklich nen plan (im Gegensatz zu mir xD).
Und ich muss leider zugeben, dass vieles was ich vom PnP seit Samstag gelesen hab, mich verwirrt xD
Daher bin ich nun hier für Inspiration und nem Schubs in die richtige Richtung ^^
Etwas wollen wir auch noch machen (auch wie Design, Hintergrund, ect.), nur ihr seid bestimmt hilfreich was Würfel und Kampfsysteme angeht. ^^
Crimson King:
Wieviel Erfahrung habt ihr generell mit Brettspielen, die einen vergleichbaren Fokus haben? Descent, Imperial Assault, Zombicide, Arcadia Quest, Rum & Bones, Shadows of Brimstone etc.?
tautet:
Null!
Ich hab im Leben schon viele RPG's und MMORPG's gespielt, aber sowas nie.
Ich hab online nach Kampfsystemen und dessen Vergleiche (zb tabellarisch) gesucht und nicht gefunden.
Hätte ich Freunde die sich mit PnP auskennen, würde ich die von vorne herein in das Projekt einbeziehen.
Hab ich aber nicht :/
Darum bin ich hier um mit Biss Hilfe das Grund Prinzip/System teils zusammen aufzubauen.
Wie gesagt, besonders Kampfsystem und paar Charakter Sachen.
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