Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
tautet:
Naja, ich hab früher magic gespielt und spiele seit Jahren yugioh.
Ich will klar sagen, dass ich den Glücksfaktor nicht entfernen, dieser ist wichtig!
Ich will nur, dass dieser in meinem Vorhaben nur Temporär und nicht so Gewichtig ist...
Bsp. Monopoly: in den ersten paar Runden komme ich ums verrecken nicht auf die Straßen die ich will, also hab ich bin Ende des Spiels gelitten!
Bsp. Siedler: man wählt die Standpunkte für die ersten beiden Siedlungen und erfährt dann welche zahlen die gewählten Gebiete haben. Hat man am Anfang Pech, ist man teilweise nicht mal in der Lage an die Einheiten zu kommen um etwas zu machen!
Verstehste?
Im ersten Abschnitt Pech kann das gewinnen ggf. Schon fast ausschließen!
Darum sollen in diesem spiel alle Upgrades temporär sein.
Es gibt kein eq oder Waffen die man sich dauerhaft aneignen kann.
Zum einen steht die Frage ob wir die stats (Basis und durch lvl) fest, zufällig oder individuell vergeben im Raum.
Zum anderen wie einzelne Teile definiert werden.
Und mit der Vielzahl an Würfeln die ich besorgt hab, lässt sich die Wahrscheinlichkeit gut anpassen :)
Ps: liegt das an mir, oder hat der Hintergrund sich vorhin von gelb zu blau verändert? :O
Wandler:
Monopoly ist auch ein grottenschlechtes Spiel und es gibt genügend Rants dazu darum will ich darauf nicht eingehen. Für Siedler gibt es das Turnierdeck, welches den Zufall nicht entfernt aber durch Kartenziehen ersetzt.
Ich versteh es und gebe dir nur eine Richtung in der du siehst, wie man Dinge lösen kann. Du bist ja eben nicht der erste der sich damit beschäftigt und wenn du siehst wie du ihn entfernen kannst, weißt du auch wie du ihn Stück für Stück eliminieren oder wiedereinführen kannst.
Für dich als MTG Spieler:
1. MTG alle Karten in deiner Hand.
2. MTG mit einer Hand in der Größe deines Decks -1
3. MTG mit einer Hand in der Größe deines Decks -2
4. usw.
--- Zitat ---Bsp. Siedler: man wählt die Standpunkte für die ersten beiden Siedlungen und erfährt dann welche zahlen die gewählten Gebiete haben
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass das falsch ist.
Siedler von Catan Regeln. Almanach, A -> Variabler Aufbau. Die Zahlen werden vor dem Platzieren der Siedlungen platziert oder Einsteig für Einsteiger mit vordefinierten Zahlen und Feld.
--- Zitat ---Ps: liegt das an mir, oder hat der Hintergrund sich vorhin von gelb zu blau verändert? :O
--- Ende Zitat ---
Manche Subforen erzwingen hier einen seltsamen Forenstil. Für andere kannst du in deinem Profil umstellen welchen der Stile du möchtest.
Crimson King:
--- Zitat von: Wandler am 10.10.2016 | 18:07 ---Aber nicht simpler als FATE oder Powered by the Apocalypse (oder halt Dungeon World) und wenn du einfacher als ein PnP sein willst musst du auch einfacher als die sein.
--- Ende Zitat ---
Derart simple Rollenspiele fahren meist einen stark erzählorientierten Ansatz. Als Vorbilder für rollenspielartige Brettspiele eignen sie sich nicht. Es ginge also eher darum, einfacher zu sein, als die Rollenspiele, die stark auf kompetetive Kämpfe ausgerichtet sind. Meines Erachtens zielt man da aber in die falsche Richtung. Wenn man ein Brettspiel designen will, sollte man sich zunächst mal darüber klar werden, wie Brettspiele mit vergleichbarem Thema funktionieren. Man darf sich gerne Inspiration von woanders holen, aber der Fokus sollte eben auf Brettspielen liegen. Zu glauben, man könne ein tolles Skirmisher-Brettspiel entwickeln, ohne andere Skirmisher-Brettspiele zu kennen, halte ich zumindest für naiv. Wer trotzdem unbedingt bei Rollenspielen schauen will, dem sei der Goblinhort ans Herz gelegt, der eine Sammlung kostenloser Rollenspiele zur Verfügung stellt.
vanadium:
--- Zitat von: tautet am 10.10.2016 | 18:52 ---Bsp. Siedler: man wählt die Standpunkte für die ersten beiden Siedlungen und erfährt dann welche zahlen die gewählten Gebiete haben. Hat man am Anfang Pech, ist man teilweise nicht mal in der Lage an die Einheiten zu kommen um etwas zu machen!
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich die Regeln nochmal lesen - das geht IMHO nämlich anders!
tautet:
Ah... Ich verstehe was du mit dem reduzieren des Glücksfaktors meinst...
Wie wenn man nen Zauber dazu packt der bestimmte Karten aus dem Deck suchen lässt um eben diese schneller zu bekommen.
Ist aber deutlich weniger hilfreich als du vlt denkst :)
Und... EX mtg - yugioh is deutlich besser ^^
Aber wie ich bereits sagte... Das Brettspiel ist in den Hintergrund gerutscht.
Mir gefallen etwas aufwändiger Kampfsysteme wie in vielen PnP's.
Nur dass wir die Kämpfe und stats vereinfachen, keinen SL haben, es mit 2 Spielern funzen soll, wir variable Bewegung hinzufügen und vlt noch 1-2 Kleinigkeiten ^^
Ps: scheiß auf die Siedler ^^
Is ne weile her. Vlt trügen mich meine Erinnerungen ^^
Dennoch bleibt es so, dass es sich am Anfang entscheidet und diese Lage sich bin Ende durchzieht
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln