Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
Greifenklaue:
--- Zitat von: tautet am 10.10.2016 | 22:27 ---Beispiele für Formeln zb... Da hab ich echt Probleme mit.
In meinem Fall für 3-4 stats (bzw. Ang/Genauigkeit - def/ausweichen) + 3 Variablen (lvl up Bonus/temporäre boni/ggf äußerliche Veränderungen).
So in der Richtung ^^
--- Ende Zitat ---
Guck Dir mal Dungeonslayers an, da solltest Du genau das finden: http://dungeonslayers.net/
tautet:
Ich werde mir das genauer Ansehen, danke ^^
Das lädt grade lahm ^^
Dungeonslayer is auch ein PnP wenn ich das richtig verstehe^^
Finde ich da noch mehrere Beispiele, Umrechnungen und optionale Veränderungen zu formeln oder war das auf meine Variablen bezogen? :)
CK:
WARUM wollt Ihr das eigentlich machen? Eigentlich nur, um sowas selbst zu spielen, weil Euch der Gedanke fasziniert oder habt ihr da "größere" Pläne?
Bitte nicht falsch verstehen - aber mit Euren geringen Vorkenntnissen wird das sehr problematisch:
Euch fehlt schlicht die Erfahrung (nicht im Spieldesign, sondern schon die davor: Beim Spielen selbst - Computergames hin oder her) - und das ist nicht zu unterschätzen. Zumal ihr Euch ja gleich auf zwei Positionen (Brett- & Rollenspiele) stürzt, ohne in der Materie drin zu sein. Was ist mit Wargames oder CoSims?
Was ich meine ist: Eure "guten" Ideen können in Wahrheit längst Schnee von gestern sein, während ihr "dumme" Einfälle gar nicht als solche erkennt. Zudem gehört zu einem erfolgreichen Gamedesign mehr als nur funktionierende Formeln - Spielerbedürfnisse müssen erkannt und befriedigt werden. Das geht alles schwer, wenn man in der Materie gar nicht drin steckt. Und selbst unzählige Leute, die da schon lange drin sind und denken, es geschnallt zu haben, liefern oftmals nur den absoluten Mist ab.
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen - ich will hier nicht den Misepter spielen, aber mich interessiert tatsächlich, was Eure Motivation ist und wie ihr diese über längere Zeit halten wollt, denn ein Spiel ist nach der theoretischen Erstellung noch laaaaange nicht fertig. Momentan klingt das so wie "ich hab mal etwas über Boote gegoogelt und will jetzt Schiffsbauer werden" - was weniger gemein und von oben herab gemeint ist, als es sich vermutlich gerade liest.
tautet:
Keine Sorge alter (falls du n Typ bist) ^^
Du sagst objektiv wie es ist und erlich gesagt fühl ich mich grade auch bissl so ^^
Ich hab nicht versucht meine digitalen rpg Erfahrungen als Fundament zu definieren, sondern nur als Auslöser meiner Idee ^^
Die Idee war ein Brettspiel und wir haben mögliche Schwerpunkte gesammelt und fanden grundsätzlich ne art RPG hat den meisten Reiz.
Die ersten Gedanken war laufen, exp sammeln um ein vorher definiertes lvl zu erreichen. Das meiste per Zufallsprinzip (praktisch das gewinnpunkte Prinzip).
Nur war uns das zu simpel, also brachten wir mobs ins Spiel.
Dafür brauchten wir natürlich ein Kampfsystem.. Das wiederum benötigt festgelegte stats...
Wenn mir ne idee wie diese kommt, die mich so vereinnahmt, neige ich dazu mich in etwas hinein zu steigern.
Ich hätte gern bissl Erfahrung im PnP gemacht (wollte eig schon immer d&d spielen - war das einzige was ich beim Namen kannte^^).
Ich hatte gehofft mit paar leuten hier die Ahnung haben wird das was :)
Vlt. Finde ich in naher Zukunft ja ne PnP Gruppe in Wuppertal die mir das bissl näher bringen können :D
6:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann seid Ihr nur zu zweit und damit ohne Typ der den Spielleiter machen könnte. Richtig?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln