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"A new dawn" - Superhelden Pen and Paper

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Blagade:
Hallo Zusammen!

"A new dawn" ist momentan mein Ansatz, ein Pen and Paper Regelwerk für ein Superheldenuniversum zu schreiben.
Ich habe damit erst vor kurzem angefangen und auf Grund von Zeit- und Erfahrungsmangel, wird es wohl eine ganze Weile dauern, bis ein vernünftiges System daraus wird.
Dennoch möchte ich dieses "Projekt" verfolgen und hier meine Ideen und Konzepte posten, in der Hoffnung von euch konstuktive Kritik, Ideen und Vorschläge zu erhalten.

Im Endeffekt ist mein Ziel ein solides System für meine Stammrunde zu entwerfen, an dem alle eine ganze Weiole Spaß haben.

Setting

Das ganze spielt in der heutigen Zeit. In der fiktiven Metropole Senta.
(Stadtbeschreibung und ähnliches folgt)

Charaktererstllung

*der Charakterbogen ist angehangen
(besonders mit den Talenten bin ich noch nicht so wirklich zufrieden - Vorschläge sind willkommen  :) )

Bei der Charaktererstellung stehen jedem Spieler 800 Punkte bei den Basiswerten und 20 Punkte bei jeder Talentkategorie zur Verfügung, wobei Basiswerte nicht höher als 18 und Talentwerte nicht höher als 20 geskillt werden können.
Punktkosten Basiswerte
- Punkt 1-10 kosten jeweils 10
- Punkt 11-15 kosten jeweils 20
- Punkt 16-18 kosten jeweils 30
Punktkosten körperliche, geistige, soziale Talente
- Punkt 1-5 kosten jeweils 1 Punkt
- Punkt 6-10 kosten jeweils 2 Punkte
- Punkt 11-15 kosten jeweils 3 Punkte
- Punkt 16-20 kosten jeweils 4 Punkte
Punktkosten militärische Talente
- Punkt 1-5 kosten jeweils 2 Punkt
- Punkt 6-10 kosten jeweils 4 Punkte
- Punkt 11-15 kosten jeweils 6 Punkte
- Punkt 16-20 kosten jeweils 8 Punkte


Der Beruf hat ebenfalls eine Auswirkung.
Es wird bestimmt, welcher Kategorie der gewählte Beruf angehört und folgende Boni verteilt.
koerperliche Berufe
KK, BE, AU oder GE +2
+30 Punkte auf Körpertalente
geistige Berufe   
WK oder IN +2   
+30 Punkte auf geistige Talente
soziale Berufe
MB oder CH +2
+30 Punkte auf soziale Talente
militaerische/kampf Berufe
kostenloser Waffenschein
+ 30 Punkte auf Waffentalente

Spezielle Punktvergaben
Punkte können auch für folgende Sachen ausgegeben werden
PKW Fuehrerschein   50
LKW Fuehrerschein   50
Flugschein   150
Bootschein   100
Waffenschein   50

Wobei Waffen auch ohne Waffenschein genutzt werden können, allerdings die Gefahr besteht, sie an die Polizei abgeben zu müssen.


Alle anderen Werte auf der ersten Seite werden wie folgt berechnet
Attacke Nahkampf   KK*0.6 + GE*0.2
Attacke Fernkampf   BE*0.4 + GE*0.4
Attacke Mental           WK*0.6 + IN*0.2
Block                   KK*0.7 + AU*0.2
Ausweichen           BE*0.7 + GE*0.2
Lebensenergie           50 + KK*2 + AU*2
Mentale Energie       50 + MB*2 + WK*2
Initiative                   KK*0.7 + AU*0.3 + IN*0.2 - BE*0.3

Gesinnung
Die Gesinnung wird durch die Aktionen des Helden bestimmt. Jeder startet bei dem mittleren Feld bei neutral und rückt, je nach guter oder böser Aktion in die entsprechnde Richtung.

Dadurch soll es dem Spieler möglich sein Schurke oder Held zu spielen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher wie gut sich das in einer Gruppe umsetzen lässt, die Schurken und Helden beinhalten.

Kräfte
Die Heldenkräfte werden durch den Spielleiter nach dem Zufallsprinzip vergeben.
Dazu werden Körperkraft und Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit, Willenskraft und Intelligenz, Mentale Belastbarkeit und Charme jeweils zusammen gerechnet und das höchste Ergebis bestimmt die Kategorie der Heldenkraft. In der Kategorie wird durch einen W6 die Kraft bestimmt.

Heldenfaehigkeiten

Körperkraft / Ausdauer
1 - Superstärke
2 - Metallkörper
3 - Replikation
4 - Regeneration
5 - Tiermorpher
6 - Unsichtbarkeit

Beweglichkeit / Geschicklichkeit
1 - Speedster
2 - Temperaturkontrolle
3 - adaptives Muskelgedächtnis
4 - Erdkontrolle
5 - Gestaltenwandler
6 - Superschütze

Willenskraft / Intelligenz
1 - Telekinese
2 - Telepathie
3 - Verflüssigen
4 - Nachahmung
5 - Leben geben/nehmen
6 - Technikverständnis

Mentale Belastbarkeit / Charme
1 - Alchemie
2 - Ilusionen
3 - Verbesserte Sinne
4 - Manipulator
5 - Tierkontrolle
6 - Pflanzenkontrolle

*auf die Fähigkeiten gehe ich später genauer ein, was diese bewirken usw.


Das ist vorerst alles, was ich habe.
Wie gesagt, über konstruktive Kritik von Ideen würde ich mich sehr freuen.  :)


Gruss,

Blagade

[gelöscht durch Administrator]

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Blagade am 10.10.2016 | 16:42 ---Hallo Zusammen!

"A new dawn" ist momentan mein Ansatz, ein Pen and Paper Regelwerk für ein Superheldenuniversum zu schreiben.
--- Ende Zitat ---

Willkommen und Adamantium Klauen Ausfahren

Was ist mit Basiswerten und Talente gemeint

Was bedeuten die Statwerte?

Warum kosten militärische Talente doppelt und warum wirft man nicht einfach alle Punkte in einen Pot, kaufen nach Konzept?

Was ist ein Waffenschein und Schusswaffen in diesem Superheldensetting wert, Soldaten bekommen keinen sondern eine dienstliche Erlaubnis im Dienst zu führen was immer sie bekommen?

50 Punkte für nen normalen Führerschein, äh den gäbe es bei mir zum Fahrenwert automatisch  usw.

Den Polizist der Black Widow die Waffen abnimmt möchte ich sehen

Das scheinen mir unnütze  Komplikationen zu sein


Alle anderen Werte auf der ersten Seite werden wie folgt berechnet
Attacke Nahkampf   KK*0.6 + GE*0.2
Attacke Fernkampf   BE*0.4 + GE*0.4
Attacke Mental           WK*0.6 + IN*0.2
Block                   KK*0.7 + AU*0.2
Ausweichen           BE*0.7 + GE*0.2
Lebensenergie           50 + KK*2 + AU*2
Mentale Energie       50 + MB*2 + WK*2
Initiative                   KK*0.7 + AU*0.3 + IN*0.2 - BE*0.3

Nicht bewertbar(Mentale Abwehr?)

Die Heldenkräfte werden durch den Spielleiter nach dem Zufallsprinzip vergeben.

Mit das wichtigste und ausgerechnet hier dominiert der Zufall

Was soll das Spiel abdecken SuperNormal,  X-Man oder Superman oder a La Avengers alles.

Blagade:
Hallo Lichtschwerttänzer.

Entschuldige, dass hab ich nicht so genau beschrieben, ist besser mit dem angehangenen Charakterbogen ersichtlich.
Die Basiswerte sind die Grundattribute wie Körperkraft, Beweglichkeit usw. und Talente sind dann die speyielleren Sachen wie Spurenlesen, lügen, werfen usw.

Die militärischen Talente sind doppelt so teuer weil das die Kategorie mit den Waffentalenten ist und sonst zu viele Punkte zur Verfügung stehen.
(hier könnte man sicherlich auch das ganze genau so teuer amchen und einfach nur halb soviel Punkte zur Verfügung stellen)

Zu den Schusswaffen und dem Waffenschein
Sicherlich kann sich ein Held der Polizei wiedersetzten und die Waffe einfach nicht rausrücken.
Wie du schon sagst, was wollen die schon tun. Das würde sich dann aber auf negativ die Gesinnung auswirken. ;)
Und Schusswaffengebrauch allgemein wäre ja allgemein für einige Helden von Vorteil, die die Kraft nicht wirklich zum Angriff nutzen können bzw die vielleicht sogar für Schusswaffen geeignet wären.

Ja das mit dem Zufall bei den Kräften ist ja auch ncoh nciht in Stein gemeißlt. Da war nur mine Überlegung, dass wenn sich jeder seine Kraft herraussuchen kann, die Spieler ihre Telante usw zu sehr danach auslegen können. Außerdem war mein Gedanke, dass das herrausfinden der eigenen Kraft und was man alles damit machen kann, ein großer Teil des Abenteuers ist. (Hab mich da sher von der Serien Heroes inspiriren lassen)
Und damit die Kraft nicht in die komplett andere Richtung als der Charakter geht, war die Idee mit den verschiedenen Kategorien.

Hattest du dir dazu auch noch en Charakterbogen angeschaut?
Damit wird es glaube ein wenig klarer wie ich manches gemeint habe. :)

Gruss,
Blagade

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Blagade am 10.10.2016 | 17:31 ---

Die militärischen Talente sind doppelt so teuer weil das die Kategorie mit den Waffentalenten ist und sonst zu viele Punkte zur Verfügung stehen.
(hier könnte man sicherlich auch das ganze genau so teuer amchen und einfach nur halb soviel Punkte zur Verfügung stellen)
--- Ende Zitat ---
Ja, aber warum?

Warum sollte es sich automatisch negativ auf die Gesinnung auswirken, wenn man sich der Staatsmacht widersetzt?
Die Frage war eher nach der Rolle von Feuerwaffen im Spiel.

Da war nur mine Überlegung, dass wenn sich jeder seine Kraft herraussuchen kann, die Spieler ihre Telante usw zu sehr danach auslegen können. Da spricht siehe die klassischen X Men Avengers etc. nix dagegen

Außerdem war mein Gedanke, dass das herrausfinden der eigenen Kraft und was man alles damit machen kann, ein großer Teil des Abenteuers ist

Charakterbogen? Ups da war rotwerd

Interessantes Konzept

Lichtschwerttänzer:
Charakterbogen

BE + GE, WK und MB Redundanz?

Talente
Computer, Fahrzeuge, Orientieren, Nachforschen

Militärische Talente

da benutzt das Milität eigentlich nur noch Schusswaffen von, was ist mit schweren Waffen?

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