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Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)

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Wandler:
Mit welchen Begriffen könnte man andauernde Konflikte unter einem Namen zusammenfassen?

Ich bin auf der Suche nach Begrifflichkeiten um Kampf und Schaden allgemein mit verbalen Wettstreits und anderen Konflikten in denen mehrere Parteien gegeneinander agieren unter einem Namen zusammenzufassen.

Der Name Konflikt ist sehr allgemein, hier viel es mir leicht auf diesen zurückzugreifen. Schwierig wird es für mich bei "Schaden". Im Kampf eine Verletzung, Betäubung ist das Resultat der Aktionen in einem sozialen Wettstreit eher als ein gutes Argument, Überzeugung der Gegenseite zu verstehen und für Konflikte die andersartig sind, wie "Seilziehen" handelt es sich eher um ein "erreichen des Ziels".

Ich bin für jegliche Ideen und Brainstorming Einwürfe wie man Schaden allgemeingültig abstrahieren könnte dankbar.

Maarzan:
Nachhaltige Wirkung

YY:
Wie bei Fate:
Konsequenzen.

1of3:

--- Zitat ---Mit welchen Begriffen könnte man andauernde Konflikte unter einem Namen zusammenfassen?
--- Ende Zitat ---

Auseinandersetzung? Wettstreit? Konfrontation?



--- Zitat ---Ich bin für jegliche Ideen und Brainstorming Einwürfe wie man Schaden allgemeingültig abstrahieren könnte dankbar.
--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt die Idee von Schaden für Sachen wie Seilziehen passt. Schaden deutet für mich an, dass etwas oder jemand negativ beeinflusst wird. Beim Seilziehen kann man sich zwar verletzten, aber es geht nicht darum. Es geht darum einen Vorteil über die Gegner zu erlangen und dieser Vorteil ist nur in Bezug auf den Konflikt relevant.

Grundsätzlich habe ich bei Rollenspielen verschiedene Arten von Schaden kennen gelernt:
- Angriffe: Man wählt ein Ziel und macht ihm Schaden. Womöglich können die Angegriffenen danach gewisse Entscheidungen bei der Abwicklung treffen.
- Nebenwirkungen: Gewisse Aktionen haben die Chance Schaden zu verursachen. Man verausgabt sich oder der Zauber explodiert etc.
- Herausforderungen: Fehlschlag hat Schaden zur Folge. Kann auch hier für Erschöpfung stehen.
- Fallout: Nach einem Konflikt kann Schaden auftreten. Die Wahrscheinlichkeit hängt vom Konfliktverlauf oder dem Gewinnverhältnis ab. Machen z.B. Dogs in the Vineyard oder Legends of the Wulin.

Andere Zählweisen oder Effekte würde ich vermutlich eher nicht als Schaden verstehen. Also z.B. kann es durchaus ein Konflikt sein, wer als erstes einen bemannten Raumflug startet. Aber hier würde ich nicht an Schaden denken. Es ist eben jemand schneller.

Wandler:
1of3 genau so sehe ich es und genau das ist das Problem.

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