Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[OSR] Fertigkeitensysteme

<< < (2/2)

Raven:
Da kam ja über Nacht schon einiges Zusammen.

Was mir in den Sinn kam: W100% System nach BRP. Die Diebesfertigkeiten im Original werden bereits darüber geregelt. Also warum nicht gleich alles? Ich hab mir das so gedacht:
Jeder Fertigkeit wird ein Attribut zugeordnet. Die Grundchance errechnet sich dann aus Attribut + 10. Dann starten die Fertigkeiten nicht so niedrig (Um die 20% herum).
Jede Fertigkeit besitzt 3 Ränge die alle paar Level gesteigert werden können. Jeder Rang gibt 20%. Probe wäre dann W100<Fertigkeitswert.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Raven am 22.10.2016 | 10:53 ---Da kam ja über Nacht schon einiges Zusammen.

Was mir in den Sinn kam: W100% System nach BRP. Die Diebesfertigkeiten im Original werden bereits darüber geregelt. Also warum nicht gleich alles? Ich hab mir das so gedacht:
Jeder Fertigkeit wird ein Attribut zugeordnet. Die Grundchance errechnet sich dann aus Attribut + 10. Dann starten die Fertigkeiten nicht so niedrig (Um die 20% herum).
Jede Fertigkeit besitzt 3 Ränge die alle paar Level gesteigert werden können. Jeder Rang gibt 20%. Probe wäre dann W100<Fertigkeitswert.

--- Ende Zitat ---

Wenn man es so grob macht {mit 20%-Schritten} würde imho auch ein kleiner Würfel genügen.

Ich fand das LotfP-System nicht schlecht, man müsste es aber noch ein wenig aufbohren.

Fezzik:
Ich verwende jetzt schon eine ganze Weile das Sytem das der rote Baron oben beschrieben hat in meiner Labyrinth Lord Runde.

Der unterschied ist das ich nur die halbe Charakterstufe anwenden lasse und jeder auf Diebesfähigkeiten würfeln darf,
nur Diebe bekommen hier die volle Stufe + 2 (früher mal +3, war mir aber zu heftig)+ Ability Modifier.
Elfen, Zwerge bzw. Klassen mit Spezialfähigkeiten wie 1-2 in W6 Skill (z.B. Geheimtüren finden) würfeln auch W20 aber mit +6 Bonus.

Hab so halt alle Proben einheitlich mit W20 und man muss hoch würfeln für einen Erfolg, egal bei was. Das funktioniert gut und ist leicht verständlich, auch für die Leute die innerhalb 4 Wochen die Regeln vergessen  ;D

Scurlock:
Ich verwende das optionale Skillsystem von BtW: D20+Attributsbonus+Fertigkeitsbonus gegen DC10/15/20/25. Ist klar und einfach. Für jeden Fertigkeitsslot, der investiert wird, gibt es +2. Alle Klassen erhalten auf den Stufen 2/4/8/12/16/20 einen Slot. Der kann investiert werden in Traits, Attributssteigerungen, Kampfschulungen oder eben Fertigkeitspakete. Die Fertigkeitspakete basieren auf denen aus "Adventures Dark & Deep"(ADD). Das heißt, wenn ein Charakter beispielsweise "Ambush" wählt, bekommt er nicht nur Boni auf Schleichen, sondern auch auf Fallen stellen etc. .
Aktuell denke ich darüber nach, auch die Steigerungsregeln aus ADD zu übernehmen. Die Charaktere erhalten Fertigkeitsslots nicht automatisch auf bestimmten Stufen, sondern es muss XP für die Fertigkeiten ausgegeben werden. Das macht das Ganze organischer und gibt den Spielern mehr Freiheiten. Im Gegenzug ist XP-Vergabe/Session dann natürlich Pflicht. Insofern bin ich noch nicht sicher, ob und wie ich das übernehmen werde.   

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln