Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die gröbsten Eigenartigkeiten von Ur-D&D
Viral:
Ur-D&D = OSR ist ... dann ist das wohl alles was keine Fertigkeitswerte nutzt (also Ad&d 2 ohne Fertigkeitssystem und alles was davor kam) ... zumindest laut einem Vortrag von dem Bruning Wheel Autor auf der Pax East ...
6:
ThAC0 ist auf alle Fälle AD&D und nicht Ur-D&D. Davor gab es diese "formschönen" Treffertabellen in denen stand, welchen Wert man auf gegebener Stufe und Klasse erwürfeln musste, um einen Gegner mit bestimmten Armor Class zu treffen.
nobody@home:
--- Zitat von: 6 am 27.10.2016 | 17:42 ---ThAC0 ist auf alle Fälle AD&D und nicht Ur-D&D. Davor gab es diese "formschönen" Treffertabellen in denen stand, welchen Wert man auf gegebener Stufe und Klasse erwürfeln musste, um einen Gegner mit bestimmten Armor Class zu treffen.
--- Ende Zitat ---
Mit so schönen Sachen wie der fünffach wiederholten 20 zwischen den ganzen sonstigen Einzelwerten... :)
Rorschachhamster:
Also... Ich glaube, ich muß mal was erklären. :korvin:
ur-D&D, oder eher oD&D für original Dungeons & Dungeon, kam 1975 als kleine Box auf den Markt, damals noch mit starkem Bezug auf Chainmail, das war ein fantastisches Tabletop-Strategie Spiel von Gary Gygax. Gygax und Arneson hatten irgendwie paralell die gleiche Ideen - erstens Fantasy in die War Games, die sie zockten und zweitens dann den Fokus auf einzelne Charaktere darin. Das hat sich denn irgendwann vermischt (Es gibt tolle Bücher und Blogartikel darüber, ich empfehle Playing at the World für jeden der sich da genauer darüber informieren will, sowohl das Blog als auch das Buch. ;) )
Aber - aufgrund der zwei Autoren, dem Startegiespiel auf dem das fußte, der Neuigkeit des Ansatzes (Es gab vorher in dieser Form kein RollenSPIEL) war das erste Regelwerk ein ziemliches Durcheinander. Die TP basieren auf den damaligen Strategiespiel, wo es schon Helden und Superhelden als Anführer gab, die dann 4 bzw. 8 Treffer einstecken konnten - da man schnell darauf kam das ein Treffer sofort Tod auf der ersten Stufe dann doch nicht so motivierend ist, ersetzte man den Schaden als auch die Lebensenergie mit einem W6. Die Art der Waffe war egal, weil es darum gar nicht ging. Es war die Umsetzung einer Strategiespielmechanik in etwas anderes. Wer die alten Klassentitel kennt, kann auf Stufe 4 und 8 da immer noch Held und Superheld stehen sehen.
Das Spiel ist halt sehr schnell sehr bekannt geworden und die ganzen Regelmechanismen, die aus heutiger Sicht keinen Sinn machen, sind aus diesem Zusammenspiel von Strategiehintergrund und Neuigkeit der Idee gewachsen - RW zum Beispiel kamen auch aus dem Strategiespiel und waren da, so weit ich weiß, alle Save or Die. Im Prinzip ist die Behandlung von Gift in D&D bis zur 3. Edition noch original Chainamil - und alle anderen RW wurden generft. ;D
Es gibt einige Unterschiede zwischen den verschiedenen pre3e Versionen von D&D und AD&D (Zwei paralelle Spielsysteme, auch wenn das eine ursprünglich als Einsteigerspiel für das andere konzipiert war). Das alles in einen ur-D&D-Topf zu werfen, führt zu solch lustigen Missverständnissen wie einige der Beiträge hier im Post. Drachenatem als Refklexwurf habe ich in diesem Jahrtausend das erstemal gehört... Das war einfach der Rettungswurf gegen Drachenatem. Weil der öfter benötigt wurde. ^-^
Der Nârr:
Also spätestens in der RC fand Breath Weapon Einsatz gegen Angriffe, die nicht der Drachenatem eines Drachens waren. Wann genau diese Fälle eingeführt worden sind, weiß ich nicht. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und wage zu behaupte: Diese Fälle sind schon vorher eingeführt worden, vermutlich in Abenteuern oder Bestiarien. Ich weiß nicht, wie du das handhabst. Aber wir haben das selbstverständlich immer so gelesen, dass wenn man Breath Weapon erfolgreich gegen Drachenatem einsetzt, dies ein Ausweichen darstellt. Viele andere wohl auch, darum wird es ja in diversen OSR-Spielen so gehandhabt, dass es zwar einen RW Breath Weapon gibt, man damit aber nicht nur Breath Weapons (oder gar: nur Drachenatem) ausweicht.
Ferner haben die meisten die Frage wohl so interpretiert, dass es nicht um UR-D&D geht, sondern um die Anfangszeit von D&D. Ich persönlich gehe da bis zur RC. Stand-Alone-AD&D würde ich auch nicht mehr zu Ur-D&D zählen. Natürlich ist es sinnvoller, das z.B. als "D&D Classic" zu bezeichnen.
Bezieht man sich auf ein konkretes Produkt ist es am besten, dies immer auch so zu benennen. Aber es gibt halt kein D&D, auf dem "Ur-D&D" steht. Daher die unterschiedlichen Interpretationen, was man darunter fallen lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln