Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die gröbsten Eigenartigkeiten von Ur-D&D
Der Rote Baron:
Im Anhang ein Bild von Gary, auf dem er durch den Mega-Dungeon "Castle Greyhawk" führt.
Wir sehen .... (Trommelwirbel) - GAR KEINEN SCHIRM!
Schön auch zu sehen, wie wenig Infos man benötigt, um einen Mega-Dungeon im Eigenbau wirklich auszugestalten: eine Seite für den Plan, eine Seite für die Beschreibung. Fertig!
Da steht dann Vorbereitung und Spiel in einem gesunden Verhältnis.
[gelöscht durch Administrator]
Wandler:
Ohja, das ist wirklich ein tolles Bild :)
ErikErikson:
Gibt es hier nochmal grobe Eigenarten von Ur-D&D oder sind alle, die das je gespielt haben, inzwischen tot? Ich hatte mich eigentlich auf lustige Anekdoten gefreut, und bin von der bisheringen Auselese eher nicht begeistert.
Der Rote Baron:
Naaah gut. Dann sei dem Herrn geholfen.
In der White Box von 1974 ist der Elf ein Fighting Man- Magic User- Doppelklassencharakter.
So weit, so unspannend. Allerdinsg hat er sich jjedes Abenteuer auf's neue zu entscheiden, ob er als Fighting Man oder als Magic User durch's Abenteuer gehen will! Er steigt also mal als Kämpfer, mal als Zauberer - maximal bis zur 4. Stufe (Fighting Man) bzw. 8. Stufe (Magic-User).
Beim Halbling was in der 4. Stufe als Fighting-Man Sense.
Es gab nur drei Charakterklassen: Fighting Man, Magic-User und Cleric. Der Thief kam erst in Book IV: Greyhawk.
Jinx:
--- Zitat ---Gibt es hier nochmal grobe Eigenarten von Ur-D&D oder sind alle, die das je gespielt haben, inzwischen tot? Ich hatte mich eigentlich auf lustige Anekdoten gefreut, und bin von der bisheringen Auselese eher nicht begeistert.
--- Ende Zitat ---
Mach doch nen thread für lustige 80/90er Jahre D&D Anekdoten auf :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln