Die Frage ist, wie verhindert man langfristig, dass ein Tüftler sich ein Scharfschützengewehr bastelt und die ganzen tollen Nahkämpfer vom Nachbardorf aus umlegt?
Wie verhindert man das mit einer Armbrust, die durch diverse Zauber auf Gerät und Schütze leistungsgesteigert ist?
Wenn man das System nicht auf solche und ähnliche Weise an seine Grenze bringen will, macht man es einfach nicht.
Und/oder spielt nicht mit Leuten, die da unbedingt drauf bestehen.
Man kann natürlich auch versuchen, dieses Streitgespräch zu umgehen, indem man das Thema auf das System abwälzt.
Dann hat man halt einerseits schwarzpulversüchtige Feuerelementare und andererseits immer noch jede Menge vergleichbarer Zerrereien, die jahrelang keinen gestört haben.
Magie wollen wir ja schließlich alle, aber keine bösen Feuerwaffen
Dieser Weg kann natürlich funktionieren, aber das ist doch ein ziemlicher Umweg, um das eigentliche Problem anzugehen.
Leute, denkt doch mal aus Spielersicht. In dem Setting kann man die ganze Zeit unglaubwürdigen Kram basteln.
Ich denke aus Spielersicht.
Wenn ich keine absurde Scheiße in meinem Spiel haben will, dann mache ich das nicht und erwarte das genau so von meinen Mitspielern.
Was bleibt sind die unrealistischen Unterschiede zwischen den Völkern, auf einer Welt die zu klein und zu eng ist, aber das ist ja nicht neu...
Da gibt es aber auch Faktoren, die solche Unterschiede zementieren - gab und gibt es "bei uns" ja auch...
Was ganz klar für Feuerwaffen spricht ist das Potential eine Entwicklung aufzuzeigen und ist dies nicht eines der wichtigsten Argumente für dsa?
Dass wir eine lebendige Geschichte erleben?
Orientiert man sich an irdischen Zeiträumen, sind Feuerwaffen vor DSA 7 kein echtes Thema
Und nein, ab einem gewissen Punkt ist lebendige Geschichte nicht mehr das ultimative Argument.
Insbesondere, wenn es um technische und soziale Entwicklungen geht, die das Setting im Kern so weit verändern, dass es nicht mehr das Ding ist, das zu spielen man einst angetreten ist.
Nicht, dass das für Feuerwaffen gelten würde, aber Geschichtslehrrollenspiel ist nicht der unfehlbare Standard des Metaplots
Ansonsten kann man als krude Stichworte die Namen diverser Settings um sich werfen, die allesamt mittelalterähnlich sind und noch nicht an ihren Feuerwaffen elend zugrunde gegangen sind