@Eulenspiegel
Du musst zwischen historischen und romantisierten Musketier unterscheiden
Nö, muss er nicht, er darf
Dir gefällt der Gedanke nicht, das den Abenteurern im Wald ein Räuber mit Steinschlosspistole auflauert der Hof-Jäger des Barons den Hirsch mit der Flinte jagt? Kein Problem, in deinem DSA gibt es keine Schusswaffen.
Ich fände es sehr charmant, da es imho den "deutschen Märchenflair" und auch das "horasische Renaissance-Gefühl" schön abbilden würde. Aber da halte ich es mit dem Alten Fritz "Möge ein jeder nach seiner Facon glücklich werden".
Und zum Totschlagargument der technischen Entwicklung: Die gibt es doch sowieso schon durch die von DSA 1 - 5 fortschreitende "Magisierung" im Setting. Wo das erste DSA noch mit einer Handvoll Sprüche und typischen Fantasy-Waffen auskam entwickelte sich das Magiesystem weiter bis zu den Kombinationsmöglichkeiten und der Zauberwerkstatt von DSA 4 - da ich mit dem 5er keine Erfahrungen habe enthalte ich mich dazu.
Gleichzeitig kamen Torsionswaffen, weitere regionale Varianten, magische Metalle und Materialien.. auch durch die verschiedenen Editionen gab es eine "Technisierung" ohne das Aventurien unterging.
Und Fliegende Städte wollen wir nur mal am Rand erwähnen
Zum Scharfschützen: Ist denn ein Elf mit "Falkenauge Meisterschuss", genug Skill in Bogen und den entsprechenden Sonderfertigkeiten so viel ungefährlicher? Gut, macht kein "Bumm" wenn er schiesst. Und jetzt?
In den Händen eines fähigen Artefaktmagiers und Alchemisten kannst du bei weiterem stärkere Effekte erzeugen als es eine Steinschlossmuskete und Schiesspulver es ausrichten können - und da spreche ich als Abkömmling der Sulman Al-Nassori aus Erfahrung.
Von einem magisch betriebenen Katamaran, Torpedos, Sumpfstrudel-"Granaten" zur Festungseinnahme, Blitz-dich-Find-Wurfgeschosse, was wurde da nicht alles gebaut. Und bevor die Frage aufkommt, ich zahle brav meine pAsp
Wer also mit der Einführung der Feuerwaffen den Untergang Aventuriens heraufbeschwort wurde anscheinend von kreativen Bastlern wie mir verschont
Fazit: Ich gehe da mit den anderen konform, die hinter den Scheinargumenten das "Es gefällt mir aber nicht, basta" erkennen. Spricht ja auch nichts dagegen, aber warum dann ein Dogma daraus machen das andere zu "Schlechterspielern" macht denen Schusswaffen aus Flairgründen fehlen? Denn ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl das es den meisten von uns um "Scharfschützen-Steinschlossflinten" oder "horasische Gatling-Massaker an der thorwalschen Bevökerung" geht.
Wie schon einmal von einem Vorposter erwähnt: Einfach die Werte der Ballestrina und Konsorten übernehmen und fertig. Oder Feuerwaffen im Gruppenkonsens draussenlassen.