Gaaahh, mal doch nicht den Teufel an die Wand. Gut dass das kein Film ist hier...
This-
Wollte ich nicht.......... Ich fand den Gedanken tatsächlich interessant.
Wiedemauchsei, die Kräuterdiskussion können wir vermutlich ad acta legen, weil man sie 1A auf die "D&D3-Komponenten"-Diskussion zurückführen kann, und ich fresse einen Rattansessel wenn es dazu keine Diskussion hier irgendwo gibt
Von mir aus gerne.
Dabei handelt es sich um ein kindisches und dummes System, wenn man es im Detail ausspielen wollte.
Ich kenne D&D3 nicht.
- zu den Komponenten. Viel Aufwand ist es nicht, sich neben seinen Ausdauerpunkten oder Astralpunkten (was auch immer), noch eine Zauberkomponente abzustreichen.
Wenn man einen Heiltrank einnimmt, dann radiert man den auch hinterher vom Charakterblatt. -Weil er leer ist.
Und umgekehrt- wenn man ein Heilmittel findet oder eines kauft, dann schreibt man sich das aufs Charakterblatt.
Denn wenn es dort steht, dann hat man es dabei.
Das unterscheidet sich wohl kaum von den meisten gängigen Systemen.
Bei manchen braucht man keine Komponenten zum Zaubern. -Das ist dann aber schon der einzige Unterschied.
Ansonsten ja, wenn man nicht mit dem Ziel Traumaverarbeitung spielt, dann spiegelt das Rollenspiel sicher wieder, was im Alltag "fehlt" und sich hinreichend romantisieren und dramatisieren lässt.
Ich denke auch, Rollenspiel als Hobby ist ganz sicher nicht dafür da um Traumas zu verarbeiten. Es ist eine Freizeitbeschäftigung.
Ps. Man kann natürlich auch larifari spielen, dann sind immer genug Zauber- Komponenten da und die Heilkräuter fallen dann vom Himmel wenn man sie braucht.
Was auf dem Charakterblatt steht ist egal... man kann den SL immer noch beschwubeln, dass man das doch gekauft hättetäte, wenn man im letzten Dorf dran gedacht hättetäte.
So habe ich auch schon mitgespielt.-Aber es ist mir auf Dauer einfach zu schwammig....
...weil es Spieler gibt, die dann davon ausgehen, dass sie immer irgendwie alles dabei haben, auch wenn nichts auf ihrem Charakterblatt steht.
und es benachteiligt die Spieler , die sich die Sachen tatsächlich von ihrem Gold kaufen und diese auch aufschreiben.
Anstatt den den SL zu bequatschen.
Darum macht es mir so nicht so viel Spaß.