Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen

<< < (5/57) > >>

Caranthir:
Hey, lese mich gerade durch die Regeln und bin etwas baff, wie cruchy sie jetzt doch sind. Nach den Rezensionen hatte ich den Eindruck, dass es regelleichter ausfällt, aber okay, ich bin wahrscheinlich einfach ein Weichei.

Nun zu meiner Frage: Ich kapier nicht, wie magiebegabte Berufe ihre Zauber auswählen. Beim Magician steht "You make four choices, discouvering one tradition or learning one spell for each." (S.55) Liegt das nur an mir oder ergibt der Satz keinen Sinn? Vier Entscheidungen, ich lerne aber nur eine Tradition und worauf bezieht sich das "one for each". Auf die "choices"? Hätte man jetzt ein bisschen ausführlicher schreiben und mit einem Beispiel versehen können.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Korig:
@ Caranthir

wird hier erklärt. Eigentlich relativ einfach:

http://schwalbentertainment.com/2016/02/25/faq-spells-and-traditions/

Die Regeln sind wirklich schnell zu merken. Mach dir keinen Kopf.

Caranthir:
Ah, danke, mit der ausführlicheren Beschreibung und den Beispielen komme ich wunderbar klar. Manchmal denke ich, dass die Macher der auf D&D basierenden Systeme davon ausgehen, dass man als Leser einiges an Vorwissen mitbringt, was die Auslegung von Regeln angeht. Ist in meinem Fall aber nicht so  ;).

tartex:

--- Zitat von: Caranthir am 29.04.2018 | 08:51 ---Ah, danke, mit der ausführlicheren Beschreibung und den Beispielen komme ich wunderbar klar. Manchmal denke ich, dass die Macher der auf D&D basierenden Systeme davon ausgehen, dass man als Leser einiges an Vorwissen mitbringt, was die Auslegung von Regeln angeht. Ist in meinem Fall aber nicht so  ;).

--- Ende Zitat ---

Zu den Magie-Choices wurde die Formulierung in spätere Büchern/PDFs deutlich verbessert, weil das so wirklich nicht klar war.

Beim Adepten in Forbidden Rules wird es z.B. so formuliert:

--- Zitat ---Magic You discover one tradition. Then choose one of the
following options.
You discover two traditions.
You discover one tradition and learn one spell.
You learn two spells.
--- Ende Zitat ---

Der hätte als nach den Beschreibung im Grundregelwerk wohl 3 choices.

Braucht viel weniger Platz als der Blogpost und machst es eigentlich gleich klar, oder?

Für den Magician mit 4 choices wäre es wohl:

--- Zitat ---Magic You discover one tradition. Then choose one of the
following options.
You discover three traditions.
You discover two traditions and learn one spell
You discover one tradition and learn two spell.
You learn three spells.
--- Ende Zitat ---

Tegres:
Hallo zusammen,

hier können kurze Fragen und kurze Antworten zum Schatten des Dämonenfürsten gesammelt werden.

In Analogie zum D&D5e-Thema würde ich um folgendes bitten:

* Nummeriert eure Frage.
* Wenn ihr antwortet, schreibt die Nummer der Frage dazu und zitiert am besten die Frage.
* Belegt, wenn möglich, eure Antwort mit einer Seitenzahl der deutschen oder der englischen Ausgabe.Den zweiten Post in diesem Thema werde ich mal als Platzhalter lassen, um Fragen und Antworten sammeln zu können.

1. Frage:
Ich habe eine Frage zum "Situationsabhängige Nachteilswürfel auf Angriffe" (S. 69). Dort steht, dass die in der Tabelle angegebenen situationsabhängigen Nachteilswürfel zusätzlich zu Vor- und Nachteilswürfeln zum Tragen, die bereits in den Angriffen mit eingerechnet sind. In der Tabelle wird Deckung als ein Grund für Nachteilswürfel genannt. Bei Fernkampfangriffen wird Deckung aber auch schon aufgeführt.
Bekomme ich bei einem Fernkampfangriff auf jemanden in halber Deckung also 1 oder 2 Nachteilswürfel?

2. Frage:
Wenn man aufgefordert wird, einen Wurf zu wiederholen, wiederholt man sowohl den W20 als auch alle Vor- bzw. Nachteilswürfel, oder wiederholt man nur den W20?

3. Frage:
Bei "Verteidigen" steht, dass man Vorteilswürfel auf Proben erhält, um Angriffen zu widerstehen. Ich habe dafür kein Beispiel gefunden. Was wäre solch eine Probe? Und schließt "Verteidigen" Situationen mit ein, in denen es um die Reduktion von Schaden geht, also z.B. Gewandheitswürfe, um den Schaden eines Feuerballs zu halbieren?

4. Frage
Bekommen Charaktere bei Angriffen Vorteilswürfel aufgrund ihres Berufes (also vor allem aufgrund ihrer kriegerischen Berufe, aber auch wenn sie Jäger sind und mit Pfeil und Bogen schießen)?

5. Frage
Bezieht sich "Schmutzige Tricks" des Schurken nur auf "Trickserei" des Schurken oder auf alle Situationen, in denen der Schurke Angriffe mit Vorteilswürfeln ausführt?

Schöne Grüße
Tegres

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln