Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen

<< < (42/57) > >>

Zanji123:

--- Zitat von: Wyrδ am 22.06.2021 | 08:22 ---Das ist eine Frage des Kampagnen-Designs: Wenn es während der Abenteuer Schätze gibt, können die SC natürlich ziemlich reich werden. Aber was ist, wenn dem nicht so ist, der GM den Spielern aber die Möglichkeit geben will, sich Ausrüstung zu kaufen? Dann sind die 2W6 Silber schon hilfreich. Zudem können zwischen den einzelnen Abenteuern "in time" längere Pausen liegen. Mit den 2W6 lässt sich abbilden, dass der SC auch zwischendurch ein Einkommen hat. Immerhin hat er ja auch den ein oder anderen Beruf gelernt.

--- Ende Zitat ---

das Problem dabei: Beruf passt oft nicht zum Gewählten Pfad. Ein Taschendieb kriegt nicht auf einmal 5x 2W6 Silberschillinge zusammen :-D   

pan narrans:

--- Zitat von: Zanji123 am 22.06.2021 | 12:14 ---das Problem dabei: Beruf passt oft nicht zum Gewählten Pfad. Ein Taschendieb kriegt nicht auf einmal 5x 2W6 Silberschillinge zusammen :-D

--- Ende Zitat ---
Warum sollten es 5 x 2W6 sein? Nach der von Wyrδ beschriebenen Methode gibt es pro Downtime zwischen den Abenteuern nur einmal 2W6. Und warum muss der Beruf zum gewählten Pfad passen, damit der Charakter zwischen zwei Abenteuern Geld verdienen kann? In der Regel hat ein Charakter doch mehrere Berufe. Einem davon kann er doch nachgehen, wenn er gerade nicht durch die Kerker kriecht.

wild dice:
2W6 pro Stufe heißt es. Das kann man dann auch für Stufe 3 z.B. mit 3 x 2W6 interpretieren

pan narrans:
Ist mir klar, aber eben nicht auf einmal, wie Zanji123 schrieb. Jedenfalls nicht bei der Art, wie Wyrδ das handhaben möchte.

Zanji123:
Rules as Written würde dann aber ein Stufe 5 Charakter 5x 2W6 erhalten beim Stufenanstieg... und das macht halt keinen Sinn das das "Einkommen" so dermaßen steigt wenn du "normal" arbeitest.

Das Stufe x 2W6 würde ich daher wirklich nur für neue Charaktere nehmen die zur Gruppe stoßen das die gleich mal "gut" ausgesrüstet sind.

Ansonsten denk ich aber nicht das dies so ein großes Problem sein sollte wenn nach der regulären Schatztabelle geht (zur not schüttet man halt nicht alles in Schätzen aus sondern teils halt als Bezahlung)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln