Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
Zanji123:
RAW bekommt man nur bei "anderen" Skillchecks einen Vorteilswürfel und nicht im Kampf
Der Gladiator würde dann halt eher Kontakt zu anderen Gladiatoren finden, sich besser mti Waffen auskennen wenn er am Handeln is usw.
QuantizedFields:
--- Zitat von: boeseMuh am 4.07.2021 | 09:12 ---Ich hab gestern meine erste Runde geleitet und habe jetzt eine Frage:
Geben Berufe Vorteilswürfel im Kampf?
Bekommt der Gladiator zum Beispiel bei jedem Angriff mit dem Speer einen Vorteil?
Explizit finde ich im GRW nichts dazu.
--- Ende Zitat ---
Berufe geben normalerweise keinen Vorteil im Kampf. Nichtsdestotrotz, wenn der Charakter bestimmte Manöver einsetzt oder sich einen Vorteil im Kampf schaffen möchte, dann sollte man solche Aktionen mit Vorteilswürfe belohnen. Vielleicht ist der reine Angriff mit dem Speer keinen Vorteilswürfel wert, aber als Gladiator ist er geübt darin, die Umgebung auszunutzen. Deswegen springt er von einem Tisch ab, um den Gegner mit voller Wucht zu erschlagen und auf den Boden zu stoßen. Dann könnte man überlegen, als Teil seines Gladiatorenhintergrunds einen Vorteilwürfel zu geben oder eine mögliche Geschicklichkeitsprobe komplett zu überspringen :)
boeseMuh:
--- Zitat von: Zanji123 am 4.07.2021 | 09:19 ---RAW bekommt man nur bei "anderen" Skillchecks einen Vorteilswürfel und nicht im Kampf
Der Gladiator würde dann halt eher Kontakt zu anderen Gladiatoren finden, sich besser mti Waffen auskennen wenn er am Handeln is usw.
--- Ende Zitat ---
Danke schonmal. So werde ich es jetzt auch handhaben.
Aber du schreibst RAW. Geschrieben habe ich das nirgendwo gefunden. Bei Berufen steht nur, die können genutzt werden, um festzustellen, ob einem Charakter eine Aktion direkt gelingt oder er einen Vorteilswürfel erhält. Das der Kampf davon ausgenommen ist steht in dem Abschnitt nicht explizit.
Habe ich was übersehen?
QuantizedFields:
Nein, du hast nichts übersehen. Es wird nicht explizit in den Regeln verneint. In Kapitel 9 werden mehrere Beispiele für Berufe beschrieben, aber keines davon für Vorteile im Kampf. Im englischsprachigen Discord gibt es eine Aussage von bookrat, dem Moderator des Discords und Herausgeber mehrerer SdDF Werke, dass sie nicht für den Kampf gedacht waren. Ich glaube Schwalb hat selbst keine deutliche Aussage zu dem Thema gegeben.
boeseMuh:
Ok, nochmals danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln