Autor Thema: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen  (Gelesen 25599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Ich persönlich würde sagen, es kostet keine Aktion. Es steht nicht explizit dabei und bei allen anderen Kräften bei denen ein Anwendung genutzt wird steht es immer dabei wenn es eine Aktion kostet.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Das wird nach dem wording keine Aktion kosten.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
aus dem Deutschen DSDDF Seite 151

Zitat
ZAUBER OPFERN
Manche Zauber gestatten es dir, ihre Anwendung zu
opfern und dadurch einen anderen Zauber zu wirken.
Dies gilt auch, wenn dieser andere Zauber keine
Anwendungen mehr zur Verfügung hätte oder du ihn
gar nicht erlernt hast. Einen Zauber auf diese Weise zu
opfern, verbraucht genauso eine Aktion, als wenn du
einen Zauber normal wirken würdest
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad

Das steht im Englischen unter sacrifice im Magie Kapitel. Bezieht sich natürlich speziell aufs Zaubern. Damit wollen sie wahrscheinlich verhindern, dass du einen Zauber sprichst, ohne das es dich eine Aktion kostet.

Bei irgendwelchen Klassenfertigkeiten sind ja auch andere Regelungen festgelegt. Ich neige auch zu der Annahme, dass es bei der lev. 10 Fähigkeit vom Avowed keine Aktion kostet.


Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
ich hätte vermutet das Talente und Zauber hier austauschbar sind. Aber du magst recht haben.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Ok, mal das Dokument durchsucht. Es steht eigentlich immer dabei. Wenn es jetzt nicht dabeisteht wird das Absicht sein. Ich Tendiere doch dazu das es keine Aktion kostet.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Supersöldner

  • Gast
eine Variante wo wein Himmlischer Herrscher sich einer Welt nährt um dort zu Gericht zu sitzen gibt es wohl nicht ? Würde sich da überhaupt so viel ändern ?

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.394
  • Username: Fillus
Schurkentalent: Hinterhältiger Angriff
"... mit einer einfachen oder schnellen Waffe ..."

Im Regelwerk ist die Rede von Allgemeinen Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen. Das Wording "einfach" findet sich dort nicht wieder. Ich vermute mal es gilt nur für die Nahkampf- und nicht für die Fernkampfwaffen oder?




Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Ich meine im Discord hat jemand geschrieben, dass es sich um allgemeine Waffen und nicht um einfache Waffen handelt. Was ich aber merkwürdig finde, da man ja auch mit Fernkampfwaffen einen hinterhältigen Angriff ausführen kann, also meiner Meinung nach.
Ich würde ich es denke ich so handhaben, dass man mit allgemeinen und schnellen Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen einen hinterhältigen Angriff durchführen kann. Wäre aber vermutlich eine Hausregel.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Im englischen Original ist von "basic or swift weapon" die Rede. In der Ausrüstungsübersicht gibt es die Kategorien: Basic melee weapons, swift melee weapons, ranged weapons, shields, military melee weapons, heavy melee weapons.
Also RAW keine Fernkampfwaffen für den hinterhältigen Angriff.

Im deutschen Regelwerk heissen die Kategorien Allgemeine Nahkampfwaffen und schnelle Nahkampfwaffen. Ich denke mit den einfachen Waffen in der Talentbeschreibung sind die Allgemeinen Nahkampfwaffen gemeint, dann ist es konsistent mit dem original Regelwerk.

« Letzte Änderung: 2.12.2019 | 09:24 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Verstehe ich folgenden Satz bei der Fähigkeit Identitätsdiebstahl richtig:

Zitat von: Regelwerk
Falls du kampfunfähig wirst oder einen Gegenstand aus Eisen berührst, verwandelst du dich augenblicklich in deine gewöhnliche Gestalt zurück.

Also verwandelt sich ein Wechselbalg sofort in seine normale Gestallt sobald er von einer "Metallwaffe" getroffen wird?

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Das würde ich so verstehen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Also verwandelt sich ein Wechselbalg sofort in seine normale Gestallt sobald er von einer "Metallwaffe" getroffen wird?

So ist es. Das Metall muss aber Eisen/Stahl sein (Kupfer wäre z.B. unproblematisch).

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
OK, das scheint mir ganz schön hart für den armen Wechselbalg  ;)

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Dafür hat er andere Vorteile. Man darf sich eben nicht treffen lassen  >;D

Meinem Wechselbalg ist das bisher ein mal passiert - danach musste ich schauen, dass ich schnell wieder eine neue Gestalt finde... Ich finde das sehr spaßig, weil dadurch (je nachdem, was man mit der Gestalt vor hatte) ganze Pläne umgeworfen werden können.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
HI,

ich weis jetzt nicht ob ich hier im korrekten Thread bin:

Eine Frage die sich mir jetzt aber schon stellt: Wie soll das mit den Lebenspfaden laufen. Bei Beyond the Wall wird ja alles vorher ausgewürfelt... hier wirkt es so das man erst auf LV0 startet, dann seinen ersten Pfad nimmt und dort gleich Lebenspfad würfelt und das beim Gesellen nochmal... das würde ja dann so spontanen "ach übrigens bei mri sind meine Eltern von Orks gekillt worden daher bin ich jetzt Waldläufer" oder so.
Wie handelt ihr das? Die spieler vorher bis zum Gesellenpfad schonmal planen lassen und alles auswürfeln oder spontan entscheiden und den Lebenspfad gar nicht nutzen?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Die letzten Fragen sind nicht mehr nummeriert, ich setze die Reihe mal fort... Zudem habe ich nur die englische Ausgabe und nutze daher die entsprechenden Begriffe.

18. Frage: Wenn ein SC incapacitated ist, geht er ja zu Boden. Solange er nicht den Zustand unconscious erhält, kann er aber durchaus wieder aufstehen und sich normal bewegen, oder? Die zeitl. Begrenzung, die sich aus dem Fate-Roll ergibt, ist mir bewusst.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
@Zanji123
Die Ereignisse aus dem Lebenspfad sollten zum vorangegangenen Abenteuer passen (d.h. man kann etwas aus der Liste wählen, muss aber nicht, wenn es eine passendere Erklärung gibt). Da die Abenteuer in SotDL ja auch nicht zwangsweise (je nach Kampagne) direkt aufeinanderfolgen kann es auch sein, dass zwischen den Abenteuern mehrere Wochen oder Monate vergehen, in denen die (ausgewürfelten) Ereignisse eingetreten sein könnten.

@Colgrevance
18. Antwort
Wenn ein SC incapacitated ist, so bedeutet dies, dass er auch gleichzeitig disabled ist. Ein Charakter, der disabled ist, ist auch gleichzeitig defenseless, was wiederum u.a. bedeutet, dass er keine Aktionen nutzen kann (Aufstehen geht also nicht, da dies eine Move Action ist). Er ist aber nicht unconscious, darf also minor activities durchführen und ist sich seiner Umgebung bewusst.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
@Colgrevance
18. Antwort
Wenn ein SC incapacitated ist, so bedeutet dies, dass er auch gleichzeitig disabled ist. Ein Charakter, der disabled ist, ist auch gleichzeitig defenseless, was wiederum u.a. bedeutet, dass er keine Aktionen nutzen kann (Aufstehen geht also nicht, da dies eine Move Action ist). Er ist aber nicht unconscious, darf also minor activities durchführen und ist sich seiner Umgebung bewusst.

Danke für die Antwort, aber Aufstehen geht entweder über eine Action oder indem man seine komplette Bewegung für die Runde nutzt (engl. Ausgabe S. 47 unter Crawl), was durch die von dir genannten Afflictions ja nicht eingeschränkt ist.

Wundert mich halt nur ein bisschen, dass man durch tödlichen Schaden erstmal kampfunfähig hinfällt, dann aber locker wieder aufstehen und (bei passenden Fate-Rolls) noch zwei Runden laufen kann, nur um dann wieder ohnmächtig hinzufallen... Die Sterberegeln bei SotDL finde ich insgesamt unnötig kompliziert.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Frage 19

les ich das richtig, dass es eigentlich keine Begrenzung für Rüstung für Magier gibt?
Ich kann also den Magier der Gruppe in ne Vollplatte stecken, er leidet unter Nachteilswürfel für Stärke und Geschick die er aber nicht braucht dafür hat er ne hohe Rüstung O_o oder überlese ich da etwas

Frage 20
Ein Meisterpfad (glaub das war der Vollstrecker) hat ne Fähigkeit die mit nem Vorteilswürfel extra 1W6 Schaden macht und wenn der Gegner verwundet wird -> instant tot... nur "Verwundet" gibt es als Status nicht... ist da "verletzt" gemeint (also halbe HP)?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Tegres

  • Gast
Frage 20
Ein Meisterpfad (glaub das war der Vollstrecker) hat ne Fähigkeit die mit nem Vorteilswürfel extra 1W6 Schaden macht und wenn der Gegner verwundet wird -> instant tot... nur "Verwundet" gibt es als Status nicht... ist da "verletzt" gemeint (also halbe HP)?

Antwort 20:
"verwundet" und "verletzt" meinst das gleiche, das ist bei der Übersetzung leider etwas durcheinander gekommen, siehe das Errata von System Matters


PS: ich werde am Montag mal den Eingangspost ergänzen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Frage 20
Ein Meisterpfad (glaub das war der Vollstrecker) hat ne Fähigkeit die mit nem Vorteilswürfel extra 1W6 Schaden macht und wenn der Gegner verwundet wird -> instant tot... nur "Verwundet" gibt es als Status nicht... ist da "verletzt" gemeint (also halbe HP)?

In der englischen Ausgabe dürfte das der Executioner sein; dessen Fähigkeit bezieht sich dort auf den Zustand injured, der in den Regeln auch so definiert wird - die Antwort auf deine Frage ist also ja.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Zu Frage 19:

Nachteil auf Stärke und Gewandheit und Bewegungsrate -2. Mehr ist nicht.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
also steckt man automatisch jeden Magier in vollplatte und hat ne Dose die Zaubern kann... find ich etwas "komisch" aber okay.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
habe nochmal nachgeschaut.

Nur Zauber aus der Schule Natur kannst du in schwerer Rüstung nicht sprechen.
und der Zauber Arkane Rüstung funktioniert nicht.

Ansonsten spricht nichts gegen die Dose.
Das ding ist halt Teuer, macht langsam und gibt den Nachteil auf Stärke und Geschicklichkeits würfe.
Aber eine Rüstklasse von 18 ist schon was gutes und kann diese Nachteile durchaus wert sein.
Warum nicht.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.