Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen

<< < (19/57) > >>

Zanji123:
HI,

ich weis jetzt nicht ob ich hier im korrekten Thread bin:

Eine Frage die sich mir jetzt aber schon stellt: Wie soll das mit den Lebenspfaden laufen. Bei Beyond the Wall wird ja alles vorher ausgewürfelt... hier wirkt es so das man erst auf LV0 startet, dann seinen ersten Pfad nimmt und dort gleich Lebenspfad würfelt und das beim Gesellen nochmal... das würde ja dann so spontanen "ach übrigens bei mri sind meine Eltern von Orks gekillt worden daher bin ich jetzt Waldläufer" oder so.
Wie handelt ihr das? Die spieler vorher bis zum Gesellenpfad schonmal planen lassen und alles auswürfeln oder spontan entscheiden und den Lebenspfad gar nicht nutzen?

Colgrevance:
Die letzten Fragen sind nicht mehr nummeriert, ich setze die Reihe mal fort... Zudem habe ich nur die englische Ausgabe und nutze daher die entsprechenden Begriffe.

18. Frage: Wenn ein SC incapacitated ist, geht er ja zu Boden. Solange er nicht den Zustand unconscious erhält, kann er aber durchaus wieder aufstehen und sich normal bewegen, oder? Die zeitl. Begrenzung, die sich aus dem Fate-Roll ergibt, ist mir bewusst.

Gwynplaine:
@Zanji123
Die Ereignisse aus dem Lebenspfad sollten zum vorangegangenen Abenteuer passen (d.h. man kann etwas aus der Liste wählen, muss aber nicht, wenn es eine passendere Erklärung gibt). Da die Abenteuer in SotDL ja auch nicht zwangsweise (je nach Kampagne) direkt aufeinanderfolgen kann es auch sein, dass zwischen den Abenteuern mehrere Wochen oder Monate vergehen, in denen die (ausgewürfelten) Ereignisse eingetreten sein könnten.

@Colgrevance
18. Antwort
Wenn ein SC incapacitated ist, so bedeutet dies, dass er auch gleichzeitig disabled ist. Ein Charakter, der disabled ist, ist auch gleichzeitig defenseless, was wiederum u.a. bedeutet, dass er keine Aktionen nutzen kann (Aufstehen geht also nicht, da dies eine Move Action ist). Er ist aber nicht unconscious, darf also minor activities durchführen und ist sich seiner Umgebung bewusst.

Colgrevance:

--- Zitat von: Gwynplaine am 30.01.2020 | 12:52 ---@Colgrevance
18. Antwort
Wenn ein SC incapacitated ist, so bedeutet dies, dass er auch gleichzeitig disabled ist. Ein Charakter, der disabled ist, ist auch gleichzeitig defenseless, was wiederum u.a. bedeutet, dass er keine Aktionen nutzen kann (Aufstehen geht also nicht, da dies eine Move Action ist). Er ist aber nicht unconscious, darf also minor activities durchführen und ist sich seiner Umgebung bewusst.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Antwort, aber Aufstehen geht entweder über eine Action oder indem man seine komplette Bewegung für die Runde nutzt (engl. Ausgabe S. 47 unter Crawl), was durch die von dir genannten Afflictions ja nicht eingeschränkt ist.

Wundert mich halt nur ein bisschen, dass man durch tödlichen Schaden erstmal kampfunfähig hinfällt, dann aber locker wieder aufstehen und (bei passenden Fate-Rolls) noch zwei Runden laufen kann, nur um dann wieder ohnmächtig hinzufallen... Die Sterberegeln bei SotDL finde ich insgesamt unnötig kompliziert.

Zanji123:
Frage 19

les ich das richtig, dass es eigentlich keine Begrenzung für Rüstung für Magier gibt?
Ich kann also den Magier der Gruppe in ne Vollplatte stecken, er leidet unter Nachteilswürfel für Stärke und Geschick die er aber nicht braucht dafür hat er ne hohe Rüstung O_o oder überlese ich da etwas

Frage 20
Ein Meisterpfad (glaub das war der Vollstrecker) hat ne Fähigkeit die mit nem Vorteilswürfel extra 1W6 Schaden macht und wenn der Gegner verwundet wird -> instant tot... nur "Verwundet" gibt es als Status nicht... ist da "verletzt" gemeint (also halbe HP)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln