Autor Thema: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime  (Gelesen 2327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vlyrr

  • Gast
Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« am: 6.11.2016 | 02:47 »
Hallo,

ich suche Settings, die annähernd eines der folgenden Charakteristika haben:

- Zentraler Spielort ist eine Megacity, d.h. urbanes Setting
- vom Stil her sollte es "Akira" und vergleichbare 80er/90er Animes "widerspiegeln"
- der Schwerpunkt liegt auf Action und Crime
- gerne etwas Cyberpunk, aber mit abgefeiltem Punk (d.h. keine Punks)
- es darf Mechas geben

Bespielt werden soll das Ganze mit FATE Core, und dient für OneShots, um das Regelsystem zu testen und kennenzulernen.

Mindestens benötige ich eine grobe Darstellung einer solchen Megacity, paar Ideen für mögliche Organisationen, Equipment, Waffen usw. usf.
Zwar ist es leicht, on the fly eine Szene zu visualisieren, aber ehrlich gesagt fällt es mir schwer, ein solches Setting ohne Fundamente in die Höhe zu reißen. Da wäre mir eine Basis an Inspirationsquellen sehr lieb.

Bitte keine Hinweise auf "Shadowrun", da ich keine Elfen, Zwerge und Trolle will.
Ansonsten schmeißt mir alles um die Ohren was passen könnte, und wofür ich am besten kein Geld zahlen muss. Z.B. weil fluffiges Material im Internetz herumschwirrt. Für FATE-Produkte würde ich ggf. investieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung!


morgenstern

  • Gast
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #1 am: 6.11.2016 | 06:50 »
Das klingt doch sehr nach Judge Dredd. (Gabs sogar mal als RPG von Games Workshop, bzw. eine d20-Variante von Mongoose).
Material gibts sogar auf DriveThruRPG: https://www.drivethrurpg.com/browse.php?keywords=Judge+Dredd

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #2 am: 6.11.2016 | 07:56 »
Zitat
Bitte keine Hinweise auf "Shadowrun", da ich keine Elfen, Zwerge und Trolle will.
SR hat ja auch ganz andere Schwerpunkte (und keine Mechas ;) )
und wer SR mit Fate spielen will kann evtl auch auf SR Anarchy warten und braucht dann nicht mehr Pfriemeln

Cyberpunk 2020 ?
Bubblegum Crisis ?
(beides von Talsorian Games....hätte beinahe Tannelorni Games geschrieben  ;D )

HougH!
Medizinmann

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #3 am: 6.11.2016 | 08:16 »
Interface Zero (2.0) hat so ziemlich alle Werkzeuge um die 80er Jahre rüber zu bringen. Selbst das Default-Setting hat irgendwie so einen klassischen 80er Cyber-Future-Retro-Wasauchimmer Flair.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #4 am: 6.11.2016 | 21:06 »
und wer SR mit Fate spielen will kann evtl auch auf SR Anarchy warten und braucht dann nicht mehr Pfriemeln

Ich würde eher sagen, wer Fate kennt und mag, hat gar keinen Grund, sich SR Anarchy auch nur ansatzweise anzuschauen.

Cyberpunk 2020 ?
Bubblegum Crisis ?

Waren auch meine Gedanken, insbesondere Bubblegum Crisis. Wobei ich nicht weiß, was es da an freiem Fluff so gibt...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #5 am: 7.11.2016 | 11:11 »
Interface Zero (2.0) hat so ziemlich alle Werkzeuge um die 80er Jahre rüber zu bringen. Selbst das Default-Setting hat irgendwie so einen klassischen 80er Cyber-Future-Retro-Wasauchimmer Flair.

Aber nur wenn man den ganzen Wireless-Hacking Kram rauswirft.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #6 am: 7.11.2016 | 11:28 »
Definitiv Cyberpunk 2020, weil echtes 80er Feeling, breite Möglichkeiten (komplett mit Mecha aka Powered Armor), Anime Stil bekommt man spätestens mit der Pacific Rim Erweiterung, es ist alles auf Megacity zugeschnitten (Night City als gut ausgearbeitet Beispielstadt)und die Regeln sind einfach und auch leicht zu verhausregeln (wenn man das will).
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

vlyrr

  • Gast
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #7 am: 7.11.2016 | 18:09 »
Hey Leute,

Zitat
Definitiv Cyberpunk 2020, weil echtes 80er Feeling, breite Möglichkeiten (komplett mit Mecha aka Powered Armor), Anime Stil bekommt man spätestens mit der Pacific Rim Erweiterung, es ist alles auf Megacity zugeschnitten (Night City als gut ausgearbeitet Beispielstadt)und die Regeln sind einfach und auch leicht zu verhausregeln (wenn man das will).

An Cyberpunk 2020 Core bin ich bereits dran. Das Spiel ist tatsächlich so wie die Filme oder wie ich mir Shadowrun vorgestellt hatte bevor ich Shadowrun spielte.
Und mit den Hinweisen von Dir kann ich wohl auch die anderen Interessengebiete implementieren. Spitze!

Die anderen Tipps schaue ich mir auch noch an, z.B. Interface Zero 2.0., das es ja auch für FATE gibt. Andere Sachen sind zu schwierig zu finden ("Bubblegum Crisis").


Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #8 am: 7.11.2016 | 18:53 »
Möglicherweise kannst du dir ein paar Elemente aus Venture City Stories herausziehen. Das Setting enthält eine kompakte Beschreibung einer dystopischen Megacity für Fate Core, auch wenn der Fokus standardmäßig mehr in Richtung Superhelden geht.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.345
  • Username: nobody@home
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #9 am: 7.11.2016 | 19:43 »
Möglicherweise kannst du dir ein paar Elemente aus Venture City Stories herausziehen. Das Setting enthält eine kompakte Beschreibung einer dystopischen Megacity für Fate Core, auch wenn der Fokus standardmäßig mehr in Richtung Superhelden geht.

"Superpunk" gewissermaßen. Die "offiziellen" Superhelden in diesem speziellen Setting arbeiten halt für die Konzerne, denen sie möglicherweise überhaupt erst ihre Kräfte verdanken oder von denen sie zumindest gesponsort werden, und freischaffende Konkurrenz ist nicht so wirklich willkommen und wird von den konzerntreuen Medien gerne auch entsprechend kommentiert...der reine Regelteil läßt sich auch sofort für Superhelden allgemein verwenden, aber das Setting ist erst mal keins der ganz netten.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche Setting: 80er Cyber-City-Action-Crime
« Antwort #10 am: 9.11.2016 | 01:25 »
Ich würde eher sagen, wer Fate kennt und mag, hat gar keinen Grund, sich SR Anarchy auch nur ansatzweise anzuschauen.
Wenn man sich die Besprechungen durchliest, dann landen fast alle Blickwinkel bei: Der Gedanke grundlegender Kompatibilität zu SR5 schädigt das Spiel UND die Macher haben nicht alle Indie-Ideen, die sie nutzen verstanden. Insofern: MMn keine Alternative.

@ Topic: Vielleicht das Mort-Sourcebook von SLA Industries. Ich kenne es selbst nicht, sollte aber grundsätzlich gut passen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan