Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR ohne Attributswerte; Saves + Fertigkeiten redesigned
Deep One:
Ok, verstehe. Rettungswürfe übernehmen irgendwie die Funktion von Attributen und werden durch Bonus/Malus der alten Attribute modifiziert. Ja gut, sicherlich, kann man so tun.
Wenn ich CD&D spiele, lasse ich viele Attributsproben ablegen, von da her kann ich Attribute genau so gut lassen, wie sie sind, aber wenn Du Lust hast, es mal zusammenzuschreiben, lese ich es gerne. :)
D. M_Athair:
--- Zitat von: Der Narr am 1.11.2016 | 10:06 --- Warum sollte der ST analog zu den Saves funktionieren? Gibt es dafür einen anderen Grund?
BAB = Base Attack Bonus. Das ist das, was in Beyond the Wall Base Attack Bonus heißt oder in Lamentations of the Flame Princess Attack Bonus.
--- Ende Zitat ---
OK. Hatte ich mir nicht mit "base" eingeprägt. Die Vorsilbe ist auch ne absolute Ausnahme (hab gerade meine Regelbücher-PDFs durchsucht).
Das Prinzip des BAB ist genau dasselbe, wie das der Saves bei Spielen der S&W-Familie. Nur dass der BAB aufsteigt und die Saves absteigen. Das ist wie der ewige Streit zwischen hoher und niedriger RK.
Warum die Analogie zu Saves? Weil das bestimmte Spiele (Crypts & Things, Colonial Troopers) so machen und die Regelungen sinnvoll und funktional sind. Und: Weil man kein separates Subsystem braucht. Klar kann man es auch anders handhaben (BtW, optionales Fertigkeitensystem). Letztendlich ist es egal wie rum man es aufzieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln