Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Weltengeist:
--- Zitat von: Rumpel am 8.03.2017 | 17:22 ---Dazu noch eine Frage: Sind Fallen eine Herausforderung, die in Abenteuerromanen häufig vorkommt, und auf die wenn dann erzählerisch viel Raum entfällt? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Kämpfe. Dramatische Dialoge. Verfolgungsjagden. Einstürze, Schneestürme, wilde Tiere ... aber Fallen? Ist mir beim Lesen eigentlich nie untergekommen, ich halte das tatsächlich für einen relativ originären Rollenspiel-Ismus.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mich jetzt gar nicht so sehr an den Fallen festbeißen. Wenn in deiner Runde da keiner Spaß dran hat, dann bau halt keine ein. Die innere Logik erfordert meist eh keine (schon gar keine, die die Gruppe nur ein bisschen ankratzen - echte Fallen sind da, um die Gruppe aufzuhalten).
Der wirklich wichtige Punkt ist (wie oben bereits gesagt), dass es die SPIELER sind, die alle Probleme lösen, die am Spieltisch gelöst werden können. Wenn du ein anderes Beispiel willst, nimm alle sozialen Konflikte. Die werden eben augespielt, und je nachdem ob der Spieler überzeugend war oder nicht werden sie in die eine oder andere Richtung ausgehen. In Old-School-Tagen haben wir sogar Bardenwettbewerbe live ausgespielt.
Chruschtschow:
--- Zitat von: Settembrini am 8.03.2017 | 16:55 ---Die OSR hat sich bei einigen Konvertiten und Neo-OSRis EXTREM auf das Dungeon versteift, unter Auslassung der Situation auf der Oberwelt mit Ihren Heeren, Bündnissen und Belagerungen.
--- Ende Zitat ---
Als es die OS noch ohne R gab, haben wir uns lange mit "Tür auf! Töten! Looten!" begnügt. Und damals in den Zeiten von "Wir hatten ja nichts anderes" waren Fallen nach X Räumen auch nur noch langweilig zu suchen. Ich taste die Steine mit dem Stab ab. *gäääähn* Das degenerierte immer schnell zum heroquestschen "Ich suche nach Fallen und Geheimtüren."
Und heute finde ich die OSR auch total spannend. Ich bereite so etwas vor und schicke die Leute ins Abenteuer. Aber diese Form des Dungeon Delvings, wie ich es im Primer oder auf Blogs beschrieben finde, trifft nur auf ganz wenig Gegenliebe und Verständnis auf Seiten der Spieler. Und ich erkläre durchaus vorher, was dahinter steht. Spontan fällt mir ein Spieler ein, mit dem das wahrscheinlich im erweiterten Bekanntenkreis gut liefe. Demgegenüber stehen echt viele Leute, die mit den Augen rollen, wenn ich mal wieder einen OSR-Versuch starte.
Einzige Ausnahme: Beyond The Wall. Aber das gehe ich grundsätzlich eher wie Fate an. Die meisten Leute legen in den Runden nicht ein Mal eine Inventarliste an ...
Kurzum: Ich finde die OSR faszinierend, aber am Spieltisch zündet das partout nicht, was im Netz oft als die beste Teil der OSR beschrieben wird.
Settembrini:
--- Zitat von: Rumpel am 8.03.2017 | 17:16 ---Ich wollte jetzt gar nicht so gegen die Sandbox wettern, das kann auch alles sehr spaßig sein. Ich halte nur die Behauptung, die Spieler seien da ganz ihres eigenen Glückes Schmied und könnten frei nach ihren Vorlieben immer das Spielerlebnis für sich rausholen, das sie wollen, für unzutreffend. Eine Sandbox kann auch total frei sein und trotzdem völlig an den Spielinteressen der Spieler vorbeigehen.
--- Ende Zitat ---
Danke, hier haben wir die Essenz des Irrtums, besser: das Misverständnis, was manche dazu bringt zu denken, Fate sei ja aus ähnlichen Gründen wie die OSR erfolgreich!
Es geht nicht um die Wahl des Spielerlebnisses, es geht einzig um Handlungsfreiheit der Personnagen. Man ist seines Glückes Schmied, aber nicht der Drehbuchautor der Story Deines Lebens. Und Kohleschleppen, Blasebalg anfeuern, Hämmern und am Ende aus Inkompetenz nur nen Hufeisen rauszubekommen sind "all in the game".
Riesenunterschied.
Settembrini:
--- Zitat von: Chruschtschow am 8.03.2017 | 18:01 ---Kurzum: Ich finde die OSR faszinierend, aber am Spieltisch zündet das partout nicht, was im Netz oft als die beste Teil der OSR beschrieben wird.
--- Ende Zitat ---
Das liegt dann am Spielleiter, so wie immer. Beißt die Maus keinen Faden ab.
D. M_Athair:
Der Finch'sche Primer ist mMn auch nur sehr bedingt nützlich. Was er deutlich machen kann ist: OSR-Spiele spielen sich anders als "klassische Rollenspiele" (Shadowrun, AD&D 2nd, DSA 3, ...). Ansonsten ist das was drin steht mMn alles richtig, kann aber als Engführung gelesen werden, die mehr schadet als nutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln