Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Rhylthar:
Kurze Threadentführung mit Rückleitung:
Goliaths gibt es schon länger. Ob sie zu 100 % den Half-Giants aus Dark Sun entsprechen...aber auf keinen Fall die Draconians und die Dragonborn. Sind eigentlich grundauf verschieden.
Und Mordenkainen trifft sogar auf Elminster und Storm, nur hat das mit dem Setting ja nur noch was am Rande zu tun. Ravenloft haben sie zu Teilen wieder aufgenommen durch Curse of Strahd, mehr aber auch nicht.
Und zurück zur OSR:
Was sind denn OSR Settings?
Forgotten Realms Greybox? Karameikos? World of Greyhawk? Judge´s Guild Wilderlands?
Und vor allem, wie prägen sie das Spielgefühl?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Rhylthar am 8.03.2017 | 22:57 ---Und zurück zur OSR:
Was sind denn OSR Settings?
Forgotten Realms Greybox? Karameikos? World of Greyhawk? Judge´s Guild Wilderlands?
--- Ende Zitat ---
Zu Karameikos kann ich nicht viel sagen; aber:
Greybox FR - sehr offen und ohne zu viel bindende Informationen, aber in den Teilen die man bekommt ist es ein sehr, ich weiß nicht, realistisch historisch angehauchtes Setting? Mit Hinweisen in den Abenteuern wie Geschichte wichtig ist für das Setting (kein Wunder beim Autor). Und eher im normalen Spektrum Richtung Fäntelalter, größtenteils, aber nicht nur. :)
World of Greyhawk ist ähnlich, aber mit sehr viel mehr Konflikten und einem Hauch mehr Bösem. Und halt, wenn man Greyhawk zum Zeitpunkt der FR Greybox anschaut, viel mehr Inhalt, was einen SL u.U. mehr bindet. Kenne die erste Box aber auch nicht... :'(
Wilderlands ist viel mehr Sword & Sorcery, mit Overlords und unterdrückten Dorfbewohnern und Sklaverei und Humanoiden in den Straßen des Citystates... >;D
So, was aber wichtig ist, ist das diese Settings alle sehr viel Platz für eigene Interpretationen bieten. Alle drei sind für den Hausgebrauch gedacht, und organisiertes Spiel im Sinne von Kanon war unbekannt, zumindest als die erschaffen wurden - jedenfalls für die Kampagnenentwicklung.
Deswegen kann man da so allgemein auch schwer ein bestimmtes Spielgefühl festlegen, das lag mehr am individuelllen SL. Schätze ich. ;)
D. M_Athair:
Blackmoor & Thieves' World würde ich auch noch dazu nehmen.
alexandro:
Was ist mit Tekumel?
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rhylthar am 8.03.2017 | 22:57 ---Kurze Threadentführung mit Rückleitung:
Goliaths gibt es schon länger. Ob sie zu 100 % den Half-Giants aus Dark Sun entsprechen...aber auf keinen Fall die Draconians und die Dragonborn. Sind eigentlich grundauf verschieden.
Und Mordenkainen trifft sogar auf Elminster und Storm, nur hat das mit dem Setting ja nur noch was am Rande zu tun. Ravenloft haben sie zu Teilen wieder aufgenommen durch Curse of Strahd, mehr aber auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte während der 3 und 4 Edition eine Rollenspielpause aber soweit mir bekannt wurde in der Darksun 4ed Neuauflage die Halbriesen zu Goliaths . Und Draconians werden explizit im Players Handbook 5th ed p34 als Derivat (sic! eigentlich ist es genau andersrum) der Dragonborn genannt. Ich bin zudem ein großer Fan der Wizards Three von Ed Greenwood, so ist es nicht.
Die Beispiele des Rosinenpicken aus verschiedenen Settings als Kennzeichen von der 5th Ed Generica sollte nicht nur meinen Frust darüber sondern auch mein Argument das auch "Setting" zur OSR Definition beitragen kann illustrieren.
--- Zitat von: Rhylthar am 8.03.2017 | 22:57 ---Was sind denn OSR Settings?
--- Ende Zitat ---
FR Greybox wäre mE ein Grenzfall bzw der Übergang zu starkt formalisierten Settings (?)
Spielgefühl:
Was schon geschrieben wurde: Eben kein starker Setting Kanon sonder eher eine Sandbox aus verschiedenen weniger archetypischen Fantasyelementen mit jeweiligen "Lore"Hintergrund allerdings diese nur mit loser Verknüpfung untereinander (vorallem pre-2nd Ed), was zu einem "Frontier" Spielgefühl führt In 5th Ed dann eine Inflation durch das Rosinenpicken der Elemente aus Settings den 90ziger und 00ern, was dann zu eher zu einem selbstreferentiellen PopArt Spielgefühl führt...
Zudem habe ich das Gefühl das die OSR Produkte die in letzter Zeit erschienen sind eher einen impliziten Sword &Sorcery Setting gedanklich verpflichtet sind als das in den Original D&D Boxen der Fall war, aber da kann ich mich auch täuschen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln