Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (9/91) > >>

Der Rote Baron:
Hatte schon darüber gelesen (irgendwo hier, länger her) - danke für den Link.

Worin bestand deiner Meinung nach der Mehrwert bzw. der "Anderswert" durch die Verwendung von GURPS im Vergleich zu AD&D?
Oder ist es mehr eine persönliche Grille für GURPS?

Kowalski:

--- Zitat von: Der Rote Baron am  2.11.2016 | 15:20 ---Hatte schon darüber gelesen (irgendwo hier, länger her) - danke für den Link.

Worin bestand deiner Meinung nach der Mehrwert bzw. der "Anderswert" durch die Verwendung von GURPS im Vergleich zu AD&D?
Oder ist es mehr eine persönliche Grille für GURPS?

--- Ende Zitat ---

Wir wollten beweisen das das geht und auch funktioniert.
Das tat es auch, auch wenn die Kämpfe Systembedingt länger gedauert haben.

Was mich bei AD&D stört ist das HP runtergekloppe das, bis man an der Todesschwelle schwebt eigentlich NULL Auswirkung zeigt.

Vom Feeling her war es trotzdem Back-to-the-Roots, weg von Freilandabenteuern, hin zum Dungeon-Crawl. Halt nicht mit Anfänger SC sondern mit HELDEN. Was mein anderer Gripe mit D&D und anderen Level Systemen ist, man fängt als Lusche an. Warum? Was ist der Grund das man sich das Heldenmaterial sein erst erarbeiten muß????

nobody@home:

--- Zitat von: Kowalski am  2.11.2016 | 15:59 ---Vom Feeling her war es trotzdem Back-to-the-Roots, weg von Freilandabenteuern, hin zum Dungeon-Crawl. Halt nicht mit Anfänger SC sondern mit HELDEN. Was mein anderer Gripe mit D&D und anderen Level Systemen ist, man fängt als Lusche an. Warum? Was ist der Grund das man sich das Heldenmaterial sein erst erarbeiten muß????

--- Ende Zitat ---

Ich könnte mir denken, daß das eventuell auch aus dem ursprünglichen Brettspielhintergrund stammt. Man fängt halt als "Basiseinheit" an und verdient sich dann im Lauf der Kampagne (auch so ein Begriff, der mW ursprünglich aus dem Militärischen stammt) seine Beförderungen in höhere Ränge. Gibt's bei diversen Kriegsspielen so durchaus und findet sich sogar im "allgemeinen" Brettspielbereich noch bei beispielsweise Schach (für Bauern) und Dame.

D. M_Athair:
Nur kurz als Einwurf: Ich tu mich mit der "Nostalgie"-Argumentation jedes mal wieder schwer. Einfach, weil "Nostalgie" in der beschriebenen Form bei mir und etlichen Bekannten (auch Netzbekannten) in der Form keinerlei Rolle spielt.

Achamanian:

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am  2.11.2016 | 16:24 ---Nur kurz als Einwurf: Ich tu mich mit der "Nostalgie"-Argumentation jedes mal wieder schwer. Einfach, weil "Nostalgie" in der beschriebenen Form bei mir und etlichen Bekannten (auch Netzbekannten) in der Form keinerlei Rolle spielt.

--- Ende Zitat ---

Hm, das ist natürlich ein Argument ... aber vielleicht ist es bei dir und anderen ja auch nur der Charme des "Anything Goes", der wiederum nur durch den "historischen Zufall" mit der OSR verknüpft ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln