Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Benjamin:
Für mich bedeutet OSR sehr viel mehr Anything goes / Ergebnisoffene Situationen für die Spieler. Dass man bei LL versucht hat, regeltechnisch am Original zu kleben, ist weniger OSR für mich.
LotFP ist sehr OSR. Die Abenteuer sind brutal, aber ergebnisoffen. Viele oldschoolige Abenteuer sind sehr ergebnisoffen. Ich denke, das ist etwas, das von den Wurzeln des CoSim und Freiform-Rollenspiels herrührt. Da ergibt sich die Geschichte aus der Handlung selbst und ist nicht unbedingt vorbereitet. Das Szenario schon, aber nicht der Verlauf und das Ergebnis. Dabei sind die Regeln dann wirklich zweitrangig. Regeln, die in den Hintergrund treten, helfen natürlich.
D. M_Athair:
Ich hab noch was zu den Diebesfertigkeiten gefunden: Known World, Old World sieht sich die Formulierungen der verschiedenen Versionen an.
... für mich waren die Diebesfertigkeiten keine Fertigkeiten im üblichen Sinn, sondern die Spezialfähigkeiten des Diebs, die ähnlich exklusiv zu verstehen sind wie die Zauber der Magic-Users und die Wunder der Kleriker. Entsprechend finde ich es legitim die Diebesfertigkeiten über ein eigenes Subsystem abzuhandeln. (Dass es eher ungünstig beschrieben und ggf. designt ist, ist ne andere Sache. Wobei man dazu sagen muss, dass diese Art von Schwäche - in der ein oder anderen Weise - in der überwältigenden Mehrzahl der Rollenspiele auftritt.)
Problematisch daran ist lediglich, dass andere SC eben z.B. auch klettern oder stehlen können ... und dass ne SL die unterschiedlichen Anwendungsarten auseinander halten können muss.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Kowalski am 2.11.2016 | 15:59 ---Was mein anderer Gripe mit D&D und anderen Level Systemen ist, man fängt als Lusche an. Warum? Was ist der Grund das man sich das Heldenmaterial sein erst erarbeiten muß????
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt aber so, als würdest du bei GURPS immer mit 100 CP anfangen und dich über mangelnde Kompetenz beschweren. Niemand zwingt euch dazu auf Level 1 zu starten, wenn ihr gerne von Anfang an "Helden" spielt beginnt halt auf einer höheren Stufe. Und bevor jetzt kommt das sei "nicht OSR": viele AD&D1 Abenteuer beinhalten vorgefertigte Spielercharaktere auf höheren Stufen.
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 3.11.2016 | 06:39 ---... für mich waren die Diebesfertigkeiten keine Fertigkeiten im üblichen Sinn, sondern die Spezialfähigkeiten des Diebs, die ähnlich exklusiv zu verstehen sind wie die Zauber der Magic-Users und die Wunder der Kleriker. Entsprechend finde ich es legitim die Diebesfertigkeiten über ein eigenes Subsystem abzuhandeln.
--- Ende Zitat ---
Absolutes +1
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Bulldozer am 3.11.2016 | 09:06 ---Und bevor jetzt kommt das sei "nicht OSR": viele AD&D1 Abenteuer beinhalten vorgefertigte Spielercharaktere auf höheren Stufen.
--- Ende Zitat ---
Jaaa, schon, aber man (also, ich) könnte behaupten, das nur wenige jemals die benutzt haben, aber das ist anekdotisches Wissen. ;)
Übrigens, je länger ich mich mit der OSR beschäftige, desto mehr wird mir bewußt, das AD&D 1 as written eher kein OSR-Spiel ist... ;D
Zu viele Regelsubsysteme für Ausnahmesituationen, der Klassiker is das Faustkampfsystem. Und wenn du nicht weißt, wovon ich rede, sei froh. ::)
Nur hat man die Regeln damals schon gekonnt ignoriert. Außer man war wie ich, und hat sich danach entschlossen, die Regeln von jetzt an gekonnt zu ignorieren. ~;D
Draig-Athar:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 3.11.2016 | 09:45 ---Jaaa, schon, aber man (also, ich) könnte behaupten, das nur wenige jemals die benutzt haben, aber das ist anekdotisches Wissen. ;)
--- Ende Zitat ---
Die waren ja unter anderem auch für Cons (und dort speziell für Tournament-Play) drinnen und wurden den Berichten nach sehr oft verwendet. Und das ist genau mein Punkt: schon "damals" hatte man erkannt, dass man nicht zwangsläufig bei Level 1 starten muss.
--- Zitat von: Rorschachhamster am 3.11.2016 | 09:45 ---Übrigens, je länger ich mich mit der OSR beschäftige, desto mehr wird mir bewußt, das AD&D 1 as written eher kein OSR-Spiel ist... ;D
Zu viele Regelsubsysteme für Ausnahmesituationen, der Klassiker is das Faustkampfsystem. Und wenn du nicht weißt, wovon ich rede, sei froh. ::)
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich komplett anders, immerhin war OSRIC (Clon von AD&D) das Spiel, mit dem die OSR erst so richtig Fahrt aufgenommen hat. Vereinfachung und "streamlinen" sind zwar häufig Elemente von (neueren) OSR-Spielen, für mich aber mit Sicherheit kein definierendes Merkmal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln