Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (13/91) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  3.11.2016 | 11:51 ---Und das gab es in 3.0/3.5 ja auch mit Fallenentschärfen. Jeder kann Fallen entschärfen aber wenn es eine magische falle oder eine besonders komplizierte ist dann kann das nur ein Rogue.

--- Ende Zitat ---

Und auch hier ist das dann SL gutdünken und eine Maßnahme dafür zu sorgen das man den Rogue nicht mitnehmen MUSS.
Gleiches gilt für die Heilung zwischen Szenen, dann brauchst Du die Klerikermedibox nicht mehr zwingend.

Im klassischen Fall war man ziemlich aufgeschmissen wenn nicht einer einen Dieb (der lange genug überlebt....), einen Magier (für die Area Control Spells (Web, Stench, Fireball, Sleep) und einen Priester (als Medibox) mit dabei hatte. Krieger waren optional, da jeder einigermaßen Kämpfen kann, zur Not spielt der Kleriker den Tank und der Zauberer ballert die Gegner aus der 2-ten Reihe weg bis ihm die Spells ausgehen.

Man sieht mit 3.0/3.5 das hie und da problematische Konstellationen entstehen können und versucht die zu entschärfen.

Draig-Athar:

--- Zitat von: Kowalski am  3.11.2016 | 11:45 ---Ein 1st Level Charakter ist schwächer als ein Ork oder Hobgoblin mit der gleichen Ausrüstung. Er ist nur unwesentlich besser als 0Lvl NSCs.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt nicht. Sieh dir noch einmal die Werte und Tabellen an!

--- Zitat ---Und ja, vorgefertigte Charaktere in Abenteuern, was soll ich dazu sagen.
--- Ende Zitat ---

Nichts, denn das war ein Beleg, dass es schon "damals" durchaus üblich war auf höheren Stufen zu beginnen. Und wenn du mir das nicht glauben willst: DMG S 12 geht auf höhere Startstufen für neu erschaffene Charaktere ein.

Dass du mit dem Spiel nicht (mehr) viel anfangen kannst ist ja kein Problem, und wenn du für dich eine bessere Lösung (z.B. GURPS) gefunden hast ist das doch prima. Aber bitte wirf dem System nicht etwas vor, das es nicht "verbrochen" hat - es hat auch so schon genügend Schwachstellen.  ;)

Deep One:
Ich glaube, einige von Euch unterschätzen ein ganz wesentliches Moment der OS und OSR und das ist: Mach, wie Du denkst.

Keine Lust auf Stufe-1-jeder-Wurf-zählt-Survival-Horror? - Gib' den SCs volle TP und/oder eine Gratis-18 und/oder lass' sie in der 3. Stufe anfangen. Diebesfähigkeiten sind irgendwie unlogisch? - Lass' die Klasse halt weg, hat für die Ur-Blackmoor- und Greyhawk-Kampagnen geklappt, klappt auch für Dich. Stufe-1-SCs sind Nichtskönner? - Gib' ihnen ein paar Waffenknechte und ein Dorf voller Normaler Menschen zum Beschützen (und/oder unterjochen), denn fühlen sie sich schon wie Helden. Zu doof, um THAC0 zu verstehen? - Spiel eins der drölfzig Systeme mit aufsteigender RK.

Das ist schon ok. Zak S. und der RPG Pundit kommen nicht zu Euch nach Hause und verkloppen Euch dafür.

Außer natürlich, jemand spielt AD&D1E NICHT ENTSPRECHEND DER REGELN. Dann kann er KEINE BEDEUTUNGSVOLLE KAMPAGNE HABEN und vermutlich kommt St. Gary herniedergestiegen und straft den Übeltäter persönlich. Steht so irgendwo im 1E DMG.

1of3:

--- Zitat von: Deep One am  3.11.2016 | 12:30 ---Ich glaube, einige von Euch unterschätzen ein ganz wesentliches Moment der OS und OSR und das ist: Mach, wie Du denkst.

--- Ende Zitat ---

Nein. Das ist nur so trivial, das lohnt nicht zu äußern. Wandler schrieb es oben: Du kannst jedes Spiel beliebig driften, hausregeln, hacken, modifizieren. Du hast insofern recht: Die OSR-Proponenten fühlten sich in dieser Freiheit irgendwie eingeschränkt und daher berufen, dies immer wieder zu betonen. Ich bin nicht sicher, was diese Empfindung ausgelöst haben mag, aber ein Gemeinplatz bleibt die Aussage dennoch.

Natürlich ist die Aussage, dass Level-1-Charaktere zu schwach sind, ziemlicher Schwachfug. Als Kritik an der vierten Edition konnte ich auch einzig anerkennen, dass es das Level-1-Gefühl nicht mehr gebe. Höher anfangen kann man eben immer.

Achamanian:

--- Zitat von: Deep One am  3.11.2016 | 12:30 ---Ich glaube, einige von Euch unterschätzen ein ganz wesentliches Moment der OS und OSR und das ist: Mach, wie Du denkst.

Keine Lust auf Stufe-1-jeder-Wurf-zählt-Survival-Horror? - Gib' den SCs volle TP und/oder eine Gratis-18 und/oder lass' sie in der 3. Stufe anfangen. Diebesfähigkeiten sind irgendwie unlogisch? - Lass' die Klasse halt weg, hat für die Ur-Blackmoor- und Greyhawk-Kampagnen geklappt, klappt auch für Dich. Stufe-1-SCs sind Nichtskönner? - Gib' ihnen ein paar Waffenknechte und ein Dorf voller Normaler Menschen zum Beschützen (und/oder unterjochen), denn fühlen sie sich schon wie Helden. Zu doof, um THAC0 zu verstehen? - Spiel eins der drölfzig Systeme mit aufsteigender RK.

--- Ende Zitat ---

Schöner Grundsatz für alle möglichen Rollenspiele, aber warum sollte man es sich überhaupt schwer machen und dafür einen eher undurchschaubaren Regelsatz verwenden? Okay, eine Gratis-18 zu verteilen oder auf Level 3 anzufangen, ist noch relativ simpel, aber Waffenknechte verwalten oder erst mal rausfinden, bei welchem System man kapiert, wie sich RK und Trefferchance zu einander verhalten? Puh.

Da bin ich wieder an dem Punkt über die OS-Regeln, den ich schwer in Frage stelle: Dass sie leicht an die eigenen Bedürfnisse anzupassen wären. Das meiste davon ist doch eher starr und wie gesagt schlicht undurchschaubar, d.h., wenn ich da irgendetwas ändere, habe ich schlechte Chancen, die Auswirkungen auf den Rest des Spiels zu kapieren. Soll ich einem Krieger, der Zaubern können will, einfach mal auf Level 3 einen Spruch zugestehen und ihm im Ausgleich einen Trefferwürfel wegnehmen? Oder ist das völlig blödsinnig? Was mache ich, wenn ich den Minotaurus als Race-Class einführen will? Und wenn ich's dauerhaft Gritty will und die HP nach unten modifizieren, wie muss ich dann die Monster anpassen, damit nicht zweimal pro Sitzung ein TPK rauskommt?

Kann man jetzt natürlich sagen: Ja, dann machst du das irgendwie, und wahrscheinlich kommt irgendwas total Absurdes raus, was dann für Überraschung oder Empörung oder Spaß sorgt, egal, Hauptsache, es ist was los! Auch das kann ich irgendwie verstehen, und wenn mir das so als Feature beworben werden würde, würde ich das sogar sofort spielen (ein bisschen kommt DCC mir so vor). Wogegen ich mich aber sträube, ist es, OSR als die Systemfamilie zu bewerben, die regelseitig irgendwie diesem "Mach, was du denkst" entgegenkäme. "Mach, was du denkst" geht für meinen Geschmack viel besser mit irgendeinem einfachen BRP-Vertreter, mit Barbarians of Lemuria, mit OneDice oder Westends D6-System, mit dem Cypher-System, sogar mit Fate oder Apocalypse World ... da verstehe ich überall schon beim Lesen, wie das Grundprinzip funktioniert und kann es dann auf die Schnelle auf dieses oder jenes anwenden und modifizieren. Bei Labyrinth Lord denke ich halt: "Äh, ja ... und jetzt?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln