Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Achamanian:
--- Zitat von: Deep One am 3.11.2016 | 13:26 ---@Rumpel: Nein, nein, da hast Du natürlich recht, wenn Du Dich in FATE oder BRP oder D6 oder wat super auskennst und in den OSR-Spielen überhaupt nicht, dann liegt es nahe, die ersteren nach Deinen Bedürfnissen zu modifizieren anstatt die letzteren RAW zu spielen und so lange unglücklich zu sein, bis Du genug Erfahrung gesammelt hast, um die dann nach Deinen Bedürfnissen modifizieren zu können.
Du sollst es doch gut haben! :)
--- Ende Zitat ---
Aber ich wollte doch von der OSR überzeugt werden, weil das alles so schön bunt aussieht bei denen!
Tja, vielleicht ist es auch einfach nichts. Meine Leselust bei Labyrinth Lord ist schon wieder ziemlich dahin, nachdem ich jetzt den Eindruck gewonnen habe, dass es da tatsächlich nicht mehr zu entdecken gibt, als man auf auch auf den ersten Blick ganz gut sieht. Ich warte jetzt noch, ob Crypts & Things das Ruder herumreißt, einfach wegen meines Newport-Vertrauens.
Deep One:
--- Zitat von: Kowalski am 3.11.2016 | 13:27 ---Hmm. Also ich kannte eigentlich niemanden der ab AD&D 1st Ed. Unearthed Arcana "by the book" gespielt hat. Eigentlich ab den ersten inoffiziellen Regelerweiterungen von Dragon Magazine, White Dragon & Co. Oder wenn jemand ein alternatives System mit besserem Feature X oder Y. Da hat man das kannibalisiert und als SL verwendet.
D&D und Co. krankten daran das sie unvollständig waren.
GURPS und Co. kranken daran das es Regeln und Optionen für so viele Sachen gibt das man die Übersicht verlieren kann. Dafür sind sie recht vollständig.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, ich könnte AD&D RAW spielen ... wenn mir wer den Absatz über Initiative and Spellcasting erklärt. ~;D
--- Zitat von: Rumpel am 3.11.2016 | 13:30 ---Aber ich wollte doch von der OSR überzeugt werden, weil das alles so schön bunt aussieht bei denen!
Tja, vielleicht ist es auch einfach nichts. Meine Leselust bei Labyrinth Lord ist schon wieder ziemlich dahin, nachdem ich jetzt den Eindruck gewonnen habe, dass es da tatsächlich nicht mehr zu entdecken gibt, als man auf auch auf den ersten Blick ganz gut sieht. Ich warte jetzt noch, ob Crypts & Things das Ruder herumreißt, einfach wegen meines Newport-Vertrauens.
--- Ende Zitat ---
Meh. Bei LabLord und den Originalen (O-LBB, Holmes, B/X, BE) gibt es nicht viel zu entdecken, was man nicht auf den ersten Blick sieht, das ist ja das Gute.
Aber wenn Du überzeugt werden WILLST, such' Dir doch wen, der eine Sitzung für Dich leitet, gibt ja nix besseres als praktische Erfahrung, um sich ein Bild zu machen. Wohnst Du im ganz hohen Norden? - Dann weiß ich vielleicht wen.
Achamanian:
--- Zitat von: Deep One am 3.11.2016 | 13:51 ---Aber wenn Du überzeugt werden WILLST, such' Dir doch wen, der eine Sitzung für Dich leitet, gibt ja nix besseres als praktische Erfahrung, um sich ein Bild zu machen. Wohnst Du im ganz hohen Norden? - Dann weiß ich vielleicht wen.
--- Ende Zitat ---
Ich spiele ja schon in einer DCC-Runde mit, geht mir eher um die Frage, ob sich ein tieferes Einsteigen lohnt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Bulldozer am 3.11.2016 | 11:25 ---Das sehe ich komplett anders, immerhin war OSRIC (Clon von AD&D) das Spiel, mit dem die OSR erst so richtig Fahrt aufgenommen hat. Vereinfachung und "streamlinen" sind zwar häufig Elemente von (neueren) OSR-Spielen, für mich aber mit Sicherheit kein definierendes Merkmal.
--- Ende Zitat ---
Hast du den Smilie nicht gesehen? Ganz abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, das das Faustkampfsystem nicht in OSRIC ist... Ich schau mal schnell nach... Nope, nicht drin. ~;D
Damit hast du OSRIC praktisch das Gütesiegel der neueren OSR-Spiele verpasst. ;)
--- Zitat von: Deep One am 3.11.2016 | 12:30 ---Außer natürlich, jemand spielt AD&D1E NICHT ENTSPRECHEND DER REGELN. Dann kann er KEINE BEDEUTUNGSVOLLE KAMPAGNE HABEN und vermutlich kommt St. Gary herniedergestiegen und straft den Übeltäter persönlich. Steht so irgendwo im 1E DMG.
--- Ende Zitat ---
Jupp, macht aber irgendwie Sinn aus TSR-Sicht heraus. Jedenfalls damals, als Spielerwechsel von Kampagnen eher die Norm als die Ausnahme war und es um Conspiele ging, die auch noch kompetetiv gespielt wurden, eine Gruppe gegen die andere. ;)
Bleibt natürlich trotzdem Blödsinn und wurde damals schon nicht beachtet. >;D
--- Zitat von: Rumpel am 3.11.2016 | 13:59 ---Ich spiele ja schon in einer DCC-Runde mit, geht mir eher um die Frage, ob sich ein tieferes Einsteigen lohnt.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja das Tolle. Es gibt kein tieferes Einsteigen, wenn es sich für dich nicht lohnt. Als Spieler mußt du rein gar nix wissen (nja, so gut wie gar nix außer GMV). Als Spielleiter kannst du machen wie du willst und hast Zugriff auf unzählige Sachen die fast ohne Nachdenken 95-100%ig Kompatibel sind... für Lau! 8)
Mit DCC bist du schon bei sehr Kompliziert in OSR-Land. ;)
Übrigens bei D&D Basic von Mentzer und Labyrinth Lord ist der ETW0 (Heißt bloß nicht so) auf Stufe 1 19... ~;D
Draig-Athar:
--- Zitat von: Rumpel am 3.11.2016 | 13:30 ---Aber ich wollte doch von der OSR überzeugt werden, weil das alles so schön bunt aussieht bei denen!
--- Ende Zitat ---
Ich galube für jemanden, der nicht mit den Systemen "alt geworden" ist sind neuer Vertreter der OSR deutlich besser als die Originalspiele (oder deren Retroclones). Während LL oder OSRIC ja bewusst die alten Regeln emulieren wollen haben neuere Systeme oft einheitlichere Mechanismen und verzichten auf zig verschiedene Subsysteme. In diesem Sinn ist LL wahrscheinlich eine denkbar schlechte Ausgangslage.
--- Zitat von: Rumpel am 3.11.2016 | 13:59 ---Ich spiele ja schon in einer DCC-Runde mit, geht mir eher um die Frage, ob sich ein tieferes Einsteigen lohnt.
--- Ende Zitat ---
Die Frage kann natürlich letztlich niemand für dich beantworten, ich denke jedoch schon dass es sich lohnt. Wichtig ist halt den für sich selbst passenden Regelgerüst zu finden. Falls die Seite noch nicht bekannt sein sollte: hier gibt es einen schönen Überblick über die meisten OSR-Spiele. Aus dem Angebot das passendste Spiel zu finden ist dann halt eine eigene Queste...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Kowalski am 3.11.2016 | 13:20 ---THAC0 1st Level: 20
THAC0 1+HD: 19
Try again.
--- Ende Zitat ---
1.) Das ist nicht die Tabelle aus AD&D 1, aber egal
2.) Habe ich bewusst Werte & Tabellen geschrieben, weil ich ging davon aus, dass deine Aussage bezüglich der Überlegenheit der Monster sich auf diesen Vorteil bezieht. In allen anderen Bereichen ist selbst ein Fighter ohne irgend welche Attributsboni - was selten genug vorkommen sollte wenn man den Richtlinien aus dem DMG folgt - diesen Monstern nämlich mindestens gleichwerig oder überlegen (der Orc hat z.B. weniger HP), vor allem wenn man mit UA spielt und Waffenspezialisierungen zugelassen sind. Wenn man dann die zu erwartenden Boni aus Attributen berücksichtigt kann von einer Unterlegenheit des Fighters wirklich keine Rede mehr sein.
Try again ;)
(oder lass es von mir aus auch gerne bleiben, denn ich glaube diese Diskussion führt zu nichts und ist wie du selbst festgestellt hast eh OT)
EDIT: Aber da du ansonsten ja auch nicht auf das eingehst was ich schreibe war das bestimmt der letzte Beitrag von mir zu diesem OT.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln