Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rumpels dumme Fragen zur OSR
Chiarina:
Ist hier offtopic, aber es interessiert mich echt - vielleicht mache ich dafür einfach mal ´nen Strang auf...
Mal angenommen, ein Charakter kämpft Freiform gegen ein Monster: der Spielleiter beschreibt das Monster, der Spieler, wie sein Charakter dagegen vorgeht und wechselseitig wird erzählt, wie der Kampf hin und her wogt... o.k., aber dann folgt hinterher eine Diskussion darüber ob der Charakter jetzt tot ist oder wie schwer verwundet er ist? Echt? Das hatte ich nie. Das Ergebnis ist eben das, was zuerst ausgesprochen wird. Das hängt mit Plausibilität und größtmöglichem Spaß zusammen, aber war bei uns nie Anlass für Debatten.
D. M_Athair:
... ne - eben genau so rum nicht.
--- Zitat von: Chiarina am 4.11.2016 | 10:45 ---Ist hier offtopic, aber es interessiert mich echt - vielleicht mache ich dafür einfach mal ´nen Strang auf...
--- Ende Zitat ---
Tu das!
Kowalski:
--- Zitat von: Chiarina am 4.11.2016 | 10:45 ---Ist hier offtopic, aber es interessiert mich echt - vielleicht mache ich dafür einfach mal ´nen Strang auf...
Mal angenommen, ein Charakter kämpft Freiform gegen ein Monster: der Spielleiter beschreibt das Monster, der Spieler, wie sein Charakter dagegen vorgeht und wechselseitig wird erzählt, wie der Kampf hin und her wogt... o.k., aber dann folgt hinterher eine Diskussion darüber ob der Charakter jetzt tot ist oder wie schwer verwundet er ist? Echt? Das hatte ich nie. Das Ergebnis ist eben das, was zuerst ausgesprochen wird. Das hängt mit Plausibilität und größtmöglichem Spaß zusammen, aber war bei uns nie Anlass für Debatten.
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn Du SC gegen NSC hast gibt es kein so großes Diskussionsthema, da akzeptiert man das der SL das mal so oder so regelt.
Aber wehe Du hast mal eine SC gegen SC Situation, da bist Du ohne Regeln ziemlich aufgeschmissen. Wenn es nur mal so, zum ausprobieren ist, dann ok, geht noch. Hatten wir mal mit Gladiatoren, Retiarius gegen Secutor was die Gattung angeht glaube ich.
Das Problem an Freiform ist, das es, wenn es hart auf hart kommt, wird es oft persönlich oder egalitär, dann kann man gleich Mensch ärgere dich nicht spielen.
Oder sich was wie ganz früher auf dem Spielplatz erzählen. Hat auch funktioniert, aber das ist dann eigentlich kein RollenSPIEL, sondern eine Freiform des Geschichtenerzählens. Und, ja, bei den Drizzt-Klon Spielern würde man jubeln.
Klare Regeln können besser unterschiedliche Spielweisen kombinieren. Weil die Mechanik unten drunter halt gleich ist und im Zweifel man das als gemeinsame Grundlage hat.
Bei Freiform geht das besser mit gleichgesinnten.
Aber auf jeden Fall eine Erfahrung die man machen sollte um zu sehen mit wie wenig Regeln man eigentlich außerhalb des gesunden Menschenverstandes, eines Verständnisses für die Spielwelt und Spielleiterrulings auskommt.
Dann reicht so etwas wie GURPS Ultra-Lite (kostet auch nix) durchaus. Das ist ein gefaltetes DIN A4 Blatt das in jedes Portemonnaie paßt.
Oder ähnlich knappe Regeln. Mit D6 hab ich auch was ähnlich knappes erwähnt gelesen.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Bulldozer am 3.11.2016 | 16:27 ---Als Ergänzung: in einer alten Dragon Ausgabe gab es einen Baukasten, wie man verschiedene Elemente kombinieren kann und wie man dann die passenden XPs berechnet. War glaube ich für BD&D, müsste aber nachschauen was etwas dauern könnte da ich nicht mehr sicher bin in welcher Ausgabe das war.
--- Ende Zitat ---
Das war übrigens in Ausgabe 109 und betraf tatsächlich BD&D. Ob das aber wirklich bessere Ergebnisse liefert wie wenn man die Klassen nach Augenmaß bastelt (wie ihr weiter oben ja schon gemacht habt) sei einmal dahingestellt.
Verdammt, jetzt kriege ich irgend wie Lust damit herumzuspielen...
Kowalski:
Gab es so etwas nicht auch in der überarbeiteten Auflage von AD&D 2nd Edition, da gab es einen Baukasten der verschiedenen Fertigkeiten und Klassenmerkmalen XP Kosten verlieh. Im Spielleiterhandbuch denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln