Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns bei Ulisses

<< < (40/57) > >>

Waldviech:
Parallelen haben die beiden Settings sicherlich. Allerdings auch genügend Unterschiede, so das beide Settings nebeneinander stehen können. Coriolis ist also mit Nichten einfach nur Fading Suns mit abgefeilter Seriennummer. Vielmehr basieren beide RPGs auf den selben Vorlagen. Im Detail ist die Stimmung in beider RPGs doch eine etwas andere (unter anderem fühlt sich Fading Suns erheblich detailierter und umfangreicher an. Das ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass zu FS in den diversen Editionen ungleich mehr Zeug erschienen ist als für Coriolis. Zumindest auf Englisch - wie es mit alten Coriolisversionen im schwedischen Original aussieht, da habe ich keine Ahnung.)

Ob das für Dich jetzt ausreicht, Dir neben Coriolis noch Fading Suns zuzulegen, ist natürlich ne Geschmackssache...:)

Trollkongen:
Ich finde "Fading Suns" aber in vielem auch etwas arg plakativ und klischeehaft. Wobei mein Kenntnisstand der eines Spielers der 2nd Edition ist, der sich in ein paar Dinge für seinen Charakter eingelesen hat. Die Themen und Grundideen gefallen mir, aber die Kirche, die Barbaren (Space-Wikinger, yeah!), die Adelshäuser (stolze Briten vs. intrigante Russen vs. edle Araber etc.), die Gilden ... naaajaaa. Ich fände schön und interessant, wenn man das ein bisschen mehr aufbricht und, sagen wir, komplexer gestaltet.

Waldviech:
Ja, da schlagen die 90er durch. Betrachtet man die Grobzusammenfassung, dann wirken die einzelnen Fraktionen schon reichlich plakativ. Allerdings wird das Ganze dann in der näheren Ausarbeitung an diversen Ecken und Enden aufgebrochen und relativiert. Man muss sich aber erst einmal so weit in den Detailkram einlesen.

DeadOperator:
Ich bin noch nicht ganz durch, aber das Victory Point System kommt mit einem W20 aus. Dafür sind besagte VP die zentrale Währung für Aktionen.

Attribut + Skill +/- Modifikationen = Zielwert
Ist der gewürfelte Wert unter dem Zeitwert = Erfolg. Du bekommst den Würfelwert als VP und kannst damit Effekte erzielen (Schaden erhöhen, Verteidigung Borsten etc.). Klingt bisher alles ganz einfach.

Die Liste der Charakteroptionen ist lang. Das ist aber nur bei der Erstellung ein Thema. Im Spiel scheint das nicht weiter auszuhalten.

klatschi:
Danke an die Rückmeldung bzgl Setting, werde mir das nochmal genauer zu Gemüte führen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln