Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Laestereien ueber FR
Visionär:
Der Plot, der mit jeder edition neu geschrieben wird?
Du hast teilweise erhebliche Diskrepanzen zwischen den 2nd Ed. Boxen und 3rd Ed. Büchern.
Schau dir nur mal thay und den Norden an, teilweise ergeben die Entwicklungen einfach keinen Sinn, sondern (HACK!) hier ist was Neues.
Die Entwicklung der Reg Mage handels Politik ist so ein Fall. In der 2nd gab's keine Anzeichen für einen politischen Kurswechsel. Und in der 3rd? Tadaa, die Red Mages sind jetzt Händler und versuchen über die Wirtschaft die Welt zu erobern.
Und die Rückkehr der Schatten? Die Times of Trouble? die sind doch Weltbewegend!
Cycronos:
Ok, über die kohärenz der Plotlines kann ich nichts sagen. Ich lese erst seit der Third Quellenmaterial. Mag sein, dass sie da einiges versägt haben.
Und die Shades? Naja, es steht noch abzuwarten, was die so böses anrichten. Lediglich die Times of Troubles sehe ich als ein Event vom Myth-drannor-Kaliber an. Das wars dann aber auch schon.
Das Auftauchen alter Feinde (momentan die sahdes, oder die Befreiung der phaerimms) wird man aber auch in den alten Zeiten gehabt haben. aber darüber gibts halt keine Quellenbücher, weil es kein As interessiert, mit wem sich die alten Elfen oder Zwerge damals so angelegt haben.
Visionär:
Okay, klar, wahrscheinlich wird die alte Geschichte genauso turbulent gewesen sein, nur es hat keiner aufgeschrieben (also von den RSP - Autoren). Da hast du recht.
Aber du hast in den Realms leider sehr viele "earth-shaking" events. Da wären in letzter Zeit gewesen:
* Die Time of Troubles
* Der Einfall der Horde
* Die Halbe Zerstörung der Zhentilfeste
* Der Überfall der Drow auf Immerdar
* Die Ereignisse im Norden (Zerstörung von Hellgate Keep, Vertreibung von König Obould, Silvermarches)
*Bane kehrt zurück (immerhin eine major power)
* Shar und die Shadow weave
* Das Thundering der Zwerge (Thunder twins, Zwerge können jetzt Zaubern [Liest man in der 3rd zum ersten mal was davon, die ersten sollen aber schon 20 Jahre alt sein. Hier hat man eindeutig den Metaplot im nachhinein dem neuen Regelwerk angepasst.])
*Die Monsterhorden des Undermountains ergießen sich in Waterdeep hinein
*Manshoon Wars, das Schwarze Netzwerk wird zerrüttet und ihres Führers beraubt.
*Phaerimm vs. Sharn
...
...
...
die Liste läßt sich noch fortsetzen. Das sind aber alles Ereignisse mit globaler oder mindestens mal supranationaler Auswirkung.
Cycronos:
Stimmt, wenn ich mir die Liste so ansehe sind da schon einige ordentliche Kaliber dabei.
Aber hey, ich mag das. Ist nicht wie bei DSA, wo ich fünf Jahre auf den nächsten großen wurf warten muss. Hier wird mir genügend Material für etliche Kamapgnen geliefert.
Das mag Mancher als überfrachtet auffassen, mir allerdings gefällts. Und was ich nicht mag, kann ich getrost außen vor lassen.
Allein die schiere Anzahl der Events bedient sehr viele verschiedene Geschmäcker, für jeden ist was dabei. Das empfinde ich in der Tat als Stärke von Faerun.
Visionär:
du kannst in die FR halt alles rein setzen und super "monster - bashing" Abenteuer oder "high adventure" spielen. Aber irgendwann werden einem die Realms langweilig. Ich werde demnächst mal in Kalamar reinschauen, da ist die Spielwelt anders strukturiert.
Lieber FR als Aventurien. Ich schaue mir auch lieber Actionfilme als Emotionale Schinken mit historischem Bezug an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln