Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Laestereien ueber FR
Thearch:
Wie wäre es hiermit.
In den FR kommt alles mindestens 2mal vor.
Eine durch magische Katastrophen untergegangener Zivilisationen entstandene große Wüste?
Nauroch und Raurin stehen bereit.
Ein großer unheimlicher Wald der eins Heimat einer mächtigen Elfenhochzivilisation war?
Cormanthyr oder der Hochwald lassen grüßen.
Ein Gebirge mit den Schätzen eines von Ungeheuern vertriebenen Zwergenvolks?
Man muß vermutlich länger Suchen um ein Gebirge zu finden, wo man sowas nicht findet.
Die FR scheinen die reinste Copy&Paste-Welt zu sein.
Cycronos:
Naja, je mehr solcher Plätze, desto mehr plots kann ich machen, ohne einen Platz damit zu überhäufen. Zudem unterscheiden sich die einzelnen Locations relativ stark in ihrer momentanen Beschaffenheit. Da hab ich kein Problem mit.
Und "unrealistisch" ist das auch nicht. In unserer Welt gibts auch etliche Dschungel oder Gebirge, die Relikte alter Zivilisationen bergen. Nur dass es halt keine Elfen sondern Azteken, Inka oder Kmer waren, die keine Magie hatten.
ragnar:
--- Zitat von: Cycronos am 11.03.2004 | 14:38 ---Wenn man mit den großen spielen will, muss man das schließlich erst lernen.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist halt: Bis zu dem Zeitpunkt bei dem man endlich mal außerhalb des Sandkastens spielen darf (Level15+?), ist jede normale Kampange so gut wie vorbei.
Wir haben früher FR über gut 8 Jahre regelmäßig gespielt und sind gerade mal bis Stufe 16 gekommen. Heutzutage steigt man zwar schneller auf, aber die meisten Kampangen sind dank Berufsleben auch viel kurzlebiger geworden und wenn ich in der Zeit sowieso nie aus dem Sandkasten herauskomme, will mir das ganze auch keinen Spaß machen.
Darklone:
FR: Spieler legt sich mit der Stadtwache an, wird verrpügelt. 2 Wochen später hat selbiger Spieler 4 Level mehr und verprügelt die Stadtwache. Charakterentwicklung nennt sich so was :D
Cycronos:
--- Zitat von: Darklone am 11.03.2004 | 16:43 ---FR: Spieler legt sich mit der Stadtwache an, wird verrpügelt. 2 Wochen später hat selbiger Spieler 4 Level mehr und verprügelt die Stadtwache. Charakterentwicklung nennt sich so was :D
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl eine Schwäche des gesamten D20-Systems, die ist nicht nur auf FR begrenzt. Zudem hat da jeder DM selbst die Zügel in der Hand, wieviel XP ergibt. So eine Situation ist keicht zu umschiffen.
@ragnar:
Ich finde Level 8-14 schon gar nicht mehr Sandkasten-mäßig. Da geht schon ordentlich die Luzi ab. Klar reicht das nicht für die Ober-mondos, aber hey: wenn es riechen würde, wären es keine ober-monods mehr.
Auf diesen Leveln gibt es genügend andere Große mit denen man spielen kann. Es müssen ja nicht sofort die Legenden unter den Villains sein mit denen man sich anlegt. Von denen lasse ich sowieso lieber die Finger, solange ich nicht eine Armee im Rücken habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln