Autor Thema: XP-Verteilung  (Gelesen 8599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
XP-Verteilung
« am: 9.03.2004 | 20:59 »
Hallo alle zusammen,

ich bin frischgebackener D20 Spielleiter, darf aber nich ins Monsters Manual und das Dungeons Master Guide reingucken, weil sonst mein DnD Spielleiter beleidigt ist.
Ich hab aber auch nur eine einzige Frage (sonst denk ich brauch ich das Buch fast gar nicht) Gibt es eine Tabelle mit Vorschlägen wieviele XP man an was verteilt?
Wenn nein, wie macht ihr das?
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: XP-Verteilung
« Antwort #1 am: 9.03.2004 | 21:46 »
Es gibt Tabellen für die Exp, die verwendet aber kaum einer. Ohne Zugriff aufs MM und DMG kannst du die aber sowieso nicht richtig verwenden. Verteil einfach so, wie du es für richtig hälst, sonst kannst du kaum kontrollieren, wie schnell die PCs aufsteigen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
Re: XP-Verteilung
« Antwort #2 am: 9.03.2004 | 21:49 »
mmh... Weißt du wo ich die herbekommen kann?
Ich hab aus nem anderen Buch Monster und NSCs, und die würde ich gerne irgendwie einstufen...
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: XP-Verteilung
« Antwort #3 am: 9.03.2004 | 21:52 »
Reduziere die Verteilung der XPs die die Spieler bekommen aber auch nicht nur auf die Anzahl der Monster, die die Gruppe erschlagen hat.

Problemlösungen sind gefragt!

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: XP-Verteilung
« Antwort #4 am: 9.03.2004 | 21:53 »
Kendra : in meiner kurzen dnd episode hab eich das so gemacht : ich habe mir angeschaut, auf welcher stufe die charas sind, und wann sie aufsteigen, und wie schnell ich sie aufsteigen lassen will.

daras habe ich dann einen durcschnittswert überlegt, und je nach abend jeden abend etwas mehr oder etwas weniger verteilt.

das must du natülich jede stufe neu machen.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: XP-Verteilung
« Antwort #5 am: 9.03.2004 | 21:53 »
Reduziere die Verteilung der XPs die die Spieler bekommen aber auch nicht nur auf die Anzahl der Monster, die die Gruppe erschlagen hat.

Problemlösungen sind gefragt!

Wenn das einige meiner SLinnnen wissen würden....

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
Re: XP-Verteilung
« Antwort #6 am: 9.03.2004 | 22:17 »
Ich weiß gar nix  ;)
Wie gesagt ich hab nich mal nen schimmer wie viel ich denn geben soll und was ich so bewerten soll....
Desswegen wollt ich mir die Tabelle angucken,dies geben soll und mich daran orientieren...
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: XP-Verteilung
« Antwort #7 am: 9.03.2004 | 22:19 »
Ich gebe meistens 500-1500 Exp pro Sitzung.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
Re: XP-Verteilung
« Antwort #8 am: 9.03.2004 | 22:39 »
mmhh..ja aber wie setzen sich die bei dir zusammen?
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: XP-Verteilung
« Antwort #9 am: 9.03.2004 | 22:58 »
Überhaupt nicht, ich gebe sie einfach.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Cycronos

  • Gast
Re: XP-Verteilung
« Antwort #10 am: 9.03.2004 | 23:04 »
Ich denke auch, dass man sich da als SL von seinem Gefühl leiten lassen sollte. Klar mag das am Anfang schiefgehen, aber man hat den Bogen recht schnell raus.
Man schaut sich einfach an, wie mächtig man seine Spieler haben möchte und wie schnell sie auf die gewünschte Stufe kommen können. In diesem Modus hat jeder SL sein eigenes, dynamisches Tempo. Ich hab zum Beispiel in meiner Kampagne am Anfang mit XP nur so um mich geworfen, da ich die Charas auf einem recht hohen Level haben wollte. Mitlerweile gebe ich sehr wenig, da das jetzige Powerlevel sehr gut passt. Da können sie ne Weile bleiben ohne sich wie die looser zu fühlen.
Also: einfach die Level-Tabelle für SCs im Auge behalten, und dann selbst entscheiden wieviel man gibt.
Denn wenn die spieler Spaß am Plot und ihren Charas, mit anderen Worten am RS haben, werden Aufstieg und XP ganz schnell zweitrangig. Sie sind dann beileibe nicht unwichtig, aber sie stehen nicht mehr im Vordergrund.
« Letzte Änderung: 9.03.2004 | 23:05 von Cycronos »

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
Re: XP-Verteilung
« Antwort #11 am: 9.03.2004 | 23:11 »
Mhh... ja, schon (so hab ich es bis jetz ja auch immer gemacht)
aber wenn ich von meinem DnD spielleiter immer höre für die und die Gegner kriegt ihr halt einfach keine Punkte mehr, weil ihr zu stark seid und so weiter, dann würd ich schon mal gerne sehen wie das denn so per Tabelle funktioniert....
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: XP-Verteilung
« Antwort #12 am: 9.03.2004 | 23:13 »
Die Tabelle funktioniert IMHO überhaupt nicht  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Cycronos

  • Gast
Re: XP-Verteilung
« Antwort #13 am: 9.03.2004 | 23:16 »
Ich war nie ein fan dieser Tabellen. Die erziehen Spieler dazu leiber moschen zu gehen,als den Plot voranzubringen, denn es gibt ja XP fürs moschen.
Schau dir halt einfach an, wie der Kampf läuft. Haben die Spieler das aus der kalten Hose ohne Kratzer überlebt, dann ist er auch keine XP wert. Haben sie sich allerdings in langer Arbeit einen Meisterplan überlegt und den perfekt durchgezogen (auch keinen Kratzer) dann ist das schon ne ordentliche Summe XP wert. Unterstütze mit deiner XP-Vergabe intelligentes spielen, das ist immer ne gute Richtschnur.

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
Re: XP-Verteilung
« Antwort #14 am: 9.03.2004 | 23:21 »
Die Tabelle funktioniert IMHO überhaupt nicht  ;D

Ich hab die Tabelle noch nie gesehen, ich würd sie halt gerne mal sehen... Gibt es die nicht zufällig irgendwo online? (am besten natürlich auf deutsch)
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XP-Verteilung
« Antwort #15 am: 10.03.2004 | 00:31 »
Nein, die gibt's nicht online. Und wenn es sie auf deutsch online gaaebe dann wueder die "D&D Inquisition" aeh... Amigo sicherlich darauf bestehen dass sie offline gesetzt wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: XP-Verteilung
« Antwort #16 am: 10.03.2004 | 00:45 »
Bei D20 gilt bei mir in den Normalfällen: 400 - 600 XP pro 4h - Block. Wenn die Spieler viel OT sind, natürlich weniger. Ist das Abenteuer eine echte Herausforderung und setzt die SC völlig unbekannten Erfahrungen aus (außerweltliche Erfahrungen), so steigt die Menge.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: XP-Verteilung
« Antwort #17 am: 10.03.2004 | 08:56 »
Eine gute Richtlinie ist es, wenn man von 300 XP pro Characterlevel pro Person pro Abend ausgeht. Davon macht man dann prozentuale Ab- oder Zuschläge, je nachdem für wie wertig Du die Aktionen der Spieler hälst.

Plot nicht weitergebracht -50 %
Plot dürftig weitergebracht -25 %
Plot in die richtige Richtung gebracht +10 %
Gutes Rollenspiel +10 %
Spielleiter hat sich am Boden vor Lachen gekrümmt +50 %

usw.

Das sind natürlich nur Vorschläge und man das ganze entsprechend seinen Bedürfnissen anpassen. Zum Schluss dann noch ein paar Bonus-XP oder Gegenstände verteilen, wenn man das Plot-Ziel erreicht hat.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: XP-Verteilung
« Antwort #18 am: 10.03.2004 | 09:39 »
Ich kenne genug Leute, die sich sklavisch an die Tabelle halten und dann alle XPs durch 10 teilen... ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: XP-Verteilung
« Antwort #19 am: 11.03.2004 | 21:50 »
Solange sie das bei der Tabelle mit den benötigten XP fürs nächste Level genauso machen...kein Problem ;)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: XP-Verteilung
« Antwort #20 am: 12.03.2004 | 00:13 »
Ich habe, sehr zum Mißfallen meiner Spieler, die Monster - XP  in AD&D 2dn immer durch das Quadrat der beteiligten Spieler geteilt. Die Tabelle durch 10 zu teilen, finde ich aber auch nicht schlecht. Dafür gibt's dann aber Plot- und RSP - XP.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: XP-Verteilung
« Antwort #21 am: 12.03.2004 | 10:23 »
Solange sie das bei der Tabelle mit den benötigten XP fürs nächste Level genauso machen...kein Problem ;)
Keine Chance. Einige ziehen auch immer beim Erreichen eines neuen levels die XPs wieder ab, die für diesen level nötig waren... DAS verlangsamt ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: XP-Verteilung
« Antwort #22 am: 12.03.2004 | 10:43 »
 ???

Verstehe ich nicht, das System.
Wenn ich 3000 XP für Lvl 3 brauche, zieht er mir bei erreichen des Levels wieder 3000 XP ab? Dann bin ich doch wieder Level1.

Oder wie, oder wat?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: XP-Verteilung
« Antwort #23 am: 12.03.2004 | 10:47 »
???

Verstehe ich nicht, das System.
Wenn ich 3000 XP für Lvl 3 brauche, zieht er mir bei erreichen des Levels wieder 3000 XP ab? Dann bin ich doch wieder Level1.

Oder wie, oder wat?
Na... im Endeffekt braucht man 1000 XPs für level 2... dann 3000 MEHR für level 3... dann 6000 MEHR für level 4... etc. das wird ziemlich schnell ziemlich extrem. Einige Harnworld spieler benutzen das, um low power zu garantieren.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: XP-Verteilung
« Antwort #24 am: 12.03.2004 | 10:51 »
Ah, ich verstehe. Wenn du auf Level 2 aufgestiegen bist, hast du wieder 0 XP und musst nun auf 3000 XP kommen für's 3.Level. Hast du das nun erreicht, bist du wieder bei 0XP und musst 6000 neue sammeln, für das 4. Level.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: XP-Verteilung
« Antwort #25 am: 12.03.2004 | 10:53 »
Ah, ich verstehe. Wenn du auf Level 2 aufgestiegen bist, hast du wieder 0 XP und musst nun auf 3000 XP kommen für's 3.Level. Hast du das nun erreicht, bist du wieder bei 0XP und musst 6000 neue sammeln, für das 4. Level.
Genau. Empfiehlt sich aber wie gesagt nur, wenn man ne Campaign mit levels bis zu 6 oder 7 machen will... höher kommt da keiner mehr ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: XP-Verteilung
« Antwort #26 am: 12.03.2004 | 10:58 »
Da finde ich die Tipps zur XP - Vergabe aus dem Bab5 RPG besser. Pro Sitzung 500 - 1000 XP, je nach dem wie gut die SC waren und wieviel sie erreicht haben. 10% Rollenspiel- oder Unterhaltungsbonus darf mal verteilt werden. Das führt dazu, daß die ersten paar Stufen recht schnell erreicht werden, es wird aber immer schwieriger. Das praktiziere ich mittlerweile auch bei meinen DnD - Runden, und es bewährt sich.

Oben genannte Methode finde ich nicht gut. Spieler freuen sich darüber, wenn ihr Charakter aufsteigt. Ein verdienter Aufstieg kann ein echter Motivationsschub sein. Wenn man allerdings ewig rumkrebst, bis endlich das Levelup kommt, dann würde ich zumindest sehr unzufrieden werden.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: XP-Verteilung
« Antwort #27 am: 12.03.2004 | 11:09 »
Kommt aufs Spiel an. Gerade bei Harn liegt die Charakterentwicklung ja meist eher im sozialen Umfeld, weniger in der Kampfstärke. (die steigt ja mit dem Heer an ;)).

Das beste XP system, das ich kenne, hab ich aus Rels Storyhour an den Enboards... klingt kompliziert, klappt aber gut. Die Spieler machen einfach Striche unter verschiedenen Hauptgruppen (Kampf, skills, soziales, entdecken, solche sachen) und am Ende gibt jeder strich ne bestimmte Menge XPs.

Mal schaun, ob das irgendwo rumliegt...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Drizzt

  • Gast
Re: XP-Verteilung
« Antwort #28 am: 14.03.2004 | 16:06 »
Bei mir richtet sich die XP-Verteilung nach der angestrebten Aufstiegsgeschwindigkeit. Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Charaktere so alle zwei bis drei Abenteuer aufsteigen. Dementsprechend berechne ich pro Abenteuer etwa so viele Punkte, wie die gesamte Gruppe dafür braucht, um die Hälfte der Differenz zu nächsten Stufe "zurückzulegen". Wiederum die Hälfte dieser Summe gibt es für das Überleben des Abenteuers, die andere Hälfte wird auf einzelne Questpunkte aufgeteilt, allerdings nur für die optimale Erledigung. Da das Optimum meistens nicht geleistet wird, erreichen die SC die neue Stufe nicht wie in der Rechnung angelegt nach zwei, sondern im Normalfall nach drei Abenteuern. Zusätzlich gibt es in sehr kleinem Umfang (max. 10% der Überlebens-EP) Boni an einzelne Spieler, die die Gruppe vorangebracht oder sehr gutes Rollenspiel gezeigt haben.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: XP-Verteilung
« Antwort #29 am: 15.03.2004 | 16:54 »
Das beste XP system, das ich kenne, hab ich aus Rels Storyhour an den Enboards... klingt kompliziert, klappt aber gut. Die Spieler machen einfach Striche unter verschiedenen Hauptgruppen (Kampf, skills, soziales, entdecken, solche sachen) und am Ende gibt jeder strich ne bestimmte Menge XPs.

Mal schaun, ob das irgendwo rumliegt...

Kannst ja mal den Link posten, klingt nämlich recht interessant. Das wäre so ein Fall, den ich auch ausprobieren würde.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: XP-Verteilung
« Antwort #30 am: 16.03.2004 | 00:44 »
Ich geb in allen Systemen die ich leite eh immer Handgelenk * Pi. .. ... .... ..... und wenn's dann knapp nicht reicht für eine gewüschte Veränderung, geb ich meistens noch was nötig ist. Als Gegengewicht meide ich einfach Powergamer wie die Pest.  ;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: XP-Verteilung
« Antwort #31 am: 16.03.2004 | 09:03 »
Das beste XP system, das ich kenne, hab ich aus Rels Storyhour an den Enboards... klingt kompliziert, klappt aber gut. Die Spieler machen einfach Striche unter verschiedenen Hauptgruppen (Kampf, skills, soziales, entdecken, solche sachen) und am Ende gibt jeder strich ne bestimmte Menge XPs.

Mal schaun, ob das irgendwo rumliegt...

Kannst ja mal den Link posten, klingt nämlich recht interessant. Das wäre so ein Fall, den ich auch ausprobieren würde.
http://www.enworld.org/forums/showthread.php?t=9164

Das wär die SH... der 2. Teil. Es sind insgesamt 3 und ich hab gerade nicht die Zeit, sie durchzuschaun, wo das XPsystem mit drin steht... ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"