Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Pitch und Ideensammlung für Space Opera - Space Argonauts
Skeeve:
Aber passt denn dieses
--- Zitat von: Orok am 19.11.2016 | 00:06 ---Regelseitiger Punkt der mir im Kopf rum spukt: Das Raumschiff der Gruppe wird ja einen essentiellen Punkt im Setting einnehmen. Ich hatte mir überlegt Zusätzlich zu den persönlichen Erfahrungspunkten Gruppenerfahrung zu vergeben, die benutzt werden kann um dieses Schiff zu verbessern. Also Attribute und besondere Eigenschaften. Möglicherweise erklärt als eine Art Prestigepunkte? Je bekannter und erfahrener eine Crew ist, desto eher kriegt sie bevorzugte Wartung, bessere Ersatzteile außer der Reihe, und experimentelle Upgrades zur Erprobung...
--- Ende Zitat ---
und dieses
--- Zitat von: Orok am 19.11.2016 | 00:53 ---Edit: Das mit dem Raumschiff klingt nicht schlecht, aber ich möchte die Beteiligung dieser Komponente eigentlich nicht zu groß werden lassen. Die Spieler sollen was erleben, und nicht den SL das Abenteuer alleine spielen lassen.
--- Ende Zitat ---
zusammen? Also "eigene Punkte für's Schifff" auf der eien Seite und "nicht zu große Beteiligung dieser Komponente" auf der anderen Seite. Falls mit der Komponente nun das Schiff gemeint ist.
Wozu gibt es denn experimentelle Upgrades zur Erprobung, wenn nicht, um die Charaktere/Spieler durch Störungen/Fehlfunktionen und andere Katastrophen in den Wahnsinn zu treiben... >;D
Skeeve:
Solange alle Charaktere eine stabile Funkverbindung mit den Schiff haben und das Translatorprogramm ordnungsgemäß funktioniert, solange ist das ganze ja nicht weiter erwähnenwert (und der Spielleiter muss nicht drüber sprechen).
Das Abenteuer beginnt ja wenn der Spielleiter verkündet dass die Funkverbindung mit dem Schiff abgebrochen ist (oder der Translator wirres Zeug redet) und danach muß der Spielleiter auch nicht mehr darüber sprechen: besteht ja sowieso gerade keine Funkverbindung mit dem Schiff...
Oder falls du jetzt das selbständige und intelligente Schiff meintest: so lange das Schiff die gleichen Ziele wie die Charaktere hat ist es auch nicht weiter erwähnenswert, interessant wird es erst wenn das Schiff seine eigenen Ziele hat (vielleicht nicht mal absichtlich, sondern durch Virenbefall oder so was..) und beginnt hinter dem Rücken der Mannschaft eigene Verhandlungen mit den Einheimischen zu führen.
Skeeve:
Gibt es Androiden (mit einer KI) und/oder Cyborgs (mit menschlichen Teilen) in dem Setting? Da ist ein Raumschiff ja auch nur ein besonderer Körper für eine KI. Und hier noch ein Raumschiff...
Isegrim:
Wenn das Schiff "intelligent" ist, wird es zum NSC, und NSCs, die mit den SCs rumlaufen, sind mE meist störend.Es sei denn natürlich, es findet sich ein Spieler, der das Schiff spielt.
Dass das Schiff seine Werte mit der Zeit steigert finde ich eine gute Idee, bruacht halt auch entsprechende Regeln für. Kann man als Verbesserungen verkaufen, die durch das ständige rumwerkeln entstehen. Der Millenium Falcon war ja auch besser, nachdem Han & Chewie ihn jahrelang geflogen haben. Naja, meistens und mit einem Fausthieb an der richtigen Stelle. ;)
Orok:
Was Isegrim schreibt. Warum es keine KI im Raumschiff gibt trotz Androiden im Setting? Da muss mir noch ne gute Begründung einfallen...Möglicherweise verboten, weil es Vorfälle mit durchgedrehten Schiffs-KIs gab? Wäre gleich wieder ein schöner Plothook. Der Tüftler der mit absoluter Sicherheit herausgefunden hat, was bisher immer falsch gelaufen ist, und nun eine wirklich sichere Schiffs-Ki entwickelt hat. Nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln