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[Numenera] Langfristige Kampagnen

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bobibob bobsen:
Warum nicht beide

Harlekin78:
Immersion! Immersion! Natürlich der Charakter!  >;D ~;D

Aendymion:
Ist ja auch nicht so, dass wir Menschen uns nicht gefragt haben, was das für Krater auf dem Mond sind, obwohl wir den schon seit vielen tausend Jahren beobachten. So wird es auch für einen Menschen der 9.Welt interessant sein zu erfahren, was es mit dem Band auf sich hat

Kaskantor:
Warum muss es unbedingt eine Kampagne sein? Man könnte das ganze als Episodenspiel aufziehen.
Dann braucht man halt für manche Themen ein paar Episoden und die SC sind die Stars der Serie.
Hier geht es doch mehr um das Leben der SC als um das geschichtliche Drum herum oder?

Aendymion:
Zum Thema "Spielerwissen vs. Charakterwissen". Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:

Die Heimatregion der Spielercharaktere wird von der Spielgruppe gemeinsam gestaltet. Man kann in einer speziell dafür vorgesehenen Spielsitzung reihum Elemente der Umwelt von den Spielern erfinden lassen.

Wie sieht die Landschaft aus? Welche ungewöhnlichen Merkmale gibt es?
Wie ist das Klima? Gibt es ungewöhnliche Wetterphänomene?
Welche Völker leben in der Region?
Welche Nutztiere gibt es?
Was ist die gefährlichste Tierart?
Welche Gebräuche gibt es?
...

Als Faustregel kann dabei festgelegt werden, dass auf diese Art und Weise nur Elemente gestaltet werden können, die auch den Charakteren bekannt sind. Ob die von den Spielern auf diese Weise eingebrachten Details tatsächlich in vollem Umfang der Wahrheit entsprechen und damit genau so sind, wie die Charaktere sie sehen, liegt aber letztendlich in der Hand der SL. Damit bleibt die Gestaltungshoheit beim SL.

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