Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Langfristige Kampagnen
Antariuk:
Wow... das klingt echt großartig :d
Ich glaube du hast diesen Thread gewonnen, aikar.
Aendymion:
Jaja, wenn hier noch einmal einer kommt mit "Mit Numenera ist kein episches Kampagnenspiel möglich" ;D
Aber mal ehrlich: Was aikar beschrieben hat, war eine Kampagnenidee, die ihren Ursprung in einer der bedeutendsten Organisationen der Neunten Welt hat und mit der Uhr von Kala und der Datensphäre, sowie der Frage nach dem Ursprung der Menschheit diverse settingspezifische Aspekte verwendet. Daran finde ich nix generisches, unzusammenhängendes oder "Nichtssagendes", wie es Numenera und seiner Welt ja oft vorgeworfen wird.
Man muss halt etwas Eigenarbeit investieren und die Teilaspekte des Hintergrundes zusammenfügen.
Viral:
coole Idee ... sollte ich meine Aversion gegen das Cyphersystem jemals ablegen, dann wäre das eine tolle Inspiration für einen Abenteueraufhänger.
Deep_Impact:
Das ist schon ein Highlight von Kampagne! Interessehalber: Wie oft und wie lang spielt ihr im Schnitt der 2,5 Jahre?
aikar:
--- Zitat von: Deep_Impact am 5.01.2017 | 07:22 ---Das ist schon ein Highlight von Kampagne! Interessehalber: Wie oft und wie lang spielt ihr im Schnitt der 2,5 Jahre?
--- Ende Zitat ---
Danke. Bin sehr zufrieden wie es sich entwickelt hat.
Wir spielen regelmäßig alle zwei Wochen einen längeren Abend.
Ungefähr die erste Hälfte der Kampagne habe ich auch als Abenteuer niedergelegt, ein paar davon sind schon im Uhrwerk-Magazin gelandet, wer noch mehr will, kann mich einfach anschreiben.
Ich bin am überlegen, ob ich noch einen Teil der zweiten Hälfte umsetze, aber die Szenarios waren ab da dann ziemlich stark mit unseren Spielercharakteren verdrahtet, das macht es schwierig.
An Material habe ich vor allem das Grundregelwerk verwendet und das Bestiarium ist eine wirkliche Goldgrube, wenn man mal schnell eine interessante Idee braucht.
Ein paar Abenteuer aus "Weird Discoveries" habe ich auch eingestreut und "Injecting the Weird" war immer zu Hand.
Und ich kann jedem, der was Episches bei Numenera machen will, das Drittanbieter-pdf Celestial Wisdom (auf DriveThru) sehr empfehlen. Das ist eine Sammlung von "Datengöttern".
Bei uns wirken konkret Praeten the Life Force (Als Patron der Gruppe und (Wieder-)Schöpfer der Menschheit), Vradredal-5 (Als Schöpfer und Meister der Hex) und Ultrenara the Godslayer (Als "Joker" und sehr gefährliche Waffe) mit.
Und falls es wen interessiert: Den Zeitkrieg haben wir mit Microscope Echo ausgespielt, wobei die Interventionen dann wiederum mit Numenera gespielt wurden. Hat sehr gut funktioniert.
Numenera bietet wahnsinnig viel Potential auch und gerade für umfangreiche Kampagnen. Aber es ist halt nicht so vorgekaut wie bei vielen anderen Settings.
Man muss viel improvisieren und auf Basis von kleinen Informationsschnippseln eigene Ideen entwickeln. Beides mache ich sehr gerne und Numenera gibt einem dafür mit haufenweise Aufhängern und einfachen SL-Regeln eine hervorragende Basis. Mir ist inzwischen sogar ein knappes Szenario-Gerüst auf 1-3 Seiten, das ich dann On-The-Fly ausbaue deutlich lieber als ein 50+-Seiten-Abenteuer.
Wem das nicht liegt, für den ist Numenera wahrscheinlich nichts.
Was sich bei uns als gute Entscheidung herausgestellt hat, war, die Kampagne als Reise aufzuziehen. Dadurch haben die Charaktere die interessanten Dinge vieler Orte gesehen, aber es war nie nötig, an einem Ort all zu sehr ins Detail zu gehen.
Wenn man eine Kampagne z.B. nur in einer Stadt spielt sehe ich da durchaus ein Problem und es verschwendet meiner Meinung nach viel von den Möglichkeiten von Numenera.
Ich werde sicher wieder mal in die 9te Welt zurückkehren (Nach jetzt erstmal kommenden Kampagnen in Eberron, Earthdawn und einem eigenen Space-Opera-Setting (mit dem Cypher-System)). Dann wahrscheinlich mit einer Ozean-Expedition basierend auf Into the Deep.
Dabei wäre die Gruppe die Mannschaft eines besonderen Numenera-Wasserfahrzeugs, das sowohl auf als auch unter der Wasseroberfläche reisen kann und vom Seekönigreich Ghan ausgeschickt wird, um die Meere westlich seiner Küsten zu erkunden. Die Kampagne wäre ein Point-Crawl: Die Gruppe hat eine grobe Karte und eine im Laufe der Kampagne steigende Anzahl an aus Gerüchten und Legenden bekannten Orten, die sie nach eigenem Ermessen aufsuchen kann. Der Fokus liegt auf Erkundung und Gefahren, die an den Orten und auf der Reise zu diesen lauern. Und wenn sich irgendwo auf der Reise eine epische Bedrohung findet...umso besser ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln