Ich habe zu diesem Thema nochmal ´ne ganz andere Frage: Wann spielt ihr denn solche Titelmelodien ab?
Bei uns ist der normale Gang der Dinge, dass zwar eine Zeit vereinbart wurde, die Spieler aber trotzdem nicht alle superpünktlich auf den Gongschlag an der Tür stehen. Irgendwann sind eben alle da und dann geht´s los. Bis es soweit ist wird ein bisschen gelabert, von anderen Rollenspielrunden berichtet, Persönliches mitgeteilt und so weiter. Wenn die Gruppe komplett ist, wissen alle, dass das langsam beendet werden sollte. Schließlich hat man sich ja zum Spielen getroffen. Trotzdem verebben die Alltagsgespräche nur allmählich... irgendwann ist es dann aber doch soweit. Vielleicht hat jemand vorsichtig in die Runde gefragt: "Wollen wir nicht langsam ´mal anfangen?" Manchmal reichen auch ein paar fragende Blicke.
Jetzt stelle ich mir vor, dass der Spielleiter (oder sonst irgendwer) den Beginn der Sitzung "framed", indem er die Titelmelodie abspielt.
Dazu nur ein paar Fragen:
- Geschieht das bei euch erst, wenn die Alltagsgespräche beendet sind oder dient die Titelmelodie auch dazu, das Gelabere zu beenden?
- Wenn die Titelmelodie die Alltagsgespräche beendet, finden das alle Spieler o.k. oder gibt es auch welche, die sich gedrängt fühlen?
- Mögen eigentlich alle Mitspieler die Titelmelodie?
Ich fand diese Titelmelodie-Idee für´s Rollenspiel immer reizvoll. Gemacht habe ich´s aber nie. Warum? Vor allem liegt´s wohl daran, dass meine Spieler definitiv einen anderen Musikgeschmack als ich haben. Und letztlich bin ich dann doch eher Spielleiter (... und kein DJ)!
Seufz.