Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017

<< < (7/15) > >>

Turning Wheel:
Super, dann warte ich mal darauf, dass du uns informierst wann es losgeht.


--- Zitat von: Blizzard am  5.12.2016 | 00:57 ---Sorry, aber ich würde für das Forenspiel gerne hier im :T: bleiben.

--- Ende Zitat ---
Klar, hab ich auch so verstanden.
Wollte nur meine Meinung zu Roll20 schreiben.

Blizzard:

--- Zitat von: Turning Wheel am  5.12.2016 | 14:41 ---Super, dann warte ich mal darauf, dass du uns informierst wann es losgeht.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte ja 2017 angegeben, aber vielleicht schaffen wir es noch im Dezember. Mal schauen. Das kann ich aber auch erst dann einigermaßen abschätzen, wenn ich weiß, wer denn nun alles mitspielen will. Der Thread bleibt erstmal bis 14.12.(vorher habe ich eh keine Zeit) offen für (ernsthafte!) Interessenten am Forenspiel. Danach sehen wir weiter.


--- Zitat ---Wollte nur meine Meinung zu Roll20 schreiben.
--- Ende Zitat ---
Alles klar. Nix für ungut. :)

Turning Wheel:
Ich bin ehrlich gesagt schwer gespannt, wie du das mit den tatsächlichen Regelaktionen handhaben willst. Also damit meine ich die ganzen Sachen, die gewürfelt werden und mehr oder weniger
dazu führen, dass es RuneQuest ist und nicht Freeform.
Mir würde da nicht ohne weiteres eine gute Lösung einfallen, ohne dass sich das zu lang hinzieht - vor allem wenn gekämpft wird (was aber vielleicht gar nicht dein Ziel bei dem Abenteuer ist).

Blizzard:

--- Zitat von: Turning Wheel am  5.12.2016 | 22:32 ---Ich bin ehrlich gesagt schwer gespannt, wie du das mit den tatsächlichen Regelaktionen handhaben willst. Also damit meine ich die ganzen Sachen, die gewürfelt werden und mehr oder weniger
dazu führen, dass es RuneQuest ist und nicht Freeform.
Mir würde da nicht ohne weiteres eine gute Lösung einfallen, ohne dass sich das zu lang hinzieht - vor allem wenn gekämpft wird (was aber vielleicht gar nicht dein Ziel bei dem Abenteuer ist).

--- Ende Zitat ---
Jetzt lass mich doch erstmal (in das Buch) einlesen und mich ein wenig mit den Regeln vertraut machen-dann sehen wir weiter. ;)

Noch was anderes: Hier hatte vor kurzem mal jemand in den Raum geworfen (Posting wurde wohl gelöscht?), dass man sich doch vorher absprechen oder darüber im Klaren sein sollte, was man mit einem Forenspiel bezwecken möchte: a) längeres bzw. längerfristig angelegtes, evtl. episches Abenteuer bzw. Forenspiel, das über Monate hinweg dauern kann oder b) eher One-Shot mäßig,eher kürzer zum antesten und ausprobieren. Ich denke bzw. dachte, dass ich das eigentlich am Anfang klar formuliert hätte. Ich habe geschrieben, dass ich RQ 6 mal antesten, es ausprobieren möchte. Daher stellt sich die Frage (für mich) eigentlich gar nicht bzw. es sollte klar sein, dass zunächst b) geplant ist. Und zwar mit einem der beiden Abenteuer aus dem QB "Abenteuer in Meeros". Zumindest eines der Abenteuer soll gut für den Einstieg geeignet sein, und das möchte ich mit euch spielen. Ich kann da zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch nichts dazu sagen, da ich das Abenteuer noch nicht gelesen habe, geschweige denn das GRW. Das mache ich, sobald ich einigermaßen Zeit dafür habe.

Was ich aber jetzt schon sagen kann sind Gedanken für eine eventuelle Zukunft des Forenrunde. Es wären mehrere Optionen denkbar:
a) Wir sagen: "Zum antesten ganz nett, aber das reicht (uns)" und beenden das Forenspiel.
b) Wir bleiben erstmal in dem Setting und spielen das andere Abenteuer aus dem Quellenbuch
c)Wir wechseln in ein anderes Setting. Mythic Britain könnte ich mir z.B. vorstellen; Glorantha eventuell auch.Ich bin da aber auch für Vorschläge seitens der Mitspieler offen-solange es sicht nicht um so was Ausgefallenes wie Elric oder Sturmbringer handelt. Aber das kann man dann immernoch sehen, wenn es denn soweit ist. :)

Chiarina:

--- Zitat von: Blizzard ---Hier hatte vor kurzem mal jemand in den Raum geworfen (Posting wurde wohl gelöscht?), dass man sich doch vorher absprechen oder darüber im Klaren sein sollte, was man mit einem Forenspiel bezwecken möchte: a) längeres bzw. längerfristig angelegtes, evtl. episches Abenteuer bzw. Forenspiel, das über Monate hinweg dauern kann oder b) eher One-Shot mäßig,eher kürzer zum antesten und ausprobieren.
--- Ende Zitat ---

Das war ich. Ich habe den Beitrag wieder gelöscht, weil ich dachte, es geht mich eigentlich nichts an. Wenn du ihn jetzt aber selbst erwähnst, sage ich dazu doch noch etwas.

Als ich die kleinen Missstimmigkeiten mitlas, die es hier zwischen Blizzard und Just_Flo gab, hatte ich den Eindruck, es bestünden im Hinblick auf Forenspiele einige ziemlich stark voneineinander abweichende Vorstellungen. Es kann sogar sein, dass Forenspiele von einigen Usern in ihren Möglichkeiten überschätzt werden.

Als ich hörte, dass Blizzard Midgard als Forenspiel anbieten will, war ich irritiert. Natürlich kann man sich durch irgendein Midgardabenteuer irgendwie mehr oder weniger freeformig hindurchlabern. Das ist dann allerdings nicht unbedingt Midgard. Die ganzen Simulationsmechanismen von Midgard in ein Forenspiel packen zu wollen, halte ich hingegen für verwegen. Wie soll das gehen?

"Wir sind jetzt gerade bei Gewandheit 68, das heißt, jetzt ist Lutschi dran, seine Handlung durchzuführen... [zwei Spieler später]... Die Kampfrunde ist jetzt beendet. Nächste Bewegungsphase, nur Knutschi, Putschi und Zucchi stehen nicht in einem Kontrollbereich. Wohin wollt ihr laufen? Bitte Koordinaten angeben! Was die anderen angeht, gibt es irgendjemand, der sich vom Gegner lösen will?"

Auf diese Art und Weise braucht man bei der Beitragsrate, die ich hier so beobachten kann, vielleicht zwei Monate um einen harmlosen Kampf durchzuziehen.

Ein Fate-Forenspiel kann ich mir schon eher vorstellen... und letztlich ist es bei den Forenspielen wohl grundsätzlich besser, man verwendet weniger crunchige, narrativere Systeme, die Konflikte mit wenigen Würfen entscheiden können. Die Mitspieler werden dann nicht ständig von irgendwelchen Mechanismen aufgehalten, die Reaktionen von anderer Seite benötigen, und können ein bisschen flüssiger formulieren.

Ich kenne nun Runequest 6 nicht - aber mir scheint von den Berichten hier aus dem Forum her, dass das ´mal wieder ein weniger geeignetes System für ein Forenspiel ist. Und ich habe den Eindruck, genau auf diese Frage zielt auch die Überlegung Turning Wheels ab.

Was man natürlich machen kann, ist, das System über´s Forum ´mal kurz anzureißen um einen allerersten Eindruck zu gewinnen. Ich habe den Eindruck, bei den crunchigeren Systemen versiegt danach oft die Ausdauer und die Spiele werden wieder eingestellt. Es mag aber Leute geben, die damit gar nicht so unglücklich sind. Sie haben diesen allerersten Eindruck erhalten, und wenn´s nicht viel mehr als die Charaktererschaffung war, und können nun vielleicht ein klein wenig besser beurteilen, ob sie Zeit und Mühe investieren wollen, das System mal am Tisch auszuprobieren.

Blizzard, du schreibst, dass du hier an einen OneShot "mit einem der beiden Abenteuer aus dem QB (Abenteuer in Meeros)" denkst. Wenn du den abschließen kannst, dann alle Achtung! Ich habe den Eindruck, sehr viele der Forenspiele erreichen von der Länge der Handlung her nicht einmal OneShot-Länge sondern werden früher aufgegeben... oft viel früher! Das kann Spieler verärgern, die nicht primär hier mitspielen, um einen Eindruck von einem fremden System zu gewinnen, sondern sich auf eine spannende Abenteuerhandlung freuen.

Aus den oben genannten Gründen, würde ich im Falle eines gesteigerten Interesses wohl von vornherein wissen wollen, ob ein Anbieter und die Mitspieler eines Forenrollenspieles nur einen kurzen Einblick in ein System haben wollen, oder wenigstens eine kürzere Abenteuerhandlung abschließen möchte.

Trotz aller Bedenken wünsche ich Blizzard und allen Interessenten viel Freude beim Runequest-Forenspiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln