Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017

<< < (8/15) > >>

vlyrr:
Hey Leute,

ich muss leider von meinem Interesse zurücktreten.

Jetzt, da ich weiß, dass der Spielleiter das Regelsystem (das sich m.E. gar nicht so gut für Forenspiel eignet; bin da ganz bei Chiarina) noch gar nicht genau kennt, und das Ganze nur als Testballon für den Spielleiter fungiert plus den Background den ich nun über den Spielleiter habe (Testballon Splittermond + Testballon Midgard), bleibe ich außen vor.

Da ich allerdings RuneQuest aktuell sehr spannend finde, behalte ich diesen Faden im Auge und falls dann tatsächlich mal irgendwann das Fazit gezogen wird, dass der Spielleiter RQ6 so genial findet, dass er nun eine "richtige" Forenrunde anbietet, springe ich gerne wieder mit ins Boot.

Hintergrund ist, dass ich meine knappe Freizeit sinnvoll nutzen möchte. Der Mehrwert eines Forenspiels bestünde für mich z.B. darin, bei einem Kenner und Meister in die Lehre zu gehen. Daher habe ich z.B. hier im Forum ein FATE-Forenspiel initiiert, Unterstützung gefunden und unter Anleitung des FATE-erfahrenen Kampfwurst als SL lerne ich FATE kennen.

Da ich jedoch RQ resp. BRP selber jahrelang geleitet habe, besitze ich mehr Wissen als der zukünftige SL und kann hier nicht profitieren.

Weiterhin fände ich es schade, wenn ich stundenviel Zeit in ein RQ-Forenspiel gepulvert habe, nur um dann 1-2 Monate später zu erfahren, dass der Testballon des SL nicht hochgegangen ist, weil ihm das Regelsystem dann doch nicht so zusagt.
Bei Jemandem, der das Spiel sehr gut kennt, und der hochmotiviert ist und eine mittel- bis langfristige Perspektive hat, spiele ich gerne mit.
Meine Freizeit nun dafür aufzubringen, Versuchskaninchen zu spielen, möchte ich unter den ganzen oben gelisteten Gründen nicht.

Aber nocheinmal: Wenn sich bei dem Testballon in ein paar Wochen herausstellt, dass der SL RQ6 total genial findet, und er dann eine tragfähige Idee für ein Forenspiel besitzt (außer: mal ausprobieren), melde ich mich gerne wieder als Interessent.

Wünsche den Übrigen und vor allem dem SL trotzallem sehr viel Spaß mit RuneQuest!

Turning Wheel:

--- Zitat von: Chiarina am  6.12.2016 | 16:27 ---Trotz aller Bedenken wünsche ich Blizzard und allen Interessenten viel Freude beim Runequest-Forenspiel.

--- Ende Zitat ---

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren beruflichen Weg. :D

Naja, ich würde RQ vom Regelgewicht etwa kurz unter Midgard einordnen. Es ist schon ein crunchiges Ding.
Und die Attacke-Parade-Regelung beim Kampf prädestiniert es eigentlich gar nicht zu einem schriftlichen Spiel.
Zu dem Abenteuer im Regelwerk kann ich leider nichts Konkretes sagen, weil ich es noch nicht gelesen habe, aber das will ich
nach der Ankündigung von Blizzard auch gar nicht.

Chiarina:
Ich habe meine guten Wünsche ernst gemeint.

Blizzard:

--- Zitat von: Chiarina am  6.12.2016 | 16:27 ---Als ich die kleinen Missstimmigkeiten mitlas, die es hier zwischen Blizzard und Just_Flo gab, hatte ich den Eindruck, es bestünden im Hinblick auf Forenspiele einige ziemlich stark voneineinander abweichende Vorstellungen. Es kann sogar sein, dass Forenspiele von einigen Usern in ihren Möglichkeiten überschätzt werden.
--- Ende Zitat ---
Naja. Die Missstimmigkeiten zwischen Just_Flo und meiner Wenigkeit lagen nicht direkt an abweichenden Vorstellungen. Das hatte mitunter auch andere Gründe.Damit ist das Thema durch.

--- Zitat ---Ein Fate-Forenspiel kann ich mir schon eher vorstellen... und letztlich ist es bei den Forenspielen wohl grundsätzlich besser, man verwendet weniger crunchige, narrativere Systeme, die Konflikte mit wenigen Würfen entscheiden können. Die Mitspieler werden dann nicht ständig von irgendwelchen Mechanismen aufgehalten, die Reaktionen von anderer Seite benötigen, und können ein bisschen flüssiger formulieren.
--- Ende Zitat ---
Ach herjeh, Fate. Das habe ich tatsächlich mal angelesen und wollte da ja auch mal ein Forenspiel machen. Nein danke, Fate ist einfach nichts für mich.

--- Zitat ---Ich kenne nun Runequest 6 nicht - aber mir scheint von den Berichten hier aus dem Forum her, dass das ´mal wieder ein weniger geeignetes System für ein Forenspiel ist. Und ich habe den Eindruck, genau auf diese Frage zielt auch die Überlegung Turning Wheels ab.
--- Ende Zitat ---
Mag sein; mag nicht sein. Ich kann dazu erst etwas sagen, wenn ich mich einigermaßen eingelesen habe. Und dann kann ich auch beurteilen, wie tauglich die RQ 6-Regeln für ein Forenspiel sind. Abgesehen davon komme ich als SL doch eh eher aus der narrativen denn der simulativen Ecke, was einem Forenspiel allgemein zu Gute kommen sollte.

--- Zitat ---Aus den oben genannten Gründen, würde ich im Falle eines gesteigerten Interesses wohl von vornherein wissen wollen, ob ein Anbieter und die Mitspieler eines Forenrollenspieles nur einen kurzen Einblick in ein System haben wollen, oder wenigstens eine kürzere Abenteuerhandlung abschließen möchte.
--- Ende Zitat ---
Das war in meinen bisherigen Forenspielen eigentlich selten oder kein Thema. Aber ja, vielleicht schadet es nicht, das am Anfang klar zu formulieren, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.

--- Zitat ---Trotz aller Bedenken wünsche ich Blizzard und allen Interessenten viel Freude beim Runequest-Forenspiel.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank. :)

--- Zitat von: vlyrr am  6.12.2016 | 22:54 ---Jetzt, da ich weiß, dass der Spielleiter das Regelsystem (das sich m.E. gar nicht so gut für Forenspiel eignet; bin da ganz bei Chiarina) noch gar nicht genau kennt, und das Ganze nur als Testballon für den Spielleiter fungiert plus den Background den ich nun über den Spielleiter habe (Testballon Splittermond + Testballon Midgard), bleibe ich außen vor.
--- Ende Zitat ---
Was soll das heißen "du hast einen Background über den SL"? Du kennst mich doch überhaupt nicht!

--- Zitat ---Da ich allerdings RuneQuest aktuell sehr spannend finde, behalte ich diesen Faden im Auge und falls dann tatsächlich mal irgendwann das Fazit gezogen wird, dass der Spielleiter RQ6 so genial findet, dass er nun eine "richtige" Forenrunde anbietet, springe ich gerne wieder mit ins Boot.
--- Ende Zitat ---
Eine richtige Forenrunde? Ist eine Forenrunde, um das System mal kennen zu lernen keine bzw. eine "falsche" Forenrunde?

--- Zitat ---Hintergrund ist, dass ich meine knappe Freizeit sinnvoll nutzen möchte. Der Mehrwert eines Forenspiels bestünde für mich z.B. darin, bei einem Kenner und Meister in die Lehre zu gehen. Daher habe ich z.B. hier im Forum ein FATE-Forenspiel initiiert, Unterstützung gefunden und unter Anleitung des FATE-erfahrenen Kampfwurst als SL lerne ich FATE kennen.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, damit kann ich (noch) nicht dienen. RQ allgemein ist Neuland für mich-und ich wollte es einfach mal ausprobieren. Ich dachte, das wäre klar (gewesen).

--- Zitat ---Da ich jedoch RQ resp. BRP selber jahrelang geleitet habe, besitze ich mehr Wissen als der zukünftige SL und kann hier nicht profitieren.
--- Ende Zitat ---
Psychologisch gesehen erliegst du hier klar einem Irrtum. Aber wenn du dieser Ansicht bist...

--- Zitat ---Weiterhin fände ich es schade, wenn ich stundenviel Zeit in ein RQ-Forenspiel gepulvert habe, nur um dann 1-2 Monate später zu erfahren, dass der Testballon des SL nicht hochgegangen ist, weil ihm das Regelsystem dann doch nicht so zusagt.
--- Ende Zitat ---
Ob mir das Regelsystem zusagt oder nicht, kann ich wie gesagt erst nach Lektüre (und Praxistest) beurteilen. Da RQ 6 aber als Grundmechanismus das gleiche System wie Cthulhu und WarHammer(2nd) verwendet, ich beide kenne und jahrelang selbst gespielt und geleitet habe, stehen die Grundvoraussetzungen nicht schlecht, dass mir auch RQ6 von den Regeln her zusagt. Ich mag das W%-System. Aber das habe ich bereits schon mehrere Male hier geschrieben...

--- Zitat ---Bei Jemandem, der das Spiel sehr gut kennt, und der hochmotiviert ist und eine mittel- bis langfristige Perspektive hat, spiele ich gerne mit.
--- Ende Zitat ---
Okay, ich kenne RQ (6) noch nicht. Aber ich bin hoch motiviert und habe Optionen für eine mittel-bis langfristige Perspektive in Posting #33 dargelegt [von Option a)mal abgesehen].

--- Zitat ---Meine Freizeit nun dafür aufzubringen, Versuchskaninchen zu spielen, möchte ich unter den ganzen oben gelisteten Gründen nicht.
--- Ende Zitat ---
Schon klar. Es war allerdings von Anfang klar, dass ich RQ 6 zunächst einfach nur mal antesten möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Daher bin ich schon etwas verwundert, dass du das nicht früher gesagt hast.

--- Zitat ---Aber nocheinmal: Wenn sich bei dem Testballon in ein paar Wochen herausstellt, dass der SL RQ6 total genial findet, und er dann eine tragfähige Idee für ein Forenspiel besitzt (außer: mal ausprobieren), melde ich mich gerne wieder als Interessent.
--- Ende Zitat ---
Eine tragfähige Idee? Was ist denn in deinen Augen eine tragfähige Idee (für RQ6)? Und nicht dass du dann ein paar Wochen nach dem Start kommst und plötzlich doch noch einsteigen/mitspielen willst...

--- Zitat ---Wünsche den Übrigen und vor allem dem SL trotzallem sehr viel Spaß mit RuneQuest!
--- Ende Zitat ---
Danke. Aber warum vor allem mir? Verstehe ich nicht. Ich hoffe doch, dass wir alle gleichermaßen Spaß am Forenspiel haben werden.

Chiarina:

--- Zitat von: Blizzard ---Ach herjeh, Fate. Das habe ich tatsächlich mal angelesen und wollte da ja auch mal ein Forenspiel machen. Nein danke, Fate ist einfach nichts für mich.

--- Ende Zitat ---

Mir geht´s nicht um Fate.  Mir geht´s um Systeme, die geeigneter oder eben auch weniger geeignet sind, um ein Forenspiel draus zu machen. Bei Runequest habe ich so meine Zweifel.

--- Zitat von: Blizzard ---Ich kann dazu erst etwas sagen, wenn ich mich einigermaßen eingelesen habe. Und dann kann ich auch beurteilen, wie tauglich die RQ 6-Regeln für ein Forenspiel sind.
--- Ende Zitat ---

Mich wundert nur, dass du Spieler für ein solches Forenspiel zusammentrommelst, bevor du das beurteilen kannst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln