Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Der Dieb - die mächtigste Charakterklasse in alten Kram

<< < (4/11) > >>

Settembrini:
Ein Dieb kann Sachen an die Seite schaffen und so noch schneller aufsteigen, weil er diese Sachen nicht mit der Gruppe teilen muß. Vor allem bei 1e sehr üblicher Effekt. Ebenso ein Effekt, daß bei einem TPK oft nur der Dieb entkam.
Manchmal sogar mit allen Sachen.

Die meisten Diebe sind durch Gruppenhand bei uns gestorben...

Eulenspiegel:
@Der Rote Baron
Der Dieb wird vielleicht Chef der Diebesgilde.
Aber der Magier wird Vorsitzender der Magiergilde.
Und der Paladin wird Kommandant der Stadtwache.

Auf hohen Stufen ist es durchaus nachvollziehbar, dass jedes Charakterklasse einen leitenden Posten innehat. Dann sind die Charaktere was ihre administrative Macht anbelangt auch ungefähr gleich. - Wenn man jedoch nur einem SC eine leitende Position gibt und den anderen nicht, hat dieser SC natürlich mehr Macht als die anderen. Das liegt dann aber nicht an seiner Klasse, da jede Klasse eine leitende Position bekommen kann.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Settembrini am 21.01.2017 | 13:49 ---Die meisten Diebe sind durch Gruppenhand bei uns gestorben...

--- Ende Zitat ---
Natürliche Todesursache!  ~;D

Der Rote Baron:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 21.01.2017 | 14:14 ---@Der Rote Baron
Der Dieb wird vielleicht Chef der Diebesgilde.
Aber der Magier wird Vorsitzender der Magiergilde.
Und der Paladin wird Kommandant der Stadtwache.

Auf hohen Stufen ist es durchaus nachvollziehbar, dass jedes Charakterklasse einen leitenden Posten innehat. Dann sind die Charaktere was ihre administrative Macht anbelangt auch ungefähr gleich. - Wenn man jedoch nur einem SC eine leitende Position gibt und den anderen nicht, hat dieser SC natürlich mehr Macht als die anderen. Das liegt dann aber nicht an seiner Klasse, da jede Klasse eine leitende Position bekommen kann.

--- Ende Zitat ---

Wohl war.

Aber ich finde das bei Dieben ungleich wichtiger als bei Magiern oder Kämpfern.

So gesehen kann man schon sagen, dass Diebe an und für sich gesehen bei Abenteuer, in denen Monster und deren Überwindung am besten oder durch Konstruktion der Abenteuer nur durch geradeherauses Vorgehen und offenen Kampf zu meistern sind, gegenüber Schwert +5 und einem Arsch voll Trefferpunkten bzw. Feuerball und Machtwort: Tod generell unterlegen sind.

Kommt bei uns vor, wenn die Kämpfer den Ton angeben ("Anschleichen? kann ich eh nicht! Hipp-hipp-hurra - wir stürmen! Und wer nicht mitstürmt ist ein Hundsfott und Feigling!") und dann lachen, wenn Diebe oder andere Schleicher danach (halb-)tot herumliegen ("Ha! Pfeife! Mein Charakter ist der Größte!") oder iherseits jammern ("Mensch, ihr Feiglinge da hinten mit euren Bögen! Ich krieg hier den Arsch versohlt und ihr immer schön Etappe spielen!").

Diebe ziehen mit anderen SC nur dann gleich, wenn sie (bzw. der Spieler) das mfeld im Auge haben und rücksichtslos zu ihrem Vorteil nutzen. DAS ist nämlich ihre Stärke. Aber ohne dieses sind sie Schlüsseldienst und Fackelhalter.

Und zuletzt noch ein Nachtrag: Das Ausbalancieren von Stärken und Schwächen von SC-Klassen finde ich recht unnötig. sofern diese andere Bereiche beackern. Der Dieb, der Zak, der Kleriker, der Zauberer haben alle andere andere Fähigkeiten, der Paladin udn der Waldläufer verschieden Stärken udn Schwächen, Zwereg sind klein, Elfen spitze Ohren - und nicht immer will man enen Halbmenschen spielen. Ich spiele nur dann bestimmte Klassen nicht gerne,l wenn es andere Klassen gibt, die genau dasselbe mit fast gleichem Hintergrund nur vel besser können. Palladium Fantasy hat das Problem (Mercenary/ Soldier/ Knight/ Paladin/Gladiator usw.) bei jedem neuen Sourcebook - man fragt sich sogleich: "Warum spiele ich so ne Lusche?"

ErikErikson:
Warum ist das umfeld die stärke der diebe? Sind sie da nicht einfach genauso gut oder schlecht wie der rest? Und kannnicht doch der magier alles besser?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln