Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Der Dieb - die mächtigste Charakterklasse in alten Kram

<< < (6/11) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: ErikErikson am 21.01.2017 | 20:52 ---Und noch was könnt nicht der magier die schleichen und one hit fähigkeiten des diebs mit magie substituieren und dabei noch weit pbertreffen?

--- Ende Zitat ---

Jaein, das hängt sehr von der Edition ab. Magier haben Zauber oft so langsam akkumuliert, manchmal sogar zufällig gewürfelt, dass die Slots für so Späße wie dem Dieb das Spotlight klauen einfach nicht da waren, zumindest wenn der Magier noch anderweilig an dem Tag nützlich sein wollte.

--- Zitat von: ErikErikson am 21.01.2017 | 20:52 ---und nochwas ist es nicht so das der dieb nicht in sichtline verstecken kann, also wie schafft er es nach dem erstschlag wieder zu verschwinden?

--- Ende Zitat ---

In den meisten Fällen: gar nicht. Im Retroklon ACKS z.B. wird die Backstab Fähigkeit des Thiefs so formuliert:

--- Zitat ---A thief also has the ability to backstab. He must catch an opponent unaware of his presence, either by surprise or by moving silently and/or hiding in shadows to sneak up on his opponent.
--- Ende Zitat ---

Kannste halt einmal machen, danach weiß der Gegner dass du da bist ;)

Feuersänger:
Mist, hats mir vorhin den Beitrag gefressen...

Wollte sagen: ja, klar, Diebe werden irgendwann Boss ihrer eigenen Gilde.
Aber alle anderen Klassen haben ähnliche Benefits. Magier gründen ihre Magiergilde, Kleriker ihren eigenen Tempel, letztere sogar komplett mit fanatischen Jüngern die _alles_ für dich tun. Und Fighter schließlich werden zum Lord erhoben und herrschen fortan über Land und Leute. Und so weiter.
So war das auch bei unserer AD&D-Kampagne -- die Diebin hat da mit ihrer Gilde quasi den Geheimdienst seiner Majestät gestellt, und "Majestät" war in dem Fall mein Charakter. Offiziell hab ich sie dann zu meiner Justizministerin ernannt - eine Hand wäscht die andere. ^^

Antariuk:
In ACKS gibt es dafür sogar richtige Mechaniken für den Betrieb, Erhalt und Ausbau von Diebesgilden, Magiertürmen, Tempeln usw. wenn die Charaktere soweit sind. Braucht man natürlich nicht zwingend, aber das ist schon sehr cool gemacht und kann nebenher dem SL Arbeit abnehmen und generiert quasi automatisch Quests nebenher.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Antariuk am 22.01.2017 | 00:41 ---In ACKS gibt es dafür sogar richtige Mechaniken für den Betrieb, Erhalt und Ausbau von Diebesgilden, Magiertürmen, Tempeln usw. wenn die Charaktere soweit sind. Braucht man natürlich nicht zwingend, aber das ist schon sehr cool gemacht und kann nebenher dem SL Arbeit abnehmen und generiert quasi automatisch Quests nebenher.

--- Ende Zitat ---
+1 und Dark Dungeons hat dazu noch ewas simplifizierter das Becmi-Gedöns abgedeckt, was die klassische Festung im Grenzland angeht, mit Hex und Familien und so. Kann man gut mischen.

Wobei ich noch zu dem Dieb sagen wollte, das er halt kein Kämpfer im eigentlichen Sinne ist in alten Versionen. Der greift hinterhältig an, zieht sich zurück und bewegt sich möglichst unbemerkt ein zwei Runden woanders hin (wo er am meisten gebraucht wird oder am wenigsten erwartet wird) und greift dann erst wieder an (übrigens kann man auch ACKS so auslegen). War jedenfalls mein MO, Mitspieler fanden das nicht immer gut, Stichwort Feigheit und Killsteal. Das daß u.U. eine Rettung war, weil der nächste Angriff ihn auf die Bretter geschickt hätte, wurde geflissentlich übersehen...   ~;D

Antariuk:
Man ist als Dieb halt immer nur so gut wie die letzte geglückte, hinterhältige Attacke >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln