Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Der Dieb - die mächtigste Charakterklasse in alten Kram
Fezzik:
--- Zitat ---Und der zweite Teil ist so interpretierbar, das der Dieb irgendwie in die Schatten kommen muß, dann ist klar. Wenn das aber nur durch einen Wurf abgehandelt wird... Njäh
--- Ende Zitat ---
Also rollengespielert würde mich das während dem Kampf allerdings ziemlich nerven, wenn ich dauernd gefragt werde wo denn der Schatten oder die dunklen Ecken sind. Ist doch für den Spieler ne einfache Mechanik, ansonsten kann ich auch gleich sagen, wenn du auf der battlemap um den Gegner rumläufst und in von hinten angreifst ist es immer ein backstab.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Fezzik am 23.01.2017 | 19:13 ---Also rollengespielert würde mich das während dem Kampf allerdings ziemlich nerven, wenn ich dauernd gefragt werde wo denn der Schatten oder die dunklen Ecken sind. Ist doch für den Spieler ne einfache Mechanik, ansonsten kann ich auch gleich sagen, wenn du auf der battlemap um den Gegner rumläufst und in von hinten angreifst ist es immer ein backstab.
--- Ende Zitat ---
Äh... ich bin mir nicht sicher wie deine zwei Sätze zusammen Sinn machen. Das es dich nervt, wenn der Spieler mehr Info über die Umgebung haben will, da kann ich schwer was gegen sagen, aber da bin ich ganz anders gestrickt. wtf?
Und ja, das ist eine einfache Mechanik, genau wie das Rumlaufen auf der Bättelmap eine einfache Mechanik wäre... aber die einfache Mechanik, ohne rechten Sinn des Nicht-gesehen-werdens und die Umgebung für sich nutzen, stört mich ja gerade. ;)
Feuersänger:
Da hat mal jemand aus diesem Forum den wunderbaren Satz geprägt:
Ich erkenne dein Problem, aber es ist nicht meins.
Fezzik:
--- Zitat --- da kann ich schwer was gegen sagen, aber da bin ich ganz anders gestrickt.
--- Ende Zitat ---
Sorry, da bin ich etwas gebrandmarkt, ich hab einen sehr netten aber auch etwas begriffsstutzigen Spieler, den hab ich da immer als Paradebeispiel im Kopf.
Der würde mich das dann jede zweite Runde fragen und als SL hat man im Kampf schon genug zu tun. :)
Zum zweiten, ich denke wenn der Charakter auf der Battelmap den Feind umläuft und von hinten angreift, dann bekommt er nur einen +2 Angriffsbonus.
Der Dieb hat halt die Chance das so zu machen das der Gegner ihn dabei nicht bemerkt (muss nicht zwingend auch versteckt sein heißen) und er dann einen
hinterhältigen Angriff machen kann.
Der einzige Unterschied den ich jetzt hier erkenne ist, das du möchtest das der Dieb dir sagt was er machen will bzw. beschreibt wie er den Schleichversuch
umsetzt, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Oder hab ich das falsch verstanden ?
Koronus:
In welcher Edition bekommt der Dieb denn nur +2 beim Angriff von Hinten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln