Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Der Dieb - die mächtigste Charakterklasse in alten Kram
Archoangel:
BECMI kennt doch überhaupt keinen Backstab.
Deep One:
--- Zitat von: Archoangel am 25.01.2017 | 08:44 ---BECMI kennt doch überhaupt keinen Backstab.
--- Ende Zitat ---
Doch, doch. War nur nicht so gut wie in OD&D, weil der Multiplikator nicht mit den Stufen steigt.
Settembrini:
Meine Rules Cyclopedia hat nen Backstab!
Die BECMI-Bücher habe ich dem Eisenhofer geschenkt, da kann ich nicht mehr gucken.
Archoangel:
Habs nachgeschaut, steht tatsächlich drinnen, allerdings nur im roten Buch - wird später nicht mehr erwähnt. +4 TH und doppelter Schaden, wen man hinter dem Gegner steht.
Fezzik:
--- Zitat ---Beide Regelungen mit einem Würfelwurf abzuhaken ist irgendwie zu abstrakt für mich, und beides heißt ja auch nicht, das man es nicht bei entsprechender Umgebung so handeln kann - wenn es dem Dieb aber zugesichert wird in den Regeln, dann wird das schon problematischer... Da liegt die Bringschuld, warum er es gerade nicht machen kann beim Spielleiter, also dir, und macht deinen Job schwieriger.
--- Ende Zitat ---
Unter dem Gesichtspunkt stimm ich dir voll und ganz zu.
Betreff BECMI und AD&D 1st, da ging es tatsächlich nur um das diskutierte Beispiel und das Verständnis.
Ich gestehe allerdings zu meiner Schuld ein das ich das vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt hab weil ich die Angriffswurf Modifikatoren generell verwende.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln