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Unterschiedliche Level an mystischer Energie und die Magie

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Agaton:
Bei Gurps gibt es 4  Stufen

No Mana -> Keiner Zaubert, Magische Gegenstände funktionieren nicht.
Low Mana -> Alle Zauber auf -5 (Würde einem -2 bei SW entsprechen.) Patzer haben schwache bis keine Wirkung, Nur wenige Magische Gegenstände funktionieren.
Normal -> Nur Zauberer Können Zaubern, Normale Patzerwirkung
Hoch -> Auch nicht Zauberer können Zaubern. Für SW??? Talent Anateur Zauberer siehe unten???
Sehr Hoch -> Wie Hoch +Manapunkte bekommt mann nach dem Zaubern sofort wieder zurück. und Patzer sind katastrophal (für SW, 2d6 Schaden bei einer 1 oder eine Patzertabelle wer mag.)


Amateur Zauberer
Du erlernst eine Anfänger Macht und kannst sie mit Fertigkeit W6 Zaubern. Mit dem ersten Rang dieses Talents erhälst du 5MP Weitere Ränge erhöhen deinen Vorrat nicht.
Das Talent kann mehrfach erworben werden um eine Weitere Macht zu erlernen.
Das Funktioniert nur in Gebieten mit hohem Manalevel.

Es erlaubt Amateuren 1-2 Zauber zu lernen Ohne das sie die möglichkeit haben das weiter auszubauen.

So, Meine 2 Cent zu Manaleveln.
Gruß
Agaton

Sphärenwanderer:
Ich würde einfach den Wildcardwürfel der Zaubern-Fähigkeit ersetzen - keiner bei Lvl  0 bis W12 bei Lvl 5. Die entsprechende Talente zur Steigerung des Wildcardwürfels würden dann den Mindest-Wilddie angeben.

Oder statt des Wilddie eine Begrenzung des Zaubern-Würfels nach Magielevel einführen, analog zum Reiterkampf z.B.

Skeeve:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 22.11.2016 | 10:37 ---Oder statt des Wilddie eine Begrenzung des Zaubern-Würfels nach Magielevel einführen, analog zum Reiterkampf z.B.

--- Ende Zitat ---

Also bei Energielevel 5 gilt dann beim Zaubern: entweder W12 oder der Zaubern-Würfel, je nach dem welcher niedriger ist
bei Level 4 dann W10 oder der Zauberwürfel
und bei Level 1 läuft es dann auf w4 hinaus, egal wie gut der zaubernde Hexer eigentlich ist?

Das gefällt mir richtig gut. Dann ergibt es sich eigentlich fast von selbst dass man bei niedrigem Energielevel besser einen ganzen Hexenzirkel mit mehreren Mitgliedern (auch wenn alle hochstufige erfahrene Magier sind) auf ein Problem wirft, während bei hohem Level vielleicht schon ein einzelner Magier gute Chancen auf Erfolg hat.

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