Ich lese mich gerade wieder auf den aktuellen Stand. Eigentlich hatte ich ja fest eingeplant, mir jetzt einen neuen Rechner zu bauen, um dann über den Winter die Videos zu editieren die ich im Sommer gedreht haben wollte -- aber der Mensch denkt, Gott lenkt, und ich habe meine vor den Sommerferien bestellte Kamera nie erhalten. Darum ist jetzt auch das mit dem neuen PC wackelig, da er jetzt halt wieder nur zum zocken da wäre, und das lohnt sich halt streng genommen nicht.
Aber wie dem auch sei:
mit großer Verwirrung nehme ich gerade zur Kenntnis, dass die Intel-Prozessoren in letzten Monaten 50% _teurer_ geworden sind. What gives? Diverse Youtube-Kaufberatungen von vor 5 Monaten oder so nennen den i3 8100 bei 100€ und den i5 8400 bei 170€. Und jetzt? Liegt der i3 bei 150€ und der i5 bei 250€. What the fuck?
RAM, Grafikkarten, okay. Aber dass Prozessoren so signifikant teurer werden, hab ich wirklich in 30 Jahren nicht erlebt.
Ansonsten würde ich halt eh mehr in Richtung Ryzen 5 tendieren, da wäre quasi die Frage ob 1600er oder 2600er. Wenn 2600er, vergibt man sich dann was mit einem B350 Board, oder ist das egal?
Und welche RAM-Geschwindigkeiten kann der Ryzen jetzt wirklich ausnutzen? Hab da auch widersprüchliche Angaben gelesen.