Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (22/36) > >>

Gunthar:
Wenn wirklich 4k zocken willst, muss eine aktuelle Graka her und die alleine sprengt schon fast das Budget.

Christian:
Hmm...taugt die Seite dubaro.de etwas? Zumindest sehen die Sachen dort nicht allzu teuer aus und man kann etwas konfigurieren.
Geht natürlich meist günstiger, wenn man die Sachen selber zusammenbastelt ;)

Flamebeard:
Was Gunthar sagt. Selbst bei WQHD brauchst du mittlerweile bei vielen Spielen schon eine aktuelle Grafikkarte, wenn's taugliche FPS geben soll.

Wenn's wirklich für den schmalen Geldbeutel sein soll: Eine Radeon RX6600. Die zieht (GPU-technisch) zwar auch nicht jede Wurst vom Teller, bietet für 300 Euro aber aktuelle Architektur und 8GB Grafik-Speicher. Für einen Hunni mehr kannst du auch eine GeForce RTX3060 bekommen. Die bietet doppelt so viele Rechen-Einheiten und 12GB Grafik-Speicher. Wobei Nvidia da nach der Methode 'viel hilft viel' arbeitet: doppelte Recheneinheiten, 1,5x Speicher; Aber 'nur' 33% mehr Rechenleistung (laut Bench).

Wenn's eine Radeon wird, rate ich auch zu einem Ryzen-Prozessor. Bei den bisherigen Bauten, die ich hingestellt habe, liefen die immer ein bisschen glatter/besser.

Beispiel-Upgrade wäre:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5500 - 125 Euro
Mainboard: MSI B550M Pro - 70 Euro (+10 Euro)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 55 Euro
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6600 Fighter, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP - 300 Euro
Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 550W ATX 2.3 - 50 Euro (+20 Euro)
Big Tower: Sharkoon Pure Steel RGB Black, Glasfenster - 80 Euro

Gesamtpreis: 680 Euro in dieser Konfiguration. Ca. 50 Euro mehr, wenn du alles bei Mindfactory holst (beim Arbeitsspeicher muss man eventuell ein wenig substituieren, die haben im Preisvergleich nicht alles gelistet...). Dafür aber nur 1x Versandkosten.

Und von hier aus kannst du dann gucken, auf was du dein Hauptaugenmerk lenken möchtest. Da kannst du dann noch ein wenig extra Budget versenken (heiße Kandidaten: Grafikkarte und CPU).

Gunthar:
Bei der RTX 3060 (Ti) muss man aufpassen, denn es gibt die auch mit nur 8 GB RAM onboard.
Die RTX 3060 ist etwas potenter fürs gleiche Geld einer RX 6600. Dann besser gleich zu einer RX 6600 XT greifen.

Flamebeard:

--- Zitat von: Gunthar am  1.07.2022 | 20:58 ---Bei der RTX 3060 (Ti) muss man aufpassen, denn es gibt die auch mit nur 8 GB RAM onboard.
Die RTX 3060 ist etwas potenter fürs gleiche Geld einer RX 6600. Dann besser gleich zu einer RX 6600 XT greifen.

--- Ende Zitat ---

Beim Preisvergleich habe ich nur welche für 400 Euro gefunden. Das ist die Preisklasse der RX6600 XT. Da die XT für den selben Preis nicht die gleiche Leistung bringt, habe ich die mal ausgeklammert.

Je nach dem, wie weit Thallion sein Budget strapazieren möchte, ist diese Diskussion aber eh müßig. eine RTX3070 oder eine RX6700/RX6800 wären ja eventuell drin. Und/oder ein 8-Ender von AMD als Prozessor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln