Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (24/36) > >>

Trollkongen:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.01.2023 | 20:13 ---Wenn du eh "nur" (genau wie ich) auf einem (1) FHD Monitor zocken willst, würde ich einfach die GTX 1060 weiterverwenden, sofern es die 6GB-Version ist. Die ist für FullHD mehr als genug. Größere / Neuere Karten braucht man mMn nur, wenn man auf mehreren Monitoren oder in höheren Auflösungen zocken will (also mehrere Screens im 3D-Betrieb auslasten).
--- Ende Zitat ---

Ich weiß ja nicht, was Du spielst ... Aber bei Witcher 3 merkte ich schon, dass man allmählich an die Grenze kommt. Da war aber eher noch ein Luxusproblem, da man das kaum merkte, wenn man nicht alles auf "Ultra" hatte. Aber spätestens bei "Cyberpunk 2070" wurd's schon haarig, da muss man einige Gänge runterschalten, und das merkt man. Und soweit ich weiß, bremst meine CPU die GTX 1060 nicht signifkant aus.

Du wirst recht haben, dass ich mit dem Ding jetzt noch einige Zeit zurechtkommen werde, gerade auch, wenn ich Sachen spiele, die keine Grafik-Klopper sind. Vielleicht sollte ich da nochmal in mich gehen.

@Schneeland: Das neueste Zeug muss es ja nicht mal sein. Mein i5-4690 war damals auch nicht mehr brandneu, habt aber nun viele Jahre gute Dienste geleistet. Ich bin allerdings auch nicht so anspruchsvoll. Nur allmählich kommt der bei den Leistungsansprüchen mancher Spiele nicht mehr ganz mit. Daher wäre mir "eine Generation älter" völlig Recht. Es scheint ja, dass das Verfalls-Tempo zumindest bei den Prozessoren nicht mehr so arg ist.

Danke für den Hinweis zu Windows. Aber wieso ist das ein Unterschied? Hätte kein Problem mit Win 11, aber habe mich bislang nicht groß informiert.

@Gunthar: Genau. Meine Systemplatte ist eine 256er-SSD. Die Investition in eine Gaming-SSD ist wohl angebracht.

schneeland:

--- Zitat von: Trollkongen am  6.01.2023 | 20:46 ---Danke für den Hinweis zu Windows. Aber wieso ist das ein Unterschied? Hätte kein Problem mit Win 11, aber habe mich bislang nicht groß informiert.

--- Ende Zitat ---

Schon mal kurz vorab hierzu: Intels neuere Prozessoren haben zwei unterschiedliche Kerntypen: P(erformance)-Core und E(fficiency)-Core. Letztere sind recht energieeffiziente Kerne, aber weniger leistungsfähige Kerne. Windows 10 kann damit noch nicht wirklich umgehen und sort durch ungeschicktes Verteilen der Rechenleistung in manchen Situationen dafür, dass mit e-Cores sogar weniger Leistung zur Verfügung steht als ohne. Dem kann man auf zwei Arten entgehen: entweder Windows 11 einsetzen (das einen passenden Scheduler hat) oder eine Variante kaufen, die keine e-Cores hat (das hab' ich gemacht). Bei AMD ist man fein raus, da gibt es die Unterscheidung zumindest bisher noch nicht und es sind quasi alle Kerne p-Cores (so wie bei Intel früher auch).

schneeland:
So, dann mal die Nachträge.

Ausgehend von Cyberpunk 2077 (und den Benchmarks von Computerbase): wenn wir mal von der GPU als zentralem Element ausgehen, möchtest Du m.E. mindestens eine 3060 Ti - mit Raytracing wird es dann immer noch eng, aber im Zweifelsfall kannst Du DLSS zuschalten und dann sollte es noch halbwegs ordentlich laufen.
Damit sind allerdings auch die ersten 500€ schon weg (konkret bin ich mit meiner Asus TUF RTX 3070 sehr zufrieden, die kostet Dich dann aber auch nochmal 80-100€ mehr als günstigere Modelle, und die RTX 3070 naheliegenderweise auch nochmal mehr als die 3060).

Wenn Du bereit bist, doch auf Raytracing zu verzichten, sollte auch eine RTX 3060 oder RX 6600 XT (ich würde an der Stelle dann die 3060 nehmen, da etwas günstiger). Die RX 6600 geht im Zweifelsfall auch, ist aber nochmal einen Tick langsamer als die 3060.

Nehmen wir mal eine günstige, aber laut Bewertungen ordentliche 3060 Ti an:
z.B. GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti (~490€)

Bei der CPU entweder Intel:
Core i5-12400F (~160€)
B660 Board (z.B. GIGABYTE B660 Gaming X DDR4, ~140€)

Oder AMD:
Ryzen 5 5600 (~135€)
B550 Board (z.B. GIGABYTE B550 Gaming X V2, ~120€)

Wenn's Dir egal ist, würde ich an der Stelle eher zu AMD tendieren.

In beiden Fällen brauchst Du noch einen brauchbaren Kühler:
z.B. be quiet! Pure Rock 2 Black (~40€)

DDR4-DRAM ist gerad' billig und 16GB reichen zwar, aber 32GB schaden auch nicht:
z.B. G.Skill RipJaws V (DDR4-3200, CL16-18-18-38, 32GB Kit, ~90€)

Beim Netzteil ein Markengerät in 550-650W-Bereich:
z.B. be quiet! Straight Power 11 (550W, ~90€)

Ein günstige NVMe-SSD gibt es auch schon für wenig Geld:
z.B. Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2 (~55€)

Als Gehäuse was bezahlbares mit halbwegs guter Belüftung:
z.B: Fractal Design Pop Air Black Solid (~80€)


In Summe sind wird dann bei:
GPU: 490€
CPU + Board: 255€
Kühler: 40€
RAM: 90€
Netzteil: 90€
SSD: 55€
Gehäuse: 80€
--
1100 €

Vermutlich wird's in der Praxis noch etwas mehr, wenn Du z.B. alles bei einem Versender bestellen möchtest, oder noch 'nen Gehäuselüfter hier oder 'ne Tastatur und Maus da mehr haben. Aber ich denke, damit kämest Du für <=1200€ auf einen Rechner, mit dem Du zumindest auf FullHD und teilweise auch auf WQHD wieder mehr Spaß an aktuellen Spielen hast.

Edit:
Weil Darius es weiter unten erwähnt: wenn Du Dein Budget ausschöpfen möchtest, wäre der nächste Schritte eine 2TB SSD (~115€ für die größere Variante der Kingston) sowie eine kräftigere Grafikkarte (naheliegend wäre z.B. Gigabyte RTX 3070 für ~600€; für die RTX 3080 wird es dann mit ~900€ schon ziemlich teuer).

Gunthar:
Für € 700 bis 800 gäbe es bereits eine RTX 3070 Ti. Das würde dann länger reichen. Im gleichen Bereich findet man einige AMD RX 6800 Karten.

Darius der Duellant:
Die alte SSD als Systemlaufwerk zu verwenden ist ein vernünftiger Vorschlag. Bei den aktuellen Preisen von SSDs und der exorbitanten Größe aktueller Spiele würde ich definitiv zu einem 2 TB Laufwerk für die Spiele raten. Allein Cyberpunk sind um die 100 GB.
Deine alten HDDs kannst du ja als Datenhalden für sonstiges Gedöns verwenden.

32 GB ist angesichts der aktuellen Preise eine vernünftige Investition in die Zukunft. Ryzen mag übrigens WIRKLICH GERNE schnellen RAM, da sind Unteschiede im nicht mehr zu vernachlässigenden Bereich. Würde in der aktuellen Generation auch definitiv auf Ryzen statt auf Intel CPUs setzen, dieser Mix aus P+E Kernen braucht noch ne Weile um zu reifen und insbesondere ältere Spiele finden das gar nicht so geil. Wenn Raytracing dann Geforce, allerdings ist die Menge an Spielen die das nutzt immer noch überschaubar und um ehrlich zu sein finde ich den Effekt in Bewegung nicht mal besonders mitreissend. Kann persönlich gut drauf verzichten.
Ne 3060 oder vergleichbar würde ich nicht mehr kaufen, wenn es das Budget erlaubt drüber zu gehen. FullHD hin oder her, bei der Grafikkarte lohne es sich nicht knapp zu kalkulieren, das ist der Part bei dem du das am schnellsten merkst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln