Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (26/36) > >>

schneeland:
Auf den ersten Blick: die CPU ist schon relativ alt. Da würde ich zumindest nochmal schauen, ob sich auch ein Modell mit was Neuerem findet.

Gunthar:
Aber mit der 11. Generation gibt es noch keine Probleme. Irgendwas ab der 12. oder 13. Generation hat so gewisse Macken. Und der Laptop ist mitveiner 3080 drin noch recht fair eingepreist.

schneeland:
Mir sind keine systematischen Fehler der 12. und 13. Generation bei Intel bekannt. Der einzige mögliche Punkt ist: zur optimalen Auslastung der Kerne und korrekten Nutzung der E(fficiency) Cores braucht man Windows 11.

Darius der Duellant:
Da Zed ja keine große Lust auf W11 hat, wäre das ein weiteres Argument für dieses Notebook

Zed:
Ja, und ich habe nochmal Preisrecherchen betrieben und es gibt nach unten im Preisbereich überhaupt nur wenige Laptops mit der 3080er. Ich könnte aktuell auch 4150€ für einen Laptop mit derselben Grafikkarte und derselben SSD und nur etwas geupgradet ausgeben: Prozessor ähnlich, 4K anstatt Full HD, 32 statt 16 GB Ram. Für 4150€ versus 1500€.

Ich denke, das Captiva ist aktuell ein sehr guter Schnapp für seine Leistung. Da schlage ich zu. Danke Euch für Eure Unterstützung und insbesondere Darius für den 16GB VRAM-Hinweis!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln