Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (28/36) > >>

Gunthar:
Ich nutze Stable Diffusion auf einer RTX 3080 auf dem Tischrechner und ich merke nicht von einer VRAM-Limitation.

Zed:
Danke für Eure Erklärungen! Win11 könnte ich ja leicht upgraden. Und Ihr seid Win11er und zufrieden mit dem Betriebssystem?

Zuerst stand bei mir die Idee an, dass mein sehr alter Laptop (gebraucht gekauft) so langsam keinen Spaß mehr macht und ausgetauscht werden sollte. Da mir die AI-Image-Generatoren viel Freude machen (hab schon einige Onlineangebote durchprobiert), dachte ich: Wenn, dann richtig, dann soll der Neue auch Stable Diffusion-geeignet sein. So kam ich zu NVIDIA, und dank Darius' Hinweis auf die 16GB VRAM. Jetzt ist es sogar ein Laptop geworden, der auch noch meinen 5 1/2 Jahre alten VR-Desktoprechner in der Leistung überholt. :)

Natürlich ist die mobile Version der 3080 gedrosselt, aber noch mehr Leistung würde bedeuten, weit über die 1500€ hinauszugehen (die sowieso schon teurer sind als ich ursprünglich dachte).

Wenn ich nicht gerade ein Montagsmodell geliefert bekommen werde, werde ich sicher zufrieden sein.

Darius der Duellant:
Dann viel Spaß und immer schön die Ergebnisse hier Posten.

Trollkongen:
Ich mal wieder - es wird konkrekt diesmal. Aber es ist auch wieder fast ein Jahr herum.

Meine Prämisse war bzw. ist ja: Ordentlicher, halbwegs zukunftssicherer Gaming-PC, bei dem FullHD reicht, ich aber Raytracing mitmachen wollen würde.

Ihr hattet es hier schon geschrieben, und überall anders wird's auch gesagt: 8GB-Grafikkarten bringen es nicht mehr wirklich.

Bei nVidia sind für mich daher nur zwei im Rennen: 4060 TI 16GB oder die 4070. Preisunterschied sind halt 100 €.

Bei AMD finde ich es komplizierter, da gibt es mehrere Karten. Die sind teils besser als die 4060 TI, aber eben nur, wenn es nicht um Raytracing geht. Wenn ich das richtig sehe, liegt da nVidia einfach vorn, auch gerade mit DLSS.

Also Grafikkarte ist der Hauptknackpunkt bei mir gerade. Ächz.

Beim Prozessor tendiere ich zu AMD. Witzigerweise kostet der Ryzen 7 5700X kaum mehr als der Ryzen 5 5600X, die zehn Euro mehr investiere ich dann vielleicht. Bei Intel habe ich mich gar nicht mehr umgeschaut, bin aber für Input offen. (Ihr hattet wegen den e-Kernen ja eher abgeraten.)

Hat jemand Erfahrungen mit Boostboxx? Die scheinen mir recht günstig, vor allem aber: Man kann die angebotenen Fertigsysteme individuell konfigurieren.

schneeland:
Was die Grafikkarten angeht: warte vielleicht nochmal bis Ende Januar - laut Gerüchteküche kommen drei "Super"-Versionen bestehender Nvidia-Karten, u.a. eine 4070 Ti mit 16GB RAM. Ankündigung vermutlich zur CES. Link: GeForce-Gerüchte: Drei Super-GPUs sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen (Computerbase)

Eventuell kommt von AMD auch noch was. Da habe ich aber bisher nichts Konkretes wahrgenommen.

Was Prozessoren angeht: in Sachen Spieleleistung sind die X3D-Modelle von AMD recht gut aufgestellt - auf AM5 (mittlerweile halbwegs bezahlbar) wäre der gängigste Kandidat der 7800X3D, auf AM4 der 5800X3D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln